Die Frühjahrsneuheiten vom Zoch Verlag in der Kurzvorstellung
An dieser Stelle wollen wir Euch die Frühjahrsneuheiten des Zoch Verlags einmal kurz vorstellen. Diese sind zum Teil bereits im Handel erhältlich oder sollen im März in den Handel kommen.
Die Spieler:innen spielen in Da ist der Wurm drin: Das Kartenspiel Wurmkarten unterschiedlicher Länge verdeckt aus, so dass sie „im Erdboden verschwinden". Wer sich die Position der eigenen Würmer merkt und beobachtet, wohin die Mitspieler:innen ihre Karten legen, kann nun versuchen die möglichst längsten Würmer aus dem Boden zu ziehen - und den Mitspieler:innen womöglich Mini-Würmchen „schmackhaft" zu machen. Wer in der eigenen Auslage die fünf längsten Würmer wachsen lässt, gewinnt. Das Kartenspiel verwendet die beliebten Abläufe seines großen Spielvorbilds und Bestellers Da ist der Wurm drin und setzt sie handlich im Kartenformat um. Immer wieder verschwinden Würmer unter der Erde und tauchen wieder am Tageslicht auf - was Kinder besonders lieben.
Zehn Tierpaare haben sich in Ist da wer? in einem großen dreidimensionalen Gebüsch versteckt. Von ihnen sind aber nur einige Farbkleckse durch die Sichtschlitze zwischen den Zweigen zu sehen. Seht genau hin und findet heraus, welche Farben nicht da sind und erkennt so, welche Tiere sich hinter dem Dickicht ganz unten am Busch unsichtbar gemacht haben. In dieses Versteck ziehen sich in jeder Spielrunde neue Tiere zurück. Wer herausgefunden hat, welche Tiere sich gerade im Dickicht verborgen haben, schnappt sich ganz schnell deren Holzfigur! Als Belohnung bekommen alle, die richtig liegen Bildkärtchen, aus denen sie ihren eigenen kleinen Zoo zusammenpuzzeln dürfen.
In der Tischmitte warten vier Früchte aus gepolstertem Stoff in Fruddel Muddel darauf von den Spieler:innen geschnappt zu werden. Aber welche ist die Richtige? Zeitgleich decken alle Spieler:innen eine Spielkarte auf, die farbverschlüsselt drei Früchte zeigt, obwohl auf den ersten Blick nur eine Sorte zu sehen ist. Nur wer die Farben des Hintergrunds und der Obstkontur beachtet, erkennt welche drei Früchte sich beispielsweise hinter einer traubenblauen Erdbeere mit birnengrünem Umriss verbirgt. Wer die so farbverschlüsselten Vitaminspender auf allen Spielkarten blitzschnell durchschaut, schnappt sich das richtige Obst aus der Tischmitte. Das schnellste und cleverste Früchtchen gewinnt!
In der Tischmitte liegen Prinzessin, Pirat, Narr, Köchin und andere Spielkarten in Auf der Hut, die mit dem passenden Kopfschmuck versorgt werden wollen. Verdeckt über ihnen warten Hüte darauf aufgedeckt und zum richtigen Kopf verschoben zu werden. Das geschieht geheim im Verborgenen, so dass die Spieler:innen den „unsichtbaren" Kopfbedeckungen aufmerksam folgen müssen, um es zu bemerken, wenn sich irgendwo eine stimmige Kopf-/Hut-Kombination gebildet hat. Wer dabei nicht auf der Hut ist, bekommt ganz schnell eine Glatze verpasst, die nur unter einem Wunderhut wieder verschwindet.
Quelle: Zoch Verlag