Neuheiten von HCM Kinzel in der Kurzvorstellung
Brettspiel News |
Mi. 14.02.2024, 07:30 Uhr
|
Mathias
Auch der Verlag HCM Kinzel hat einige Neuheiten für das Jahr 2024 geplant, die wir Euch einmal kurz vorstellen wollen.
Los geht es auch bei Next Station: Paris mit einem eigenen Blatt Papier auf dem der Stadtplan zu sehen ist und einem Buntstift, der die Startstation bestimmt - die Stifte werden nach jeder der vier Runden weitergereicht. Die aufgedeckten Stationenkarten geben den Spielenden den zu zeichnenden Streckenabschnitt vor. So hat am Ende der Partie jede Person ein eigenes Streckennetz aus vier Linien in vier Farben. Punkte sammelt man mit den erstellten U-Bahnen-Linien, mit der Zahl der angefahrenen Stadtbezirke, mit möglichst vielen Umstiegsmöglichkeiten und neu angefahrenen touristischen Hotspots. Die Auswertung erfolgt nach jeder Runde ganz übersichtlich auf dem eigenen U-Bahnplan im unteren Teil. Nach vier Runden werden die Punkte addiert.
Next Station: Paris kann strategisch etwas einfacher gespielt werden. Es sollen Fußgängerbrücken überquert, die Sehenswürdigkeiten entdeckt und clevere Abkürzungen zu den Bahnsteigen auf der Linie entwickelt werden. Die Pariser U-Bahn darf ein völlig neues Gesicht bekommen mit jeweils vier Linien in vier Farben. Neben den Stationskarten locken auch Grand Pariskarten und „gemeinsame Ziele“.
Um die höchsten Karten geht es bei SCORE 5. Bei jeder Auktion wird neu entschieden: will man bluffen, sicher spielen oder ein Risiko eingehen. Zum Start gibt es für die Spielenden fünf Karten auf die Hand in fünf Farben mit Werten von 5 bis 25. Zwölf Runden werden gespielt. Die ausgelegte Karte eröffnet jeweils die Auktion. Nun versuchen die Spielenden die zur Versteigerung stehende Karte zu ergattern - dazu darf eine beliebige Zahl an Karten gespielt werden. Nur wer richtig abwägt und auch mal was riskiert, kommt an die passenden Karten. Das höchste Gebot gewinnt und geht an den Meistbietenden. Alle anderen Spielenden bekommen einen Anteil der weiteren Karten - niemand geht leer aus. Am Ende wird der jeweils höchste Wert von jeder der fünf Farben auf der Hand addiert, die höchste Summe gewinnt das Auktionsspiel.
Das Chamäleon: Pictures Edition ist das perfekte Partyspiel voller Täuschungsmanöver für eloquente Taktiker:innen. Jede Person kennt das Geheimmotiv, nur das Chamäleon nicht. Doch wer steckt hinter dem Chamäleon? Um die raffinierte Person zu entlarven, setzen alle anderen ihre taktischen Fähigkeiten ein, um das Geheimmotiv zu beschreiben. Das Chamäleon spielt mit und versucht wiederum, nicht entdeckt zu werden. Werden die Hinweise geschickt manipuliert, können jedoch selbst unschuldige Mitspielende unter Verdacht geraten. Mit 20 Motiv- und zwölf Symbolkarten verspricht das Partyspiel spannende Minuten.
TENSION2Go ist die kompakte Variante von TENSION. Statt Spielbrett und Figuren gibt es bei "2go" doppelseitig bedruckte Karten, Punktechips und eine Sanduhr. Die Teams treten gegeneinander an und suchen jeweils Begriffe eines vorgegebenen Themenbereichs. Punkte gibt es nur für Antworten, die mit der Themenkarte übereinstimmen.
200 Aufgabenkarten fordern die ganze Familie. Zum Thema auf der ausgespielten Karte sollen möglichst viele Antworten gefunden werden. Gefragt wird nach italienischen Nudelsorten, Pizzatoppings, Superheld:innen oder Songs von Abba. Und das ist die Herkulesaufgabe: Die genannten Antworten müssen mit den vorgeschlagenen zehn Antworten auf der Karte übereinstimmen. Das Team, das zuerst mit seiner Figur im Ziel angekommen ist, gewinnt.
200 Aufgabenkarten fordern die ganze Familie. Zum Thema auf der ausgespielten Karte sollen möglichst viele Antworten gefunden werden. Gefragt wird nach italienischen Nudelsorten, Pizzatoppings, Superheld:innen oder Songs von Abba. Und das ist die Herkulesaufgabe: Die genannten Antworten müssen mit den vorgeschlagenen zehn Antworten auf der Karte übereinstimmen. Das Team, das zuerst mit seiner Figur im Ziel angekommen ist, gewinnt.
Cubimag Mini ist die Reiseedition zu Cubimag. Die 136 Rätsel können in zwei unterschiedlichen Spielmodi gespielt werden. Eine Reisetasche ist dabei.
CRAZY CUBES JUNIOR (ohne Bild) kurbelt das Denkvermögen der Kids an. Schon die Kleinsten ab vier Jahren kommen bei diesem "Brain Game" in den Genuss, logisches Denken zu lernen. Im Spiel sind vier Sets mit je vier Blöcken.
Wer von den Spielenden schafft es zuerst die Abildungen auf den Karten mit den fünf Blöcken nachzubilden. Crazy Cubes Duo erhält 60 Herausforderungen in drei Schwierigkeitsstufen.
Crazy Cubes Extreme ist eine Erweiterung zu Crazy Cubes. Vier zusätzliche würfelförmige Blöcke und 60 neue Herausforderungen fordern die Spielenden auf die richtige Lösung zu finden. Zum Spielen wird das Basisspiel benötigt.
In den kommenden Wochen wird es auch kurze Vidoes von der Nürnberger Spielwarenmesse zu den Titeln geben.
Quelle: Pressemitteilung von HCM Kinzel