Die Frühjahrsneuheiten von Piatnik in der Kurzvorstellung
Der österreichische Verlag Piatnik wird im Frühjahr einige Neuheiten veröffentlichen, die wir Euch einmal kurz vorstellen wollen.
In 2gether sind Diebe auf der Suche nach Beute. Die Spieler:innen müssen so viele Münzen wie möglich sammeln, ohne die Sicherheitslaser zu berühren. Aber jeder von ihnen hat eine farbige Filterbrille, die sie daran hindert, eine Laserfarbe zu sehen. Sie müssen daher so gut wie möglich mit ihrer Partner:in kommunizieren!
In diesem kooperativen Spiel haben die Spieler:innen zwei Minuten Zeit, um so viele Münzen wie möglich zu stehlen, ohne die im Raum vorhandenen Sicherheitslaser zu treffen. Dazu setzt jede Spieler:in eine Brille mit einem Farbfilter auf, der verhindert, dass sie einen der Lasertypen (rot oder blau) sieht. Die Spieler:in mit der roten Brille muss dann einen Weg im Raum mit dem Marker verfolgen, um die Teile zu bergen, während die Spieler:in mit der blauen Brille sie führt. Es liegt an ihnen, so gut wie möglich zu kommunizieren, um Hindernissen auszuweichen! Jedes geborgene Teil ist einen Punkt wert, jeder Lasertreffer führt zu einem Verlust von einem Punkt. Das Spiel ist gewonnen, wenn die Spieler:innen nach vier Runden genug Punkte gesammelt haben, um ihr Versteck zu füllen.
2gether besteht aus 16 verschiedenen Räumen mit vier Schwierigkeitsgraden und neuen Laserformen und neuen Mechaniken für jeden Level.
3Motion umfasst achtzehn Teile in drei verschiedenen Formen und Farben. Das Ziel ist es, drei Spielsteine ??derselben Farbe oder Form auf eines der 2x2 markierten Felder auf dem Spielbrett im Inneren des Kastenbodens zu bewegen.
Wenn man sich bewegt, kann man jedoch keine Figur bewegen, die dieselbe Farbe oder Form hat wie die Figur, welche die gegnerische Person in der vorherigen Runde bewegt hat.
In Alpino entwerfen und platzieren die Spielenden Spielsteine ??im Domino-Stil und konkurrieren darum, den größtmöglichen Lebensraum für jedes der Alpentiere zu schaffen. Sie werden nur den größten Lebensraum bewohnen, der von allen Spielenden für sie geschaffen wurde. Wenn es ihnen gelingt, diesen Lebensraum zu schaffen, erhalten die Spielenden am Ende des Spiels alle für diese Tierart gesammelten Punkte.
Genauer gesagt: In jeder Runde ziehen und platzieren die Spielenden ein Plättchen, und während sie Tiere gruppieren möchten, müssen sie die Plättchen beim Platzieren nach Farbe/Territorium zuordnen, um ihre wachsenden Lebensräume miteinander zu verbinden. Das Plättchen, das in jeder Runde nicht ausgewählt wird, erhöht den Wert eines der abgebildeten Tiere, wobei der letzte Spielende der Runde entscheidet, welches Tier den Bonus erhält. Zu Beginn des Spiels erhalten die Spielenden ein Geheimplättchen, das sie über zwei der Tierarten informiert, auf die sie sich beim Bau von Lebensräumen konzentrieren sollten. In der letzten Spielrunde platzieren sie ihr Geheimplättchen und überraschen im Idealfall alle, indem sie ihre Lebensräume schneller als alle anderen ausbauen.
Wenn der Inhalt einer Pralinenschachtel völlig unbekannt ist, können die Entdeckungen spannend sein.
Im Spiel Chocolates wollen die Spielenden die Schokoladenplättchen Stück für Stück erkunden, um zur richtigen Zeit die richtigen Aussagen zu machen: Befinden sich genau drei weiße Pralinen in der Schachtel? Oder sind sie außen vor? Wie viele dreieckige Pralinen gibt es? Mehr als runde? Gibt es daneben Milchschokolade? Diese und viele andere knifflige Fragen versuchen die Spielenden herauszufinden, um die meisten Punkte zu erzielen.
Die Spielenden lassen nichts unversucht! Neun mystische Plättchen liegen in einem Gitter aus felsigen Ruinen vor ihnen. Die Spielenden ordnen die Spielsteine neu an, damit sie zu einem oder mehreren Mustern in ihrer Hand passen. Der Haken daran ist, dass sie jedes Mal, wenn sie ein Plättchen tauschen oder umdrehen, eine Karte opfern müssen. Wenn sie in Hidden Stones die meisten Punkte sammeln, gewinnen sie.
Genaue Veröffentlichungstermine zu den einzelnen Spielen, sind uns noch nicht bekannt.
Quelle: Liste auf BoardGameGeek.com