Spieltest: Walnut Grove (Lookout Games)
Die Lookout Games Neuheit 2011 kommt einem in mehrerlei Dinge bekannt vor… man könnte gerade von einem Déjà-vu sprechen. Zum einen haben wir das Cover, welches viele an eine Fernsehserie aus den 70igern (1974-1983) erinnert. Hier hat sich wohl der Illustrator Klemens Franz etwas von der Serie „Unsere kleine Farm“ mit 197 Folgen inspirieren lassen :-).
Das zweite Déjà-vu tritt bei der Basis des Spiels auf. Denn wir haben mit unserer Frau ein kleines Stück Land und versuchen hier unsere Existenz und unser Leben aufzubauen, indem wir Nahrung und Holz anbauen und für Heizung und unsere Vergrößerung Nutzen. Das klingt doch Lookout-Verlagsfans nicht unbekannt oder? Natürlich nicht, rein vom Grundkonzept klingt dies nach dem Spiele-Meilenstein „Agricola“ von Uwe Rosenberg.
Beide Ähnlichkeiten sind aber nur von äußerlicher Natur, betrachten wir uns nämlich das Spiel, den Mechanismus und das Gesamtkonzept merkt man schnell, dass es etwas völlig neues ist, was uns zwei Finnländer entwickelt haben. Lasst uns also zusammen auf nach Walnut Grove wandern und mal schauen wie man dort so lebt.
Quelle: zum Spieltest