Neuheiten von Asmodee - Teil 1 von 3

Brettspiel News   |   Di. 15.02.2022, 18:30 Uhr   |   Mathias

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Der Verlag und Vertrieb Asmodee hat Ende Januar im Rahmen eines digitalen Presseevents über 90 Neuheiten für das Jahr 2022 angekündigt, die wir Euch in mehreren Teilen vorstellen wollen. Dies ist der erste Teil mit Kinder-, Party- und Familienspielen, sowie die Titel von Lookout Spiele, die nun komplett zu Asmodee als Partner-Studio gewechselt sind.

Als allgemeine Info sei gesagt, dass Asmodee, wie schon einige andere Verlage, auch Puzzles anbieten wird. Begonnen wird mit acht Motiven aus dem Spiel Dixit. Begonnen wird mit 14 Motiven, von denen einige mit 500 Teilen und andere mit 1000 Teilen sein werden.

Ob als Piratenneulinge auf Schatzsuche oder in einem verwunschenen Tal gefangen den Weg nach Hause finden, die beiden Escape Box Spiele Piraten und Dinosaurier von 404 Editions bringen spannende Abenteuer in die eigenen vier Wände. Denn mit diesen Boxen können Eltern ganz kindgerecht bei sich zu Hause ein Abenteuer voller Rätsel, Puzzle, versteckter Hinweise und Spaß schaffen.

Die Escape Box Spiele beinhalten das gesamte Material, dass die Spielleiter brauchen, um den „Escape“ Raum vorzubereiten. Karten, die es zu verstecken gilt - einige davon besonders gut - ein Heft mit dem Aufbau, Hinweisen und Lösungen für die Kinder und weiteres Zubehör. Die Abenteuer sind auf ca. 45 Minuten ausgelegt, aber natürlich können die Spielleiter:innen auch jederzeit Bonuszeit vergeben. Zusätzlich gibt es einen kostenlosen Soundtrack als Download, der genutzt werden kann und ebenfalls bei Stimmung und Zeit hilft.

Mit Mein erstes Escape Spiel können selbst die jüngsten Kinder zu Meisterrätslern werden. Das Spiel bringt sie in einen magischen Wald, wo sie dem Drachen Athi helfen müssen, seinen Test auf dem Weg zum Erwachsenwerden zu bestehen und seine Familie zu finden. In drei spannenden Kapiteln voller Rätsel und Abenteuer erleben sie gemeinsam eine fantastische Reise.

Mein erstes Escape Spiel enthält das gesamte Material, dass Spielleiter brauchen, um den magischen Wald zu Hause vorzubereiten. Karten, die es zu verstecken gilt, ein Heft mit dem Aufbau, Hinweisen und Lösungen für die Kinder und weiteres Zubehör. Die Spielleiter übernehmen in der Geschichte die Rolle des großen, schläfrigen Baums, der durch das Abenteuer leitet. Je mehr sie ihre Rolle ausspielen, umso größer ist der Spaß für die Kinder. Das Abenteuer ist auf ca. 45 Minuten ausgelegt, aber natürlich können die Spielleiter auch jederzeit Bonuszeit vergeben. Zusätzlich gibt es einen kostenlosen Soundtrack als Download, der genutzt werden kann und ebenfalls bei Stimmung und Zeit hilft.

Mein erstes Escape Spiel ist für 2 bis 5 Kinder ab 5 Jahren und bis ca. 7 Jahren gedacht, mit Unterstützung durch einen Erwachsenen. Dank der Kapitel eignet es sich auch, um in mehreren Etappen gespielt zu werden. So können Pausen eingelegt werden, damit die Kleinen neue Energie und Konzentration tanken können.

Mein erstes Rollenspiel bietet einen kindgerechten Einstieg ins Rollenspiel, mit dem auch die Eltern als Spielleiter einfach ans Thema herangeführt werden. Die Kinder schlüpfen in diesem Spiel in die Rollen von Akir, Liu, Jo und Lucas, die gemeinsam eine schöne Zeit im Sommercamp verbringen. Doch nachts bemerken sie im in der Nähe liegenden Schloss seltsame Lichter. Sind es Geister? Zusammen machen sie sich auf, das Phänomen zu untersuchen.

Mein Erstes Rollenspiel ist ein einfacher Einstieg in das Genre des Pen-and-Paper-Rollenspiels. Es gibt fast keine Regeln, alle Proben finden mit einem normalen Würfel statt und das Abenteuer ist perfekt auf die jungen Helden abgestimmt. Mit einem gutverständlichen Regelheft, das alle Bereiche des Abenteuers erklärt, können selbst Rollenspiel-unerprobte Eltern ganz bequem eine Runde leiten und mit ihren Kindern diese Welt erkunden. Das Heft gibt auch nützliche Tipps, wie die Eltern das Spiel für ihre Kinder zu einem optimalen Erlebnis machen und eine wundervolle gemeinsame Zeit erleben können.

Mein erstes Rollenspiel richtet sich an Kinder ab 8 Jahren und kann mit bis zu 5 Personen und einem Elternteil gespielt werden. Es enthält alles, was die Eltern brauchen, von Karten mit Charakteren, Rätseln und Hinweisen über Regeln und weiteres Zubehör.

In My First Castle Panic - Die Monster sind los! spielen die Kinder als Team zusammen. Sie dürfen sich gegenseitig ihre Karten zeigen und darüber reden, wie sie die Monster am besten fangen. Nur wenn sie sich gut absprechen, können sie das Spiel gewinnen! Das Spiel ist eine Kindervariante des bekannten Castle Panic.

Im Spiel folgen Monster einem einzigen Pfad zu einer einzigen, großen, auffälligen Burg, die von einer Mauer geschützt wird. Jeder Schritt zum Schloss ist durch eine Farbe und eine Form gekennzeichnet. Die Spieler:innen halten Karten mit niedlichen Verteidiger:innen in der Hand, die auch eine Farbe und Form haben. Wenn eine Karte gespielt wird, die dem Standort des Monsters entspricht, wird dieses Monster gefangen und in den Kerker geworfen. Die Spannung baut sich auf, wenn mehr Monster platziert werden und sich entlang des Pfads zum Schloss bewegen. Wird die Burg zerstört, verlieren die Spieler:innen. Steht es noch, wenn alle Monster im Dungeon sind, gewinnen die sie.

Es ist toll, Poet zu sein. Es ist toll, Neandertaler zu sein. Was nicht toll ist: beides gleichzeitig zu sein. Als Poet würdest du gern muntere Verse rezitieren, doch als Neandertaler bekommst du nur wenig hin. Die Schwierigkeit für dich als Neandertaler ist, dass du keine Wörter kennst, die mehr als eine Silbe haben. In zwei Teams müsst ihr euch gegenseitig, auf Zeit Begriffe erklären und nur Wörter mit einer Silbe zu benutzen. Das andere Team passt dabei auf, dass der Poet auch ordentlich redet und haut (sanft) ihn zur Not mit der Nö!-Keule. Das Team mit den meisten Punkten am Ende gewinnt.

Poesie für Neandertaler ist ein lustiger Wort-Spaß mit dem typischen Humor von Exploding Kittens. Abgedreht und einfach lustig für Runden, die es mögen, albern zu sein.

Bewerft eure Freunde mit aufblasbaren Burritos, lasst sie sich gegenseitig duellieren und versucht selbst dabei nicht getroffen zu werden. Throw Throw Burrito Extreme Outdoor-Edition ist kein gewöhnliches Kartenspiel, denn hier fliegen buchstäblich die Fetzen - oder eher die Burritos - also wappnet euch und stellt die Getränke und den Grill zur Seite.

Gespielt wird nicht nacheinander, sondern ihr seid alle gleichzeitig an der Reihe. Jeder von euch hat rechts vor sich einen Stapel von ungefähr 15 Karten liegen. Zusätzlich liegen zwei weitere von jedem nutzbare Kartenstapel in der Tischmitte sowie zwei Burritos und ein Stoß „Burrito-Beulen“ - das sind die Minuspunkte.

Nun zieht jeder von euch fünf Karten, - das ist auch gleichzeitig das Handkartenlimit für den Rest des Spiels - des eigenen Nachziehstapels und legt je eine davon auf den Nachziehstapel der jeweils links sitzenden Person. Sollte euer Nachziehstapel einmal leer sein, zieht ihr stattdessen so lange Karten von einem der beiden mittleren Stapel, bis eurer wieder aufgefüllt ist. Euer Ziel ist es nun stets drei gleiche Karten zu sammeln, um damit Siegpunkte zu generieren. Normale Drillinge bringen euch jeweils einen Siegpunkt, wobei ihr pro Burrito-Drilling jeweils sogar zwei satte Punkte erringt.

Während beim Ausspielen eines normalen Drillings nichts weiter passiert, außer dass ihr den Siegpunkt hierfür einstreicht, kann das Ausspielen eines Burrito-Drillings für euch durchaus gefährlich werden, da ihr hiermit jeweils eine Kampfaktion auslöst.

Da ihr alle zeitgleich spielt, sind gleichzeitige Kämpfe vorprogrammiert, wobei es zu einem heillosen Durcheinander kommen kann, in dem ihr versuchen müsst, möglichst nicht getroffen zu werden und keinen Fehler zu machen, da es sonst Minuspunkte in Form von Burrito-Beulen hagelt - autsch. Nachdem die letzte Burrito-Beule verteilt wurde, endet Runde eins von zwei und ihr zählt die Punkte.

Die Person mit der höchsten Punktzahl darf nun den Kniet-Nieder-Orden vor sich auslegen und es wird eine zweite Runde gespielt. Erringt dieselbe Person wie in Runde eins hier ebenfalls den Punktesieg, gilt sie als Sieger des Spiels. Erreicht jedoch eine andere Person diesmal die höchste Punktzahl, müssen sich die beiden um den finalen Sieg duellieren.

Willkommen zurück! Wilfried und Marie laden euch erneut ein, mit ihren abwechslungsreichen Geschichten in die Fabelwelten einzutauchen und sie mit Leben zu füllen! Neue Abenteuer ist eine Erweiterung zum kooperativen Erzählspiel Fabelwelten (nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2021). Sie bietet euch mit 30 einzigartigen Tierkarten und sechs aufregenden Geschichten Stoff für viele neue Abenteuer. Und um es noch spannender zu machen, gibt es einige leere Karten, die nur darauf warten, mit eigenen Geschichten gefüllt zu werden.

Worauf wartet ihr? Auf ins Abenteuer!

Fabelwelten ist ein kooperatives Kinder- und Familienspiel, in dem ihr eure Vorstellungen zu einer Geschichte verbinden könnt. Die Geschichtenerzähler:in - Spielleiter:in und Mitspieler:in in einem - liest die Geschichtskarten vor. Eure Aufgabe ist es jetzt, das passende Tier für das Abenteuer auszusuchen, denn jedes Tier kann in verschiedene Rollen schlüpfen. Am Ende ergibt sich eine großartige Geschichte, die ihr auch vor dem Schlafengehen noch einmal lesen könnt.

Willkommen in der Welt der russischen Märchen! Der feuerspeiende Drache Zmei Gorynich und eine schöne Prinzessin lebten in einem hohen Terem (Turm), bis Horden von gierigen Rittern, angezogen von verborgenen Reichtümern, den Frieden störten. Die Spieler:innen helfen Gorynich, die Prinzessin und die Güter in diesem spannenden kooperativen Spiel zu verteidigen. Sie wählen in jeder Runde heimlich die Aktion, um die Bewegung des Drachen zu programmieren. Gorynich kann um das Brett fliegen, die Ritter verbrennen und spezielle Manöver anwenden, um Feuerbälle zu werfen, eine beliebige Richtung zu wählen oder durch den Ruf der Prinzessin nach Terem zurückzukehren. Verräterische Ritter reagieren jedoch mit Gegenmanövern und marschieren unaufhaltsam zum Terem. Wenn alle Spieler:innen ihre Wahl getroffen haben, decken sie die Aktionsplättchen auf und beobachten den Kampf!

Die Spieler:innen gewinnen, wenn sie alle Ritter besiegt haben, und verlieren, wenn ein Verteidiger die Prinzessin erreicht hat, der Drache sich über die Ränder des Bretts bewegt oder ein rücksichtsloser Angriff das Terem niedergebrannt hat. Und für die fähigsten Drachen gibt es einen erweiterten Modus mit zusätzlichen Manövern und einem noch anspruchsvolleren Brett!

MARI (die Mobile Autonome Roboter-Intelligenz) ist nach einem schweren Gewitter in einer Roboter-Fabrik „erwacht“. Sie hat festgestellt, dass das Sicherheitssystem Schwächen aufweist, seit das Kontrollzentrum, das „Gehirn“ der Fabrik, durch einen Blitzeinschlag beschädigt wurde. Ohne das „Gehirn“ herrscht in der Fabrik das reinste Chaos. MARI ist noch ein bisschen orientierungslos; sie versucht wieder auf die … Walzen zu kommen. Sie hat nur ein Ziel: das Kontrollzentrum zu finden und es zu reparieren. Zuerst versucht sie, ins oberste Stockwerk zu gelangen, um sich von dort einen Überblick über die Lage zu verschaffen.

In dem Solo-Spiel M.A.R.I. und die verrückte Fabrik löst ihr 40 einzigartige, immer anspruchsvoller werdende Level, in dem ihr MARI durch die Roboterfabrik steuert. Bildet eine Reihe von Aktionsplättchen, die jede Runde um ein Plättchen verlängert und immer wieder von vorne ausgeführt wird. Erreicht das Ziel von MARI für das Level, bevor ihr keine Plättchen mehr anlegen könnt. Ihr müsst vorausschauend planen, um Hindernissen auszuweichen und Aufgaben zu erfüllen, damit ihr am Ende mit MARI im obersten Stock die Fabrik wieder in Gang bringen könnt.

5211 ist ein schnelles Kartenspiel mit einer einzigartigen Punktemethode, die kluges Spiel belohnt!  Hier handelt es sich um einer Sonder-Edition im Azul-Design. Dieses Spiel hat Karten von eins bis sechs in fünf Farben. Jede Person beginnt mit einer Hand aus fünf Karten. Die Spieler:innen spielen zwei Karten verdeckt aus und decken sie dann gleichzeitig auf. Sie füllen ihre Hand wieder auf und wiederholen diesen Vorgang noch zweimal, aber nur mit einer Karte. Die Karten der Mehrheitsfarbe werden gewertet - es sei denn, es sind zu viele vorhanden, in diesem Fall punktet die zweithäufigste Farbe. Bei mehreren Kartenfarben mit der höchsten Anzahl sind alle daran beteiligten Farben raus. Diese Runden werden wiederholt, bis das Deck aufgebraucht ist. Die Person mit den meisten Punkten gewinnt.

Familiar Tales ist ein kooperatives Deckbau-Fantasy-Abenteuer für ein bis vier Spieler:innen. Es ist ein aufregendes Erzählspiel, in dem die Spieler:innen die Rolle der Vertrauten eines Zauberers übernehmen, die mit der Rettung und Aufzucht einer vertriebenen Prinzessin betraut sind. Sie müssen sie vor den bösen Mächten beschützen, die sie tot sehen wollen, aber wenn es um Kinder geht, reicht es nicht aus, nur zu überleben! Die Vertrauten wissen, dass jede Entscheidung, die sie treffen, sich auf die Prinzessin in ihrer Obhut auswirkt. Wenn sie siegreich sind und der Thron zurückerobert wird, was für eine Frau wird darauf sitzen?

Die Spieler:innen erkunden eine riesige Welt durch die Seiten eines fantastischen Geschichtenbuchs voller verzweigter Pfade und unvergesslicher Charaktere. Sie bekämpfen Feinde und erkunden die vielen Ecken und Winkel einer verzauberten Welt. Man erlebt ein professionell erzähltes, vollständig vertontes Fantasy-Epos, das sich über Jahrzehnte erstreckt. Diese browserbasierte App kann einfach für Mac und Windows heruntergeladen werden und ist zum Spielen von Familiar Tales erforderlich. Dies kann man als automatisierten Spielleiter und Geschichtenerzähler verstehen! Die App bietet auch ein digitales, durchsuchbares Regelbuch. Ein innovatives Kartenspielsystem ermöglicht es den Spieler:innen, ihre Vertrauten zu verbessern, indem sie ihre Skill-Decks bauen und anpassen. Die Spieler:innen werden ihre Fähigkeitskarten verwenden, um während ihrer gesamten Kampagne alle möglichen aufregenden Aktionen auszuführen.

Es ist Pennys und Gizmos großer Tag, an dem sie große Abenteuer erleben werden. Und ihr müsst ihnen dabei helfen. Knuddelige Roboter warten darauf, von euch gemeinsam programmiert zu werden und in 10 Szenarien wild durch die Gegend zu sausen. Ein wenig Chaos gehört auf jeden Fall dazu, doch wird es euch gelingen, die beiden trotzdem zusammen an ihr Ziel zu bringen?

Robo Chaos ist ein kooperatives Spiel in dem ihr als Team die Bewegungen von entweder Gizmo, der Katze auf dem Saugroboter, oder Penny, dem Pinguin-Roboter, programmieren müsst. Dazu habt ihr Bewegungskarten auf der Hand, die ihr verdeckt in eine gemeinsame Auslage legt. Dass ihr euch nicht absprechen dürft, versteht sich dabei von selbst, oder? Zumindest geben die Kartenrückseiten einen Hinweis und das gemeinsame Ziel ist immer klar. Wenn ihr genügend Karten gelegt habt, starten die beiden ihre Fahrt – hoffentlich, ohne an Grenzen oder Hindernissen wild zu drehen. Ihr habt Zeit, bis die Batterie leer ist, um alle Aufgaben zu erfüllen und wieder an der Steckdose zu enden.

Robo Chaos ist ein witziges und wahrlich chaotisches Spiel für 2 bis 4 Personen ab 8 Jahren. Es ist mit einfachen Regeln, niedlichen Figuren und Grafiken und einer kurzen Spielzeit pro Szenario perfekt für Familien oder als lustiger Starter oder Absacker geeignet.

In Yak hat der Dorfälteste den Spieler:innen die Aufgabe übertragen, einen großen Steinturm zu bauen, um die Händler:innen und ihre Yaks im Himalaya zu führen. In jeder Runde zieht ein Yak seinen Karren in das jeweils eigene Dorf. Findet man dort Steine ​​für den Turm oder Nahrung für die eigenen Reserven? Oder muss mann den Markt besuchen, um das zu finden, was man braucht?

Im Laufe des Spiels baut jede Person einen eigenen Steinturm, indem sie Steine ​​von besuchenden Händler:innen erwirbt. Die Spieler:innen beginnen das Spiel mit einer Ware jeder Art (Fleisch, Milch, Brot) und drei Karten auf der Hand: Bauen, Auffüllen und Verkaufen. Auf dem Spielbrett beginnen drei oder vier Karren, die von Yaks gezogen werden, wobei jede Person einen Karren vor sich hat und jeder Karren drei Steine ​​und etwas Nahrung enthält. Jeder Wagen hat eine Einschränkung, z. B. "kein Brot", weil das Yak Gluten-intolerant ist.

In einem Zug wählen alle Spieler:innen gleichzeitig eine Handkarte und legen sie verdeckt ab. Beginnend mit der Person, die den Baby-Yak-Marker hält, sind die Spieler:innen der Reihe nach an der Reihe, indem sie ihre Karte aufdecken. Es gibt folgende Aktionsmöglichkeiten:

Bauen: Man gibt 1-5 Nahrungsmarken aus und legt sie in den Karren vor einem, um 1-3 Steine ​​von diesem Karren zu kaufen. Die Spieler:innen müssen die Beschränkung für diesen Wagen befolgen. (Bitte kein Fleisch für das vegetarische Yak!). Wenn sie Kristallsteine ​​erwerben, müssen sie für jeden solchen Stein eine zusätzliche Nahrung bezahlen. Die Steine ​​setzt man in den Turm, wobei der Turm höchstens fünf Steine ​​breit sein darf

Auffüllen: Man nimmt alle Lebensmittel einer Sorte aus dem Karren vor einem und fügt sie den eigenen Reserven bis zum Limit von acht Lebensmitteln hinzu. Dan zieht man einen Stein aus dem Steinbruchbeutel und legt ihn in den Karren. (Ein Karren kann höchstens vier Steine ​​aufnehmen.)

Markt: Man nimmt zwei Nahrungsmittel nach Wahl vom Markt, der mit zwei Nahrungsmitteln jeder Sorte beginnt und nur dann aufgefüllt wird, wenn ein Karren während einer Bauaktion sein Limit von neun Nahrungsmitteln überschreitet. Dann zieht man drei Steine ​​aus dem Beutel, legt einen in einen Wagen nach Wahl und gib die anderen beiden zurück in den Beutel.

Steine ​​gibt es in acht Farben, von denen jeweils acht im Beutel sind. Acht Kristallsteine ​​sind auch im Beutel, zusammen mit fünf Nebelsteinen. Immer wenn Nebelsteine ​​gezogen werden, drehen alle Spieler:innen die Richtung aller Karren um, dann legt die aktive Person den Nebel beiseite und zieht Ersatzsteine, wobei die Karren wieder umkehren, wenn erneut Nebel gezogen wird. Sobald die richtige Anzahl Nicht-Nebelsteine ​​gezogen wurden, platziert man die Nebelsteine ​​auf der Bergstrecke. Diese Spur wird während des Spiels zweimal gefüllt, danach bleibt nur noch ein einziger Nebel im Beutel.

Um eine Runde zu beenden, nehmen die Spieler:innen die gewählte Karte wieder auf die Hand, bewegen die Yakkarren um ein Feld in die Richtung, in die sie zeigen, und geben dann das Babyyak im Uhrzeigersinn weiter. So geht es weiter, bis jemand die vierte Ebene des eigenen Turms abgeschlossen hat. Diese Runde wird abgeschlossen und man spielt eine weitere Runde und wertet dann die Türme. Ein Kristallstein kann eine Farbe  nach Wahl haben, aber jeder Kristall im eigenen Turm muss eine andere Farbe haben. Punkte gibt es für jede Gruppe von zwei oder mehr Steinen (z. B. eine Sechsergruppe bringt 16 Punkte), für die Anzahl der Gruppen von mindestens zwei oder mehr Steinen, für einzelne Steine, für das Auslösen des Spielendes und für das meiste Restfutter. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Für eine zusätzliche Herausforderung kann man Yak mit der Variante „Baumeister“ spielen. Dazu deckt man zu Beginn des Spiels drei der acht Zielkarten auf. Indem man die meisten Nicht-Kristallsteine ​​einer Farbe hat oder sie an bestimmten Stellen im Turm platziert, erhält man zusätzliche Punkte.

Der Mind Flayer kontrolliert andere Menschen und bildet aus ihnen eine Armee, um die Erde zu unterwerfen. Manche von euch sind bereits unter seiner Kontrolle … Bleibt wachsam und passt auf, dass er nicht euch auch noch angreift. Werdet ihr es schaffen, den Mind Flayer und eure besessenen Freunde aufzuhalten? Oder werdet ihr am Ende alle in der Armee dieses Unheils sein?

Stranger Things: Attack of the Mind Flayer bringt euch nach Hawkins und lässt euch in die Rollen der Helden der weltweit erfolgreichen Netflix Serie eintauchen. In zwei Teams müsst ihr euch entweder dem Mind Flayer entgegenstellen oder ihm helfen, seinen dunklen Plan in die Tat umzusetzen. Zu Beginn wird zufällig festgelegt, wer bereits besessen ist und somit alle anderen auf seine Seite ziehen möchte, und wer im Team der gesunden Charektere ist. In diesem schnellen Kartenspiel gibt es einfache und klare Regeln. Blufft, gebt hilfreiche Karten an vermeintliche Freunde und fiese Karten an vermutete Freunde weiter. Niemals dürft ihr sagen, auf welcher Seite ihr steht, bevor das Ende kommt.

Überlebt ihr bis zum Ende, nachdem drei Begegnungen ausgeführt wurden, stellt sich die große Frage: Schaffen es die Untertanen des Mind Flayers, ihn zu beschwören, oder hat zumindest ein Spieler seinen Verstand und sein Leben behalten, um ihn zu vertreiben?

Das magische Universum von Harry Potter trifft auf das hektische und urkomische von Time's up!  Bei Time’s Up! haben die Spieler:innen 30 Sekunden und 3 Runden Zeit, um die meisten Wörter zu erraten! In der ersten Runde beschreibt man die Karten, ohne zu sagen, was darauf steht; in der zweiten lässt man dieselben Karten mit einem einzigen Wort erraten; in der dritten stellt man sie den Teamkollegen pantomimisch dar!

Mondrian Blocks bieten euch je 88 spannende Logik-Puzzle-Aufgaben im Stil des Künstlers Piet Mondrian. In vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen stellt ihr euch kniffligen Lege-Aufgaben. Ihr müsst so lange Wege finden, alle Formen in das Puzzle zu legen, bis es vollständig ist. Ihr wollt euer flexibles Denken trainieren? Bei Mondrian Blocks ist jede Spielerunde eine neue Herausforderung.

Zieht eine Karte aus dem Kartenfach. Stellt die Karte in den Kartenhalter und legt die auf der Karte gezeigten Formen auf das Spielfeld. Legt die verschiedenen Formen in das Puzzle, bis es gelöst ist. Spielt als Einzelspieler, im Team oder im Wettkampfmodus mit mehreren Spielfeldern: der erste Spieler, der das Puzzle löst und den Deckel schließt, gewinnt!

Die Smart Eggs sind eine Reihe neuartiger 3D-Puzzles mit einem Labyrinth im Inneren. Je nach Level müsst ihr in einer bestimmten Anzahl an Zügen die Rätsel lösen. Eure Aufgabe ist es, einen Stab von oben in das Smart Egg hineinzustecken und ihn durch die Pfade und Löcher des Labyrinths zu führen. Gelöst ist das Smart Egg, wenn der Stab unten aus dem Ei herausgeführt wird. Ihr wollt eine noch größere Herausforderung? Versucht das Labyrinth auf Zeit zu lösen und messt euch mit den anderen Spielern darin, wer der schnellste am Smart Egg ist.

Smart Egg 1-Layer Lava, mit nur 15 Zügen lösbar gehört die Lava-Variante zu einem der leichteren Smart Eggs (Level 8).

Smart Egg 1 Layer Robo, mit nur 23 Zügen lösbar gehört die Robo-Variante zu einem der leichteren Smart Eggs (Level 12).

Das Smart Egg 2-Layer ZigZag, mit nur 29 Zügen lösbar gehört die ZigZag-Variante zu einem der leichteren Smart Eggs (Level 17).

Das Smart Egg 2-Layer Blue Dragon, mit 38 Zügen lösbar und die erste von drei fortgeschrittenen Varianten. Das neue Konzept des Labyrinths im Labyrinth stellt selbst geübte Rätselenthusiasten vor neue Herausforderungen: Manchmal muss das innere Labyrinth bewegt werden, um neue Wege für den Stab zu schaffen.

Im frühsteinzeitlichen Strategiespiel Prehistories schreiben die Spieler:innen mit ihren Stämmen Geschichte: Sie stellen sich den Herausforderungen der Ältesten, gehen mit ausgewählten Stammesmitglieder:innen auf die Jagd und verewigen ihre Erfolge als Wandmalereien. Wer die eigene Höhle am schnellsten mit großen Erfolgen füllt, gewinnt das Spiel.

Zu Beginn einer Runde ermitteln die Spieler:innen, wer von ihnen als Erstes auf die Jagd gehen darf. Dazu wählen alle aus der eigenen Kartenhand so viele Jäger:innenkarten aus, wie sie möchten, und legen sie verdeckt vor sich. Sobald alle bereit sind, werden die Karten aufgedeckt. Die Karten tragen Zahlen, die den Jagdwert angeben. In der Vorgeschichte waren die kleineren Jäger:innen üblicherweise auch die schnelleren. Das bedeutet, dass die Person, die in der Summe den kleinsten Jagdwert vorweisen kann, mit der Jagd beginnt.

Kleinere Jagdgruppen sind zwar schneller als größere, doch Vorsicht: Ist die Beute zu groß und die eigene Gruppe zu klein, können die tapferen Jäger:innen verletzt werden. Wer siegreich mit der Beute zurückkehrt, darf protzen und die Wände der eigenen Höhle mit Jagdtrophäen bemalen. Am Ende gewinnt die Person, die die Ziele der Ältesten erfüllt und als Erstes alle Totems auf die Wände bringt.

Patchwork ist in 2-Personenspiel, welches im Hinblick auf das Regelwerk nur wenige Minuten zum Einlesen benötigt. Filz, Leder, Pelze und andere Materialien kommen als Plättchen zum Einsatz, wenn es geht darum, aus diesen Resten eine große Fläche zu bilden. Waren es früher insbesondere Bettdecken wurden auch Patchworkarbeiten als Kunstgegenstand für die Wand entworfen und seit 2014 gibt es jetzt das Ganze auch als Spiel. in diesem Jahr (2022) nun unter dem Hause von Asmodee.

Im 16. Jahrhundert wurde in Ingolstadt das bayerische Reinheitsgebot für Bier auf den Weg gebracht. Es war richtungsweisend für das gesamt-deutsche Reinheitsgebot im 19. Jahrhundert und regelte nicht nur die Inhaltsstoffe, sondern gab auch den Verkaufspreis vor. Heute zeichnet sich die Hallertau, südlich von Ingolstadt, als das größten Hopfenanbaugebiet in Deutschland aus. Die Gegend rühmt sich, den ersten Hopfen in Mitteleuropa angebaut zu haben. Dieses Spiel spielt in der Zeit von 1850, als die Hallertau zu dem aufstieg, was sie heute ist. Die Spielerinnen und Spieler sind Dorfvorsteher und versorgen die örtlichen Handwerksbetriebe mit den notwendigen Waren, um das eigene Dorf auszubauen. Dazu werden Ackerfrüchte angebaut, Schafe gezüchtet und Karten richtig ausgespielt. Am Ende gewinnt, wer das eigene Dorf am besten erblühen lässt. 2022 nun bei Asmodee.

Unsere Uhrahnen haben die Welt um sie herum, genauso wie die Tiere darin, in Höhlenmalereien verewigt. Und vielleicht haben sie auch, genauso wie du jetzt, Spiele gespielt um diese Geschichten lebendig werden zu lassen... Ein mystisches Spiel über eine nicht ganz so mystische Eigenart unser selbst: Zwei Spieler konkurrieren um die Vorherrschaft in den Great Plains! Mit Hilfe der spirituellen Tierwelt überwinden sie Hügel, durchqueren Ebenen und dringen in das Territorium des Widersachers ein um so der Stamm zu werden, der fortdauert. Erschaffen von den gleichen Autoren von Mandala und wunderschön illustriert vom bekannten Künstler Klemens Franz gleicht Great Plains einer Reise zu den Auseinandersetzungen unserer Uhrahnen. 2022 nun bei Asmodee

Als Spieler:innen versucht man in Grand Austria Hotel sein Glück als Hotelier, und hierbei spielen neue Räume bzw. die Versorgung von Gästen eine Rolle. So muss man sich im Spielverlauf an den Wünschen der Kunden orientieren, um am Ende erfolgreich und mit den meisten Punkten das Spiel zu gewinnen. 2022 nun bei Asmodee.

Agricola zählt mit Sicherheit zu den erfolgreichsten Spielen der letzten Jahre. Diverse überarbeitete Versionen, neue Karten und noch viel mehr sorgten für wahre Fananstürme auf einzelnen Messen. 2022 nun bei Asmodee.

Die Erweiterung Die Moorbauern zu Agricola kann ohne Probleme auch mit fünf bis sechs Spielerinnen und Spielern gespielt werden, da alles in dieser Box enthalten ist und kein zusätzliches Material benötigt wird. 2022 nun bei Asmodee.

 


Quelle:  Pressevent von Asmodee

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 365 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...