„Der Taubertal-Express“ mit neuem Gratis-Bonusmaterial
Dass eine Stadtverwaltung ein Brettspiel herausgibt, ist mittlerweile nichts allzu Ungewöhnliches mehr. Meist handelt es sich jedoch um simple Quiz-, Lauf- oder Würfelspiele mit zumeist nur wenig Abwechslung und Spielspaß. Mit dem „Taubertal-Express“ hat Stadt Lauda-Königshofen einen anderen Ansatz gewählt – und ein gehobenes Kennerspiel für 2 bis 4 Personen ab 12 Jahren mit einer Spieldauer von ca. 120 Minuten herausgebracht, von dem mittlerweile über 2.500 Exemplare verkauft wurden. Der komplexe Eisenbahntitel verlangt von den Spielern, sich über die Dauer von sieben Durchgängen eine gut funktionierende Engine aufzubauen, um am Ende zum größten Eisenbahnpionier zu avancieren. Der Puzzle-Mechanismus, mit dem die eigene Dampflok mit immer weiteren Waggons erweitert wird, ist dabei Teil der umfangreichen und hochwertigen Ausstattung.
Auf dem Weg zum Pionier der Schiene gilt es, Arbeiter anzuheuern, berühmte Passagiere der Zeitgeschichte zu befördern und die perfekte Routenplanung auszuklügeln, aber auch den Gütertransport und Gebäudebau nicht außer Acht zu lassen. Besondere Vorteile entstehen durch den Ausbau des Bahnhofs Lauda – doch die Ressourcen, die man hierfür benötigt, sind stets knapp. Nur mit vorausschauender Planung wird es gelingen, seinen Mitspielern mit Volldampf vorauszueilen.
Als Dank für die Treue der Spielefans ist gemeinsam mit Fans die Erweiterung „Schichtbetrieb“ entstanden und online auf www.lauda-koenigshofen.de/taubertal-express als Print & Play abrufbar. Auch eine kleine Soloregel ist enthalten.
Wer das Spiel jetzt bestellt, enthält außerdem in limitierter Auflage folgende gedruckten Extras mit dazu:
- Die neue Erweiterung "Schichtbetrieb" mit 5 Personenkarten und vierseitiger Anleitung
- Die Erweiterung "Bahnbetriebswerk"
- Das 8-seitiges Begleitheft "Ein Blick in die Geschichte" (alle Extras nur solange der Vorrat reicht)
Die neue Erweiterung „Schichtbetrieb“ besteht aus fünf neuen Personenkarten und einer vierseitigen Anleitung. Dabei entscheiden sich die Spieler bei jedem Zug, ob sie in die Rolle eines Bahnhofsvorstehers, Lokführers, Bauarbeiters, Lademeisters oder einer Reisenden schlüpfen möchten. Je nachdem, für welche Rolle sie sich entscheiden, führen sie die damit verbundene Aktion durch, zum Beispiel bewegen sie die Dampflok, stellen Güter für den Transport bereit oder platzieren ein Bahnhofsgebäude auf dem Tableau. Wer die Rolle ausgewählt hat, profitiert zusätzlich von einem Bonus, den die anderen Mitspielenden nicht erhalten. Welche Schicht steht als Nächstes im Dienstplan? Ab an die Arbeit!
Das Spiel ist hier für 34,90 Euro bestellbar: www.becksteiner-winzer.de/products/brettspiel-der-taubertal-express
Quelle: Spiel bestellen für 34,90 €