Die Erweiterung Geschichten aus den Ruinen zu This War of Mine erscheint im Herbst bei Heidelbär Games auf deutsch
Der Verlag Heidelbaer Games hat auf seiner Homepage und in den sozialen Netzwerken bekanntgegeben, dass im vierten Quartal 2021 die Erweiterung Geschichten aus den Ruinen zu This War of Mine auf deutsch erscheinen wird.
Geschichten aus den Ruinen ist die erste Erweiterung für das Spiel This War of Mine. Sie enthält Module, die wahlweise zum Grundspiel hinzugenommen werden können, um die Komplexität des Spielerlebnisses zu steigern. Es gibt große Module mit viel Material und Regeländerungen, sowie kleine Erweiterungen, die dem Spiel unabhängig vom Szenario hinzugefügt werden können.
Im Neuankömmlings-Modul kommt neben neuen Karten und Miniaturen auch der Markt hinzu, der aus einem neuen Tableau mit Warenkarten besteht. Diesen kann man sich anschauen und muss sich dann entscheiden, ob man Handeln möchte, etwas stiehlt oder sich mit Hilfe von Gewalt Waren nimmt. Diese Entscheidungen haben Auswirkungen auf das Toleranzlevel, mit welchem dann wieder andere Menschen den Spieler*innen begegnen. Dies zeigt sich, sobald man einen der 186 neuen Erzählabschnitte liest, mit welchen das Modul in Verbindung steht.
Im Kanalisations-Modul wird die Kanalisation durch Kartenteile auf Pappe dargestellt. Nach und nach werden ausgehend von der aktuellen Position der Erkundungsgruppe neue Gänge und Räume ausgelegt und die darauf angegebenen Karten ausgelöst. Am Tag kann man in der Kanalisation wertvolle Ressourcen und nützliche Gegenstände finden, muss sich aber auch den Gefahren dieses dunklen und feuchten Ortes stellen. 235 neue Erzählabschnitte bringen spezielle Begegnungen und Herausforderungen in der Kanalisation ins Spiel.
Zudem wird es fünf neue Szenarien geben:
- Blut und Schnee: Ein Blizzard überzieht die Straßen mit einer dicken Schneedecke und die Kälte wird die größte Herausforderung. Es muss eng zusammengerückt werden, doch ein Mordanschlag aus den eigenen Reihen erschüttert das gegenseitige Vertrauen. Man muss den Blizzard überstehen und die schuldige Person finden.
- Flüchtlinge: Die Spieler*innen verstecken eine verfolgte Familie im eigenen Keller. Diese kann nicht nach draußen, da es ihr sicherer Tod wäre und jedes Geräusch könnte schon Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch die Familie könnte für die Spieler*innen lebensnotwendig sein.
- Epidemie: Neben erbarmungslosen Soldat*innen sucht nun auch eine schnell um sich greifende Epidemie die Stadt heim. Diese treibt vor allem die Medikamentenpreise und die Beschaffungskriminalität in die Höhe.
- Seite an Seite: Die Spieler*innen versuchen auch in schwierigen Zeiten sich etwas Menschlichkeit zu bewahren. Einige Nachbarn bitten um Hilfe und manche von diesen könnten die Spieler*innen auch im Gegenzug unterstützen. Natürlich muss man aber auch an das eigene Überleben denken.
- Du und ich: Dina und Zoran halten zusammen egal, was passiert. So ist zumindest deren Plan, doch hält dieser auch der Realität des Krieges und der steigenden Verzweiflung stand?
Die Erweiterung enthält noch fünf geheime Umschläge, die aber nur geöffnet werden dürfen, wenn man eines der Szenarios erfolgreich abschließt. So kommt ein wenig Legacy-Mechanismus ins Spiel. Die so erhaltenen Materialien werden dem Spiel ab dem nächsten Szenario hinzugefügt und stehen dann zur Verfügung.
Das Spiel kann im Shop aktuell schon vorbestellt werden und wird 42,95 € zuzüglich Versand kosten.
Quelle: Heidelbaer Games
Quelle: Shop