Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 03.09.2012 - von Jörg

Radmühle




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2008

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 09.09.2012

Video: Spielrunde zu Radmühle (Intellego Holzspiele)

Video: Spielrunde zu Radmühle (Intellego Holzspiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Mühle ist eines der ältesten Brettspiele überhaupt und hierzu zählt auch Radmühle, welches bereits bei römischen Legionären sehr beliebt war.
Dieses sehr hochwertige Spiel aus dem Haus Intellego Holzspiele wurde 2008 für Das Goldene Schaukelpferd in der Kategorie „Für die ganze Familien“ nominiert.
Aus unserer Sicht erst einmal ungewöhnlich, da es sich um ein Zweipersonenspiel handelt, aber aufgrund der einfachen Spielweise an die ganze Familie gerichtet ist. Was ist es zu bieten zeigen wir im folgenden Bericht.

Ziel des Spiels:

Ziel ist es eine Dreierreihe zu setzen, die nur über die mittlere Position laufen darf.

Spielaufbau:

Das Spielbrett stellt man in die Mitte und jeder Spieler nimmt sich drei Spielsteine einer Farbe.

Spielablauf:

Zuerst einmal werden die Spielsteine abwechselnd in das Spielbrett eingesetzt und sofern dort bereits eine Mühle entsteht, hat bereits hier der jeweilige Spieler gewonnen.
In den meisten Fällen geht es aber weiter und die Spieler, abwechselnd an der Reihe, ziehen einen ihrer Steine entlang der Verbindungslinie, aber immer nur in die nächstgelegene freie Position. Das Überspringen von Spielsteinen ist nicht erlaubt.
Das Spiel ist zu Ende wenn es einem Spieler gelingt, eine Mühle zu setzen und somit drei Spielsteine in eine Reihe zu bringen, die durch die Mitte verläuft.

Strategie:

Als Startspieler sollte man gleich anfangs die mittlere Position belegen, doch das ist kein Indikator dafür, das Spiel auch zu gewinnen. Die weiteren Positionen auf dem Spielfeld sind wichtig, um sich auch einen Bewegungsspielraum zu verschaffen. Gegenseitig versuchen sich die Spieler einzuengen und der Spieler mit seinem Spielstein in der Mitte möchte dabei natürlich nicht in Zugzwang geraten.

Die strategischen bzw. hier eher taktischen Faktoren sind sehr hoch!

Interaktion:

Die Spieler kommen sich natürlich in die Quere bzw. treiben den anderen in die Enge. Entsprechend hoch ist somit auch der Interaktionsfaktor.

Glück:

Glück spielt hier keine Rolle, da jeder Spieler immer genau überlegen muss, wo er anfangs Spielsteine einsetzt bzw. in welche Richtung er zieht. Ein Fehler kann aber bereits zur Niederlage führen.

Packungsinhalt:

Vor uns liegt ein rundes hochwertig verarbeitetes Buchenholzbrett mit 22,5 cm Durchmesser! Das sieht natürlich sehr gut aus und hat seinen Preis. Wobei die knapp 40 Euro durchaus angemessen sind, auch wenn es sich hier nur um ein schnelles Mühlespiel handelt.

Spaß:

Radmühle ist ein schnelles Spiel für Zwischendurch. Je nach Laune und Lust der Spieler kann es aber etliche weitere Partien geben. Wie schnell das Spiel zu Ende sein kann beweist auch unser beigefügtes Video. Wir hatten aber auch Partien, die an die 15 Minuten dauerten. Radmühle macht Spaß, auch wenn man es nicht regelmäßig spielt. Für unterwegs und lange Reisen ist es aber ein toller Begleiter zumal auch das massive Brett jede Erschütterung übersteht.

s Meinung:

Radmühle ist ein sehr einfaches Spiel, welches viele Spieler eher als Mitbringspiel ansehen. Doch hat man das Spiel erst einmal auf einer langen Reise dabei oder spielt man Partien generationsübergreifend merkt man erst, wie viel Spaß das Spiel machen kann.
Das hochwertige Brett mit den Holzsteinen kostet knapp an die 40 Euro und das ist es aus unserer Sicht auch wert. So können wir uns durchaus vorstellen, dass das Spiel nicht nur Zugang in Familienhaushalten findet sondern auch in dem einen oder anderen Kindergarten oder Seniorenheim zu sehen ist.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Intellego Holzspiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
10 von 10
Fragt sich nur ob der Startspieler einen Vor- oder Nachteil hat? Chancen zu gewinnen haben aber beide Spieler.
INTERAKTION
6 von 10
Die Wege des Mitspielers einengen!
GLÜCK
0 von 10
Nicht vorhanden!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Hochwertiges Material!
SPAß
7 von 10
Auch wenn es nur für Zwischendurch gedacht ist machen die simplen Abläufe Spaß!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Einfaches Spiel mit massiven edlem Holz!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Videos

vorstellung vom 09.09.2012

Video: Regelerklärung zu Radmühle (Intellego Holzspiele)

Video: Regelerklärung zu Radmühle (Intellego Holzspiele) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 09.09.2012

Video: Spielrunde zu Radmühle (Intellego Holzspiele)

Nachricht von 20:06 Uhr, Jörg, - Kommentare

Um einen guten Eindruck von einem Spiel zu bekommen, fügen wir immer einmal wieder ein Video einer Spielrunde bei. So auch bei Radmühle, in der eine Partie 1 Minute oder auch 15 Minuten dauern... ...

Video: Regelerklärung zu Radmühle (Intellego Holzspiele)

Nachricht von 20:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel Mühle zählt zu einem der ältesten Brettspiele überhaupt. Hierzu gehört auch das einfach und schnell zu spielende Radmühle, welches wir euch im folgenden Video... ...

Montag 03.09.2012

Spieltest: Radmühle (Intellego Holzspiele)

Nachricht von 21:06 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mühle ist eines der ältesten Brettspiele überhaupt und hierzu zählt auch Radmühle, welches bereits bei römischen Legionären sehr beliebt war. Dieses sehr hochwertige... ...

Weiter zu allen News