Spieltest: Helvetia (Kosmos)

Brettspiel News   |   So. 19.08.2012, 19:36 Uhr   |   Jörg

Wenn man in den Genuss dazu kommt einen Prototypen zusammen mit dem Autor zu spielen ist dies ein ganz eigenes Erlebnis, was natürlich auch nicht jeder mag. Viele mögen nur das fertige austarierte Spiel sehen und genießen und nicht vorher etwas "schlechteres" mit noch nicht fertiger Grafik. Der Vorteil liegt aber auch auf der Hand zum einen lernt man ein Spiel schon vor der Veröffentlichung kennen und zum anderen macht es (zumindestens uns) sehr viel Spaß zusammen mit dem Autor an seiner Idee zu feilen. Man kann Ratschläge geben und diskutieren ob dies so oder so geregelt werden darf/sollte/müsste/ggbfls. besser wäre. Der Autor selbst ist natürlich über jede Kritik froh und versucht sie, wenn er sie für Verfolgungswürdig hält, auszutesten und ggbfls. einzubauen.
Ein weiterer Vorteil ist der, dass man das Spiel in verschiedenen Versionen kennt und nicht immer die Endversion vom Verlag auch wirklich die Beste sein muss. So kann es passieren, dass bestimme Regeln aus Zielgruppengründen, Komplexitätsgründen, Zeitgründen oder zur Generellen Entschlackung entfernt werden und auch die fertige Illustration unterstützt nicht immer das Spiel sondern kann auch behindern. Warum wir dies gerade bei dem Spiel "Helvetia" von Matthias Cramer, erschienen beim Kosmosverlag als Einleitung schreiben? Nun darauf gehen, wir mehr im Absatz Spielmaterial ein. Trotzdem sei schon mal im vornherein gesagt, wir haben den Prototypen mehrfach gespielt und fanden das Spiel sehr spaßig.
Im fertigen Spiel sind wir in der Schweiz zu Beginn des 19. Jahrhunderts und als Ortsvorsteher lenken wir die Geschicke unserer Dorfgemeinschaft. So geht es darum Güter zu produzieren, sich um seine Kinder zu kümmern und Ihnen eine Zukunft in einem Gewerbe zu sichern und natürlich auch sie einzuheiraten in die Nachbardörfer. Tja so ein Leben ist gar nicht so einfach wie gedacht und diese Verantwortung....


Quelle:  zum Spieltest

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 365 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...