Smart City
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
45 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
In Smart City werden die Spielenden zum Stadtplaner mit Leidenschaft für Nachhaltigkeit. Ihr Ziel ist es, die beste Stadt unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Bürger und der Ökologie zu planen.
Jede Person hat einen persönlichen Stadtplan, auf dem sie ihre Stadt erstellt, indem sie Parks und Gebäude platziert (die man zu Blöcken stapeln kann). Die Stadt ist in Bezirke, Sektoren und Grundstücke unterteilt. Sie müssen ihre Gebäude und Parks entsprechend den Nachhaltigkeitszielen jedes Bezirks platzieren, um die bestmögliche Konfiguration zu erhalten.
Smart City wird in drei Phasen mit 14 Runden gespielt. In jeder Runde drehen sie eine Karte vom Aktionsstapel um. Auf der einen Seite erfahren die Spielenden den Bereich der Stadt (Norden, Süden, Osten oder Westen), in dem sie in dieser Runde ihre Gebäude und Ressourcen platzieren können. Auf der anderen Seite werden ihnen die verfügbaren Gebäude und/oder Ressourcen zum Bauen angezeigt. Sie platzieren ihre Gebäude und Parks strategisch, denn auf einigen Grundstücken gibt es Boni, die sie nur erhalten können, wenn sie als erstes Gebäude auf dem Grundstück ein Sozialzentrum errichten. Am Ende jeder Phase wählen sie einen Bezirk aus, um zu punkten und dessen Bonus zu erhalten. Am Ende des Spiels gewinnt die Stadtplaner*in mit dem nachhaltigsten Design!
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.