Taubertal Express
Vorwort
„Der Taubertal-Express“ ist ein facettenreiches Kennerspiel für ein anspruchsvolles Publikum. Es versetzt zwei bis vier Spieler ab zwölf Jahren in die prosperierende Eisenbahnstadt Lauda im 20. Jahrhundert. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Eisenbahnpionieren und Baumeistern. Sie befördern berühmte Passagiere der Zeitgeschichte und erschließen im gesamten Taubertal und in der weiteren Umgebung zahlreiche Wirtschafts- und Bahngebäude. Dabei gewinnen die Spieler mit dem Ausbau der Eisenbahnstadt Lauda zunehmenden Einfluss. Bei alledem wird eine clevere und vorausschauende Planung belohnt. Zu zweit ist der „Taubertal-Express“ besonders gut spielbar.
100 Prozent Taktik, 0 Prozent Glück
Das komplexe Kennerspiel in erneut streng limitierter Auflage punktet mit einer umfangreichen Ausstattung – natürlich „Made in Germany“, denn für die Macher war nur das beste Material gut genug. In der üppig gefüllten Spielebox befinden sich unter anderem ein großer Spielplan zum zweimaligen Aufklappen, vier Spielertableaus, 50 Karten, 72 Holz- und 320 Stanzteile (darunter Münzen und Plättchen, über 60 Bahnhofsgebäude, Schaffnermützen und noch vieles mehr) sowie über 40 Zug- und Waggon-Puzzleteile.
Vor jedem Durchgang werden Arbeiter angeheuert und Fahrkarten gezogen. Die Spieler klügeln die perfekte Routenplanung aus und entscheiden sich, welchen Passagier sie befördern möchten. Dann werden Aktionsplättchen verteilt, die den Spielern in jeder Runde zur Verfügung stehen. Die zugehörigen Aktionssteine können daraufhin in den folgenden drei Runden clever eingesetzt werden, um mit der eigenen Dampflok in neue Städte zu reisen, Gebäude auf dem Spielertableau zu errichten oder Güter zu verladen – sofern zuvor eine Wagenhalle errichtet, der passende Waggon angedockt, ein Transportgut bereitgestellt und ein Arbeiter angeheuert wurde. Man ahnt schon: Die Mechanismen sind clever miteinander verzahnt und sorgen für rauchende Köpfe.
Wer strategische Brettspiele mit 100 Prozent Taktik- und 0 Prozent Glücksanteil mag und sich gerne einen Abend lang in die goldene Eisenbahner-Ära im Taubertal versetzt, sollte unbedingt zusteigen. Volldampf voraus für ein innovatives Spielerlebnis mit gehobenem Anspruch und großem Wiederspielreiz. Jetzt wird’s höchste Eisenbahn!
Bilder
Brettspiele News
„Der Taubertal-Express“ mit neuem Gratis-Bonusmaterial
Nachricht von 15:29 Uhr, , - KommentareDass eine Stadtverwaltung ein Brettspiel herausgibt, ist mittlerweile nichts allzu Ungewöhnliches mehr. Meist handelt es sich jedoch um simple Quiz-, Lauf- oder Würfelspiele mit zumeist nur... ...