Captain Games bringt im Herbst die Spiele Sides und Path of Civilization heraus
Im letzten Herbst hat der belgische Verlag Captain Games mit 13 Wörter sein Erstlingswerk veröffentlicht. In diesem Herbst soll mit Sides ein weiteres Party-Wort-Spiel erscheinen. Außerdem erscheint mit Path of Civilization ein Zivilisationspiel.
Jedes Wort zählt, also konzentrieren sich die Spielenden sorgfältig über ihre Entscheidungen nach.
In dem kniffligen kooperativen Spiel Sides müssen die Spielenden ihre Optionen abwägen und ihre Worte weise wählen. Das Ziel des Spiels ist einfach: Die Spielenden helfen in jeder Runde zwei Detektiv:innen, ein Rätselwort zu finden. Dazu geben sie, die Zeug:innen, den Detektiv:innen einen Ein-Wort-Hinweis, der mit dem Buchstaben an einem Ende der Buchstabenkartenreihe beginnt. Die Detektiv:innen bieten dann gemeinsam eine Antwort an, und wenn sie die Lösung gefunden haben, werden zwei andere Spielende zu Detektiv:innen und ein neues Wort wird aufgedeckt; Wenn nicht, schlagen die Zeugenspieler:innen einen neuen Hinweis mit einer neuen Buchstabenkarte vor. Je weniger Hinweise verwendet und je mehr Wörter erraten werden, desto höher ist die Punktzahl.
In Path of Civilization müssen die Spielenden von der ersten Sekunde des Spiels an Entscheidungen treffen, die bis zum Ende des Spiels Auswirkungen haben werden. Das Spiel wird gleichzeitig gespielt und funktioniert mit einem einfachen Karten- und Ressourcenverwaltungssystem. Die Vielfalt seiner Karten garantiert eine enorme Variabilität.
Die Spielenden übernehmen die Zügel ihrer Zivilisation und treffen die Entscheidungen, die zu größtmöglichem Wohlstand führen. Sie erforschen neue Technologien, um die Wissenschaft, die militärische Stärke, den Eifer, die Kultur und die Industrialisierung ihrer Nation zu verbessern. Dadurch werden sie die größte philosophische Strömung der Menschheit. Die Spielenden verwenden ihre Anhänger:innen, um eine ihrer Anführer:innen zu werden, und bestimmen so deren Entwicklung. Dafür entsenden sie ihre Architekt:innen und Entdecker:innen, um Wunder aus dem Territorium zu erschaffen, die uns alle überleben werden. Sie erweitern ihre Bevölkerung, damit die berühmtesten Charaktere daraus hervorgehen und die Welt für immer verändern, selbst nach ihrem Tod. Und sie entwickeln ihr militärisches Erbe, damit der Name ihrer Zivilisation ausreicht, um ihre Gegner:innen erzittern zu lassen - und wenn das nicht ausreicht, schicken sie ihre Armee, um selbst die entferntesten Barbaren zu besiegen. Letztendlich verwenden sie ihre Philosoph:innen und Denker:innen, um die großen Herausforderungen der Menschheit zu lösen, die ihre Geschichte prägen werden.
Erscheinen sollen die Spiele zur SPIEL 2023 in Essen Anfang Oktober.
Quelle: BoardGameGeek.com