Mit Cryptid: Urban Legends erscheint 2022 ein eigenständiger Nachfolger zu Cryptid bei Osprey Games
Auf BoardGameGeek.com ist zu lesen, dass im kommenden Jahr mit Cryptid: Urban Legends ein eigenständiger Zwei-Personen-Nachfolger zu Cryptid von Osprey Games aus dem Jahre 2018 erscheinen wird.
Unter der Bevölkerung versteckt sich etwas, eine bisher unentdeckte Kreatur, welche die Straßen durchstreift. Wenn man es aufspüren kann, wäre das die Entdeckung des Jahrhunderts.
Eine Person ist ein/eine entschlossene/r Wissenschaftler:in, die/der Wärme-, Bewegungs- und Schallsensoren manipuliert, um die Stadt zu scannen, den wahren Standort der Kreatur zu identifizieren und sie einzufangen. Die andere Person schlüpft in die Rolle der Kreatur, die sich durch die Schatten und Gassen der Metropole schlängelt, die sie umgibt. Sie versucht alle Beweise für ihre Existenz zu eliminieren, während sie sich bewegt, und vermeidet verzweifelt eine Gefangennahme. Um in dieser hochkarätigen Katz-und-Maus-Verfolgung siegreich hervorzugehen, die durch eine weitläufige Stadtlandschaft ausgetragen wird, bedarf es vor allem Einfallsreichtum und Voraussicht.
Cryptid ist nach wie eines der besten aktuellen Deduktionsspiele für mich und die Zwei-Personen-Variante erinnert ein wenig an Mr. Jack, welches ich auch sehr schätze. Eine deutsche Version von Cryptid gibt es bei Skellig Games und man darf gespannt sein, ob dies auch beim Nachfolger der Fall sein wird.
Quelle: BoardGameGeek.com