KOSMOS bringt Adventure Games in 2019 heraus - ein paar Updates
Der Verlag KOSMOS hat in einer aktuellen Mitteilung weitere Details zu den Adventure Games veröffentlicht, die im kommenden Jahr herausgegeben werden. An dieser Stelle hatten wir Euch schon über die Frühjahrsneuheiten von KOSMOS für 2019 berichtet.
Die Adventure Games sind eine neue Reihe zum aktuellen Trend der Event-Spiele. Die Autoren Phil Walker-Harding und Matthew Dunstan haben dafür zwei Spiele entwickelt, die beide unterschiedliche Themen haben.
Das Hauptprinzip hinter den beiden Spielen sind mysteriöse Geschichten, die von den ein bis vier Spielerinnen und Spielernnach und nach entdeckt und gelöst werden sollen. So werden Räume erkundet, mit Personen gesprochen, Hinweise gesucht und Gegenstände miteinander kombiniert. Dabei ändert sich je nach getroffenen Entscheidungen auch der Lauf der Geschichte.
Während bei den Exit-Spielen der Fokus auf den vielen Rätseln liegt, steht bei den Adventure Games die Story im Vordergrund und deshalb gibt es auch keinen Zeitdruck. Dadurch gibt es auch nicht die eine Lösung und mehrere Wege führen zum Ziel. Die Spielerinnen und Spielen übernehmen dabei die Rollen verschiedener Charaktere mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten. Auch sind die Adventure Games mehrfach spielbar.
Zum Schluss geben wir Euch noch einen kurzen Einblick in die beiden ersten Fälle, die beide im Mai 2019 erscheinen werden.
Adventure Games - Das Verlies (ab 12 Jahre):
Achtung, es wird düster! Komplett ohne Erinnerung erwachen die Spieler in einer Kerkerzelle – und zwar mitten im Mittelalter. Was ist passiert? Welche unheimlichen Dinge gehen in diesem Verlies vor sich? Und vor allem: Wie kommen sie wieder heraus? In der kooperativen Abenteuergeschichte müssen die Spieler gemeinsam die Geheimnisse des Verlieses lüften um ihm wieder zu entkommen. In drei Kapiteln erkunden sie gemeinsam Räume, kombinieren Gegenstände und treffen vielleicht sogar auf Kreaturen, die in den dunklen Gemächern der alten Burg lauern.
Adventure Games – Die Monochrome AG (ab 16 Jahre)
Die Spieler wurden beauftragt, ins Forschungsgebäude der Monochrome AG einzubrechen – und sie erwartet ein Thriller in drei Kapiteln. Hinter den verspiegelten Fenstern des Hochhauses sind sie auf sich alleine gestellt. Was sie dort finden, welche Schlüsse sie daraus ziehen und wie die nervenaufreibende Geschichte ausgeht, liegt ganz in ihren Händen. Nur wenn sie es als Team schaffen, sich gut abzusprechen, mögliche Fallen zu umgehen und stets wachsam zu bleiben, werden sie das Geheimnis des Gebäudes lösen und ihren Auftrag erfüllen.
Quelle: Pressemitteilung von KOSMOS