Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Essen 2012 Neuheit: Das Ältere Zeichen (Heidelberger Spieleverlag)

spiel   |   Do. 15.11.2012, 21:39 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Nicht ganz neu aber es wurde noch als Neuheit auf der Messe präsentiert. In diesem Video bekommt man zumindest einen kurzen Eindruck vom Spiel.

Zusätzlich verweisen wir auf folgende Inhalte und den Kommentar am Ende von Andreas:

"Das Ältere Zeichen" Spielt in der Horror-Welt von H.P. Lovecraft, der Rollenspielern, Brettspielern, Fantasy- und Horrorliebhabern durchaus ein Begriff sein sollte. Howard Phillips Lovecraft lebte in Providence, Rhode Island (USA) von 1890-1937. Er schrieb phantastische und anspruchsvolle Horror-Literatur, die zum großen Teil erst nach seinem Tod berühmtheit erlangte. Seine Arbeit hat viele anderen Künstler inspiriert und so findet man verschiedenste fiktive Romane, Filme, Brettspiele, Rollenspiele und weiteres die alle ihren Ursprung im Cthulhu Mythos haben. Cthulhu ist dabei für Nichtkenner seiner Welt ist ein vor mehreren hundert Millionen Jahren auf die Erde gekommendes Wesen von großer Macht (genannt: Großer Alter) welches durch einen Fluch in der versunkenen Stadt R'lyeh im Pazifischen Ozean in einem Schlaf gefangen gehalten wird. Der mythologischen Quellen zufolge wird er wieder auferstehen wenn die Sterne richtig stehen und dann gnade uns Gott, denn alle mystischen Wesen, großen Alten, etc. sind der Menschheit ganz und gar nicht gut gewillt.

"Das Ältere Zeichen" ist ein kooperatives Spiel von Fantasy Flight Games (FFG) und wird in Deutschland vom Heidelberger Spieleverlag vertrieben. Hierbei handelt es sich nicht um das erste H.P. Lovecraft Spiel des Verlages. Bereits "Arkham Horror" war ein sehr guteskooperatives Spiel, welches eine unglaublich gute Atmosphäre entstehen lies. Ich habe im ausführlichen Spieltest 8/10 Punkten vergeben mit dem besonderen Hinweis das die Spielzeit mit 3-5 Stunden und die Regelkomplexität sicherlich nicht jedem zusagen wird. "Das Ältere Zeichen" ist nun sozusagen eine Art "Arkham Horror Light", welches in 1-2 Stunden gespielt ist und deutlich weniger Spielregeln besitzt.

Wiederum handelt es sich um ein Kooperatives Spiel welches man alleine oder mit bis zu acht Mitspielern genießen kann. Auch geht es wieder um das Schließen von Toren in andere Welten sowie das Verhindern des Erwachsens eines älteren Wesens. Die Spielregeln sind deutlich kompakter (Die Spielanleitung umfasst 12 Seiten, wobei 4 nur das Material vorstellen) und somit schneller verinnerlicht und erklärt.
(weitere Infos siehe Spielübersicht)

Fazit aufgrund von einer Partie:

Das ältere Zeichen ist wieder ein sehr stimmungsvolles H.P. Lovecraft Spiel. In unserer Partie Spielten wir gegen Cthulhu und gewannen allerdings recht einfach. Hierbei sind wir uns aber nicht ganz sicher ob wir nicht gegebenenfalls ein paar kleine Regelfehler im Spiel hatten. Zwar sind die Regeln recht kompakt, aber typisch Fantasy Flight Games etwas verworren. Somit können wir im Bezug auf die Schwierigkeit noch nicht viel sagen. Es könnte natürlich auch sein, das wir immens gut gewürfelt haben und die Karten auch gut kamen. Grundsätzlich bin ich ja der Meinung das man bei einem kooperativen Spiel die erste Partie nur ganz knapp gewinnen sollte oder noch besser verlieren sollte. Damit das Spiel auch eine große Herausforderung ist ;-).

Wer Arkham Horror mag, aber gerne eine deutlich kürzere Spielzeit hätte, ist hier genau richtig. Allerdings ist die Spieltiefe und die Atmosphäre natürlich nicht vergleichbar mit dem Brettspiel, wo diese durch zig Spielkarten erzeugt wird.

review vom 15.11.2012

Essen 2012 Neuheit: Das Ältere Zeichen (Heidelberger Spieleverlag)

Essen 2012 Neuheit: Das Ältere Zeichen (Heidelberger Spieleverlag) from Cliquenabend on Vimeo.


<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Spiele-Shop

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist lter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr mglich...