Neuheiten bei HeidelBÄR Games für den Herbst 2021
Der Verlag und Vertrieb HeidelBÄR Games hat in einer Presseinformation die Herbstneuheiten für sich und die Partner-Verlage bekanntgegeben. Hier geben wir Euch einen kurzen Überlick:
Das zum Kennerspiel des Jahres nominierte Spiel Die verlorenen Ruinen von Arnak von CGE bekommt mit Die Expeditionsleiter eine erste Erweiterung. Diese Erweiterung bringt neben einzigartigen Spezialfähigkeiten und alternativen Forschungswegen auch weitere Gegenstands- und Artefaktkarten ins Spiel.
Ebenfalls eine Erweiterung ist A la Carte: Dessert. In diesem Fall ist es aber eine Neuauflage der bereits 2011 erschienenen Erweiterung. Diese bringt Material für eine fünfte Person und Menükarten, neue Kaffeetassen, neue Salzgerichte und eine Gewürzmischung ins Spiel.
Blaze hingegen ist ein komplett neues Kartenspiel in der Reihe rund um Spicy oder auch Coyote. In diesem Spiel versuchen die Spieler*innen auf ungewöhnliche Art ihre Karten loszuwerden. Wer Karten ausspielt, spielt mit der übernächsten Person in Spielreihenfolge zusammen. Am Ende gewinnt, wer die meisten Federn einsammeln konnte. Dabei basiert das Spiel auf dem russischen Klassiker Durak. Passend dazu ziert ein Feuervogel das Cover, da dieser der slawischen Mythologie entspringt und der Person, die ihn einfängt, Segen aber auch Unheil bringen kann.
Am Zug fordert man die nächste Person heraus und spielt Karten der gleichen Zahl aus. Durch das Ausspielen von höheren Karten kann diese Person die ausgespielten Karten abweisen. Diese Herausforderung kann mit der oder dem Unterstützer*in, also der übernächsten Person, erweitert werden, indem weitere Karten einer beliebigen ausliegen Zahl gespielt werden. Gelingt dies, muss die herausgeforderte Person alle gespielten Karten auf die Hand nehmen, ansonsten werden alle gespielten Karten aus dem Spiel genommen. Sobald der Nachziehstapel leer ist, muss man schnell versuchen die eigenen Karten als erstes loszuwerden.
Dungeon Fighter bekommt eine Neuauflage von Horrible Guild. Die Spielerinnen und Spieler sind professionelle Heldinnen und Helden und erkunden einen Dungeon mit zum Teil sehr merkwürdigen Monstern und versuchen zum Endgegner zu gelangen. Um diese Monster zu bezwingen muss man sich konzentrieren und geschickt sein, wenn es darum geht die Würfel auf das zentrale Brett in Form einer Zielscheibe zu bringen. Dazu muss man auch noch mit den Fähigkeiten der Monster, bestimmten Waffen sowie Gegenständen hantieren, welche den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe ändern. Im kommenden Jahr wird es dann vier weitere Titel aus diesem Universum geben.
Die Erweiterung Flash Point - Flammendes Inferno: Tragische Ereignisse von Indie Boards and Cards bringt das Feuer & Ereignisse-Deck ins Spiel, welches die Hot Spot-Mechanik ein wenig ersetzt und neue Ereignisse ins Spiel bringt. Außerdem sind drei Spezialisten enthalten.
Die nächste Neuauflage betrifft das Spiel Galaxy Trucker von CGE. In Echtzeit versuchen die Mitspielenden die dringend benötigten Bauteile für den Bau ihres Weltraumbrummis zu finden. Sobald es dann an den Start geht, folgen auch schon die Probleme. Es wird um finanzielle Möglichkeiten gerungen, denn wertvolle Fracht soll transportiert werden und zwar mit einem möglichst intakten Schiff. Indem man Waren ausliefert, bekommt man Credits. Man muss gegen Piraten kämpfen, das bestaussehendste Schiff besitzen und das eigene Ziel vor allen anderen erreichen. Am Ende ist es das Ziel zu überleben und mehr Credits als die Konkurrenz zu besitzen.
Das Spiel wurde grafisch überarbeitet und auch spielerisch wurde es etwas verbessert. Es gibt einen schnelleren und zugänglicheren Einstieg, wo man nur einen erfolgreichen Flug absolvieren muss. Für erfahrenere Spieler:innen gibt es mit dem Transgalaktischen Treck weiterhin eine Kampagne mit drei Flügen.
Drei Neuheiten gibt es im Bereich Railroad Ink von Horrible Guild. Anders als bei den beiden Ur-Railroad Ink-Spielen, kann man die Challenge-Versionen Blattgrün und Sonnengelb nur mit einer bis vier Personen spielen. Wieder geht es darum die gewürfelten Linien auf dem eigenen Plan einzuzeichnen und mit Gleisen, Straßen und Stationen, die Enden an den Seiten des Plans miteinander zu verbinden. In der Blattgrün-Edition geht es mit den Erweiterungswürfeln darum schöne Waldlandschaften zu errichten. In der Sonnngelb-Edition geht es mit den Erweiterungswürfeln darum Oasen zu zeichnen, um die Kakteen vorm Austrocken zu schützen.
Die Challenge-Editionen besitzen zudem neue Würfel mit Sackgassen, Stationen mit drei Verbindungen oder Doppelkurven. Außerdem kommen noch Zielkarten ins Spiel, bei welchem nur die Person einen Bonus bekommt, die diese als erstes erfüllt. Mit Sondergebäuden, die man mit dem Netzwerk verbinden kann, gibt es weitere Boni. So geben Dörfer Extrapunkte, wenn sie an Stationen liegen, Fabriken erlauben es einen Würfel doppelt zu nutzen und Universitäten schalten spezielle Strecken frei.
Die neuen Würfelerweiterungen können für ein beliebiges Railroad Ink- oder Railroad Ink Challenge-Spiel benutzt werden (anstelle der beiliegenden Erweiterungswürfel). Jede Erweiterung ist ein separater Artikel, der das Spiel auf eine spezielle Weise beeinflusst und so bisher ungeahnte Strategien ermöglicht!
Geschichten aus den Ruinen von Galakta ist eine Erweiterung für das Spiel This War of Mine. Sie enthält Module, die wahlweise zum Grundspiel hinzugenommen werden können, um die Komplexität des Spielerlebnisses zu steigern. Es gibt große Module mit viel Material und Regeländerungen, sowie kleine Erweiterungen, die dem Spiel unabhängig vom Szenario hinzugefügt werden können.
Im Neuankömmlings-Modul kommt neben neuen Karten und Miniaturen auch der Markt hinzu, der aus einem neuen Tableau mit Warenkarten besteht. Diesen kann man sich anschauen und muss sich dann entscheiden, ob man Handeln möchte, etwas stiehlt oder sich mit Hilfe von Gewalt Waren nimmt. Diese Entscheidungen haben Auswirkungen auf das Toleranzlevel, mit welchem dann wieder andere Menschen den Spieler*innen begegnen. Dies zeigt sich, sobald man einen der 186 neuen Erzählabschnitte liest, mit welchen das Modul in Verbindung steht.
Im Kanalisations-Modul wird die Kanalisation durch Kartenteile auf Pappe dargestellt. Nach und nach werden ausgehend von der aktuellen Position der Erkundungsgruppe neue Gänge und Räume ausgelegt und die darauf angegebenen Karten ausgelöst. Am Tag kann man in der Kanalisation wertvolle Ressourcen und nützliche Gegenstände finden, muss sich aber auch den Gefahren dieses dunklen und feuchten Ortes stellen. 235 neue Erzählabschnitte bringen spezielle Begegnungen und Herausforderungen in der Kanalisation ins Spiel. Zudem wird es fünf neue Szenarien geben.
Waste Knights ist ein Postapokalyptisches Abenteuerspiel, welches von Filmen dieses Genres inspiriert worden ist. Die Spieler:innen sind Held:innen dieser Zeit, welche durch das Ödland reißen und allen Widerständen trotzen müssen. Über den Partner Galakta gibt es nun eine zweite Edition des Spiels.
In Käsedieb von Synapses Games haben in der Nacht alle ihre Augen geschlossen und wachen nur zu bestimmten Zeiten auf, je nach eigenem Würfelwurf. Der Käsedieb stiehlt den Käse, während die Schlafmäuse herumschnuppern können. In der folgenden Diskussion wird der Käsedieb versuchen, unbehelligt davonzukommen, während die Schlafmäuse versuchen, den Dieb gemeinsam zu schnappen.
In Match 5 - ebenfalls von Synapses Games - verbinden die Spieler*innen Themen mit einem passendem Begriff. Schreibt man den gleichen Begriff auf wie jemand anderes, ist das extra Punkte wert! Man hat drei Minuten Zeit, um für jede der 10 Würfelkombinationen auf dem Block eine Verbindung zu finden. Es werden drei Runden gespielt und wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
Und zuletzt kommt von Ferti noch das Spiel Timeland. Dies ist ein eigenständiges Spiel in der Welt von Taluva. Die Gruppe Entdecker:innen sucht auf der Insel Taluva nach Wissen und verlorenen Schätzen. Sie müssen sich dabei beeilen und sammeln alles, was sie können, bevor der Vulkan ein letztes Mal ausbricht.
Quelle: Presseinformation von HeidelBÄR Games