Spieltest: Space Cadets (Stronghold Games)

Brettspiel News   |   Fr. 25.01.2013, 18:41 Uhr   |   Jörg

Star Trek und Science Fiction Fans kennen diesen Drang. Ihr schaut in die Sterne und denkt sofort an Ferengi, Vulkanier, unentdeckte Welten, Warp Antrieb, das Scannen von unbekannten Zonen, das Reparieren unter Zeitdruck (Scotty du hast 2 Stunden – Kaptain ich mach es in einer) und der Kampf gegen böse gesinnte Außerirdische.
Dieses Gefühl auf ein Brettspiel zu übertragen ist äußerst schwierig und zuletzt schaffte dies erfolgreich „Space Alert“ mit einer beiliegenden CD. Wobei man eine Schiffscrew kontrollierte und jeder jede Funktion durchführen konnte. Das ganze unter sehr hektischen Bedingungen mit einem „Robo Ralley“ ähnlichen Kartenmechanismus und der kooperativen Absprache im Team. Als Zeit hatte man hier 10 Minuten.
Stronghold Games geht einen anderen spieltechnischen Weg, aber hat eine sehr ähnliche thematische Idee. Zum einen habt ihr nur 30 Sekunden Zeit und zum anderen hat jeder eine feste Position im Schiff und somit ein vordefiniertes Aufgabengebiet. So wie es sich für eine anständige Weltraumcrew gehört. Nun denn Space Cadets, lasst uns zu unser wichtigen Mission schreiten, sicherlich werden wir und unser Schiff leiden müssen, aber die Mission ist wichtig für den Fortbestand unsere Zivilisation, entweder schaffen wir es oder wir sterben bei dem Versuch…


Quelle:  zum Spieltest

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 365 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...