Unlock! Mystery Adventures (Welle 2)
Verlage:
Autoren:
Genres:
- Abenteuer
- Brettspiel
- Geschicklichkeitsspiel und/oder Aktionspiel
- Forschungsspiel
- Knobelspiel
- Logikspiel
- Lernspiel
- Mathe
- Kooperatives Spiel
- EscapeRoomSpiel
Release:
2017
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Teil 2 von Unlock, enthält 3 neue Unlock Abenteuer, diesmal mit etwas mehr Horror und Mystery.
Unlock! bringt das Gefühl und die Rätsel eines Escape Rooms an den heimischen Spieltisch. Und mit den drei neuen Abenteuern in der neuen Ausgabe Unlock! Mystery Adventures zeigt das Spiel, dass es noch viel mehr kann, als nur Escape-Abenteuer. Dank der kostenlosen App, die Hilfestellungen gibt und gelöste Rätsel und Codes bestätigt, können auch neuartige und eigenständige Rätsel zum Spiel beigesteuert werden. Neu in dieser Box sind die voneinander unabhängigen Abenteuer Das Haus auf dem Hügel, Das Wrack der Nautilus und Der Schatz auf Tonipal Island. Unheilvolle Dinge, Seeungeheuer und legendäre Schätze warten auf die Spieler.
Jörgs Meinung:
Gemeinsam versuchen die Spieler unterschiedliche Rätsel zu lösen und dabei glänzt dieses Spiel durch ein paar Besonderheiten. Die Spieler nutzen eine kostenlose App und dank eines kostenlosen Abenteuers auf der Verlagsseite kann man sich zuvor schon mit dem Spiel beschäftigen bevor man es sich kauft.
Die Regeln erklären sich auch Dank Tutorial mit 10 Karten fast alleine und im Spiel sind insgesamt drei Rätsel bzw. Abenteuer hinterlegt.
Ohne viel zu spoilern muss man sich die Karten genau anschauen und versucht das Ganze in 60 Minuten zu lösen. Fehler werden mit Abzügen in der Spielzeit bestraft und Hinweise, die man sich von der App geben lässt führen am Ende zu einer schlechteren Bewertung. Es wird kein Material zerrissen oder ähnliches (vgl. Exit) und als Material benötigt man nur den Satz Karten und die App.
Klingt einfach und spannend, doch die Hinweise, die man sich ab und an je nach Aufgabe geben lässt, sind nicht immer zielführend.
Der Schwierigkeitsgrad ist teilweise sehr hoch doch im Vergleich zur ersten Ausgabe konnten wir viele versteckte Hinweise gleich finden. Man lernt quasi aus Teil 1 der Reihe!
Die hier hinterlegten drei Abenteuer sind auch aufgrund ihres Spielablaufs sehr unterschiedlich, haben mir aber gut gefallen! Nach den Erfahrungen aus Teil 1 haben wir diese Abenteuer zu viert bzw. zu fünft gespielt, denn sonst läuft einem die Zeit einfach davon!
Insgesamt gesehen hat es Spaß gemacht und die hier hinterlegten Abenteuer sind viel spannender als Teil 1 der Reihe!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Spannender als Teil 1 der Reihe!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |