Testbericht vom 23.11.2017 - von Jörg
Das große Bauernhofspiel
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20 - 30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre
Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Was erwartet man von einem Spiel rund um den Bauernhof?
Tiere, eine schöne Landschaft und vielleicht ein paar Fragen.
Fehlt nur noch der Spaß, denn der darf natürlich nie zu kurz kommen.
Spielablauf:
Aufgabe der Spieler ist es nicht von einem Feld zum Ziel zu laufen, wie das bei solchen Spielen gerne der Fall ist, sondern sie müssen acht Karten sammeln.
Hierzu muss man nicht nur dem Bauern helfen, sondern auch Fragen korrekt beantworten.
Zu Beginn bekommt jeder Spieler vier Karten auf die Hand. In einem Rundkurs wird gewürfelt und abhängig vom Feld eine Aktion ausgeführt. Würfelt der Spieler das Symbol des Fragezeichens wird eine Fragekarte gezogen und laut vorgelesen. Ist die Antwort korrekt legt der Spieler die Karte verdeckt vor sich ab.
Landet der Spieler auf einem Anbaufeld, dem Hühnerstall oder der Kuhweide versucht der Spieler mit seinen Karten das Ackerfeld mit Karten zu befüllen. Ist der Acker bestellt und wird somit befüllt nimmt sich der Spieler eine dieser Karte und legt sie verdeckt vor sich ab. Die andere(n) Karte(n) wird (werden) abgelegt. Im Anschluss zieht der Spieler wieder Karten nach.
Bei der Scheune zieht man die oberste Erntekarte und legt diese in den passenden Bereich. Vielleicht schafft man es dadurch wieder eine Karte zu bekommen.
Mit acht Karten und somit acht Belohnungen gewinnt der Spieler die Partie.
Jörgs Meinung:
Ein durchaus interessantes Würfel-, Lauf- und Fragespiel rund um den Bauernhof. Glück gehört allerdings dazu die passenden Karten ablegen zu können, denn nur bei Vollständigkeit der Felder bekommt man eine Karte als Belohnung. Schwieriger sind teilweise die Fragen (Anm.: mindestens ein Spieler der Lesen kann muss dabei sein) rund um das Thema Bauernhof, bei denen auch mitspielende Erwachsene ins Straucheln geraten. Zudem finde ich die Anzahl der Karten (55) etwas gering.
Das Spiel sollte man auch erst mit Kinder ab 5 (Tendenz eher 6) spielen, denn es gilt schon einige Dinge im Spiel zu beachten.
In den Anfangspartien reizvoll zu spielen, doch der Spaßfaktor ist mit der Zeit etwas gesunken.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Teilweise etwas zu schwere Fragen rund um den Bauernhof. Ideal für Kinder ab 5 bzw. 6 Jahre!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
10 Kinderspielrezensionen
Nachricht von 20:53 Uhr, cliquenabend.de, - KommentareHeute sind 10 Spielerezensionen von Jörg online gegangen, wobei es sich rein um Kinderspiele und Familienspiele dreht. Dabei könnt ihr euch sowohl über Lizenzspiele wie Cars erkundigen,... ...