Vorbestellungsaktion zu Vienna Connection von Portal Games ist gestartet
Der Verlag Portal Games hat in einer aktuellen Pressemitteilung den Start der Vorbestellungsaktion zu Vienna Connection bekanntgegegen, welches ursprünglich mal im letzten Jahr erscheinen sollte, wie wir an dieser Stelle berichtet haben.
Dieses kooperative Spiel spielt zur Zeit des Kalten Krieges und versetzt die Spieler*innen in die Rolle von Teamleitungen von CIA-Agenten in dieser Zeit, welche geheime Missionen ausführen. Vier von diesen Missionen sind im Spiel enthalten und spielen alle in Europa, unter anderem in Wien, Prag und Berlin. Die Spieler*innen schicken also Teams von CIA-Agenten auf die Missionen, beginnend im Januar 1977. Das Hauptquartier der CIA in Langley, Virginia, USA hat Informationen über sovietische Aktivitäten in Österreich und sieht sich gezwungen einzugreifen. Die vier Missionen bauen aufeinander auf und bieten insgesamt eine Geschichte.
Aufgrund einer Vielzahl an Karten ist es abhängig von den Sprachkenntnissen der Mitspielenden. Es kann aktuell in Europa und den USA eine englischsprachige Version vorbestellt werden. Auch eine Deutsche Version kann in Europa vorbestellt werden. Die Links dazu findet ihr am Ende der News. Ausgenommen ist dort aktuell Großbritannien, da aufgrund des Brexit dorthin nicht geliefert werden kann.
Der Verlag hat sich für eine Vorbestellungsaktion entschieden, da das Spiel bereits in Produktion und daher keine Kickstarter-Kampagne notwendig ist. Wer das Spiel bis zum 09.02.2021 - so lange läuft die Aktion - vorbestellt, bekommt sein Exemplar zum einen vor der offiziellen Veröffentlichung im Handel und zudem Komponenten und Boni, die in der Retail-Version nicht enthalten sein werden. Verschickt werden sollen die vorbestellten Spiele im April/Mai. Die Kosten betragen ohne Versand 45,- €.
Quelle: Vorbestellung der deutschen Version
Quelle: Vorbestellung der englischen Version in Europa
Quelle: Vorbestellung der englischen Version in den USA