IÄÄ! Cthulhu! Fhtagn!
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
10-30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Vorwort
Jeder Spieler spielt einen Kult, der durch Anrufung des großen Cthulhu seine Macht ausbauen möchte. Wie gut ihm das gelingt, wird im Spielverlauf durch Würfel, die er vor sich auslegt, symbolisiert.
Im Spielverlauf müssen die Spieler (Kulte) durch lautes Rufen von „IÄÄ!“, „Cthulhu“, „Ph’nglui“ oder „Fhtagn“ anzeigen, ob und wie sie die Würfel nutzen wollen.
Eine vollständige Anrufung besteht mindestens aus einem IÄÄ!, einem Tentakel und einem Älteren Zeichen. Die Kombination aus der Anzahl der IÄÄ! (d.h. wie laut die Kultisten rufen) und der Anzahl der Tentakel (d.h. wie stark Cthulhu erscheint) ist entscheidend für den Erfolg einer Anrufung und damit für die Machtpunkte, die ein Kult bekommt. Eine Anrufung muss durch ein Älteres Zeichen abgeschlossen werden, da sich sonst die Kraft des Cthulhus gegen den Kult wendet, der ihn anruft, und dieser dann Machtpunkte verliert.
Doch nicht nur von Seiten Cthulhus lauert Gefahr, auch die Kulte versuchen einander zu schwächen, indem sie sich untereinander Würfel klauen.