Rio Grande Games kündigt Dice Realms für Ende 2021 an

Brettspiel News   |   Mi. 11.08.2021, 16:00 Uhr   |   Mathias

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Der Verlag Rio Grande Games hat für Ende 2021 das Spiel Dice Realms von Tom Lehmann angekündigt.

In Dice Realms wetteifern die Spieler:innen darum, ihre Reiche zu verbessern und zu erweitern, welche durch anpassbare Würfel dargestellt werden, die durch andere Plättchen verbessert werden können. Jedes Spiel ist anders, denn zu Beginn des Spiels ziehen die Spieler:innen fünf Plättchen aus einem Beutel mit 35 Plättchen, um zu bestimmen, welche zusätzlichen Würfelseiten zu den fünf Standardseitenlinien verfügbar sind: Sieg, Landwirtschaft, Handel, Verteidigung und Aufwertungen. Jede Person beginnt mit zwei identischen Würfeln und kann zusätzlich zum Aufwerten dieser Startwürfel weitere Würfel gewinnen.

Das Spiel ist weitgehend simultan. Zu Beginn einer Runde würfeln alle Spieler:innen ihre Würfel, wobei eine Person noch den Schicksalswürfel würfelt. Wenn Winter auf dem Schicksalswürfel erscheint, müssen alle Spieler:innen ein Getreide für jeden Würfel bezahlen, den sie besitzen, und erhalten einen -2 Punkte-"Elend Chip" für jedes Getreide, das sie nicht bezahlen können. Die Spieler:innen können dann kostenlos einen Würfel würfeln, und sie können in weitere Würfe und "Würfel setzen"-Marker investieren, mit denen sie das Würfelergebnis auswählen können, um weitere Kontrolle zu erhalten. Wenn ein erneut gewürfelter Würfel ein Wiederholungssymbol zeigt, erhältt man die auf dem Würfel angezeigte Ressource oder Funktion und würfelt dann erneut.

Die Spieler führen dann Angriffe aus, beginnend mit einem beliebigen auf dem Schicksalswürfel, der alle Spieler:innen trifft, und bewegen sich dann im Uhrzeigersinn von dieser Person aus, wobei der Angriff einer Person nur Gegner:innen betrifft. Für jeden Schild auf einem Würfel kann man einen Angriff ignorieren. Angriffe können einen Getreide kosten, die Verwendung eines in diesem Zug geworfenen Würfels oder die dauerhafte Verwendung einer Würfelseite, wobei diese Seite durch ein "Zerstört"-Symbol ersetzt wird. Man sammelt danach alle Siegpunkte (SP), Getreide und Münzen auf den sichtbaren Würfelseiten ein, wobei die Münzen nur in der aktuellen Runde verwendet werden können, um Wiederholungsmarker und Würfelsets zu kaufen, eine zerstörte Würfelseite zu reparieren, einen neuen Würfel kaufen - der zudem zwei Getreide kostet - und Upgrades erwerben, die jeweils zwei Münzen kosten. Man kann maximal eine Münze in der eigenen Schatzkammer für eine zukünftige Runde aufbewahren. Die Würfelseiten haben einen Wert von ein, zwei oder vier, und der Wechsel von einer eins zu einer vier in derselben Farbe kostet drei Upgrades, während der Wechsel von einer eins zu einer eins einer anderen Farbe ein Upgrade kostet.

Wenn während einer Runde eine Person einen Zehn-SP-Marker, einen -10-Elend-Marker oder einen Zehn-Getreide-Marker verwenden muss, weil alle Marker mit kleinerem Wert verwendet wurden, endet das Spiel am Ende dieser Runde; Andernfalls gibt die Person mit dem Schicksalswürfel diesen im Uhrzeigersinn an die nächste Person weiter und eine neue Runde beginnt. Am Ende des Spiels zählen die Spieler:innen ihre verdienten Punkte, sowohl auf den Siegpunkt-Markern als auch auf den verbesserten Würfelseiten, wobei 2-Punkt-Seiten einen Siegpunkt und 4-Punkt-Seiten zwei Siegpunkte wert sind. Wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt.

Mit 18 Würfeln, mehr als 650 Plastikwürfelflächen in 72 Typen und 35 Teilen, die mehr als 320.000 einzigartige Start-Setups und Herausforderungen bieten, bietet Dice Realms viel Abwechslung und Wiederspielbarkeit.

Das Spiel soll - wie oben erwähnt - Ende 2021 erscheien, wobei dies vor allem für die USA gilt. In Deutschland kann es also durchaus noch zu ein paar Verzögerungen kommen.


Quelle:  BoardGameGeek.com

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 365 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...