Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.07.2012 - von Jörg

Piranhas




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 25.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012: Drecksau! / Piranhas (KOSMOS Verlag)

Vorwort:

Fressen und Gefressen werden lautet das Motto in diesem Kartenspiel! Wer unser beigefügtes Video zum Spiel bereits gesehen hat, weiß genau, was die Spieler erwartet, denn die Abläufe sind wirklich einfach und schnell erklärt. Ob das Spiel aber auch Spaß macht, verraten wir euch im folgenden Bericht.

Ziel des Spiels:

Alle spielen gleichzeitig und dabei werden Fische auf Fische (Karten) gelegt. Größere Fische fressen kleinere Fische derselben Farbe, so dass Schnelligkeit erforderlich ist. Wer als Erster seine Karten losgeworden ist, gewinnt.

Spielaufbau:

Die 53 Spielkarten (45 Fisch- und 8 Piranhaskarten) werden gemischt. Eine davon legt man verdeckt in die Tischmitte, die Restlichen verteilt man an die Spieler. Überzählige Karten kommen aus dem Spiel.
Die Karten nehmen sich die Spieler als verdeckten Stapel zu sich und auf ein Kommando wird die verdeckte Zielkarte aufgedeckt.

Spielablauf:

So schnell wie möglich decken die Spieler ihre oberste Karte ihres Stapels auf und prüfen, ob man diese auf die Zielkarte legen darf. So entstehen immer neue Zielkarten und bei keiner Übereinstimmung zieht der Spieler immer wieder eine Karte nach. So bildet sich neben dem Nachziehstapel auch ein Ablagestapel. Eine Karte darf ein Spieler auch auf der Hand behalten, nur die restlichen nicht passenden Karten legt man auf den Ablagestapel.

Die Legeregel im Einzelnen:

Es gibt Fische in acht Farben und vier Größen. Damit man überhaupt eine Karte auf die Zielkarte legen darf, müssen die Faktoren wie Farbe (gleicher Fisch) und Größe („größer“ als auf der Zielkarte) übereinstimmen. Als kleine Orientierung schwimmen der größte und drittgrößte Fisch immer nach links und die beiden anderen nach rechts. Beim Ablegen sollte man auch die Farbe laut ansagen.
Eine Piranhaskarte darf auf jede Fischkarte gelegt werden, sofern die Farbe der Piranhaskarte nicht auf der Zielkarte vertreten ist. Beim Ablegen ruft der Spieler laut „Piranhas“.
Auf eine Piranhaskarte darf eine Piranhaskarte gelegt werden und eine Fischkarte auf eine Piranhaskarte sofern auf der Fischkarte kein Fisch in der Farbe der Piranhaskarte zu sehen ist. Beim Ablegen ruft der Spieler laut „Frische Fische“.
Hat ein Spieler alle Karten von seinem verdeckten Stapel aufgebraucht, dreht er den offenen Ablagestapel um und nimmt diesen als neuen Nachziehstapel.
Es wird so lange gespielt, bis ein Spieler seine letzte Karte ablegen konnte. Dieser Spieler gewinnt.
Anmerkung: Wird während der Partie eine falsche Karte gespielt und dies bei den Mitspielern bemerkt, muss der Spieler diese Karte zurücknehmen und erhält zusätzlich die beiden obersten Karten vom Stapel der Zielkarten (auf den Ablagestapel legen).

Strategie:

Es geht um Schnelligkeit und trotz der Möglichkeit, eine Karte auf der Hand zu halten, kann von Strategie nicht die Rede sein.

Interaktion:

Die Spieler kommen sich beim Ablegen der Karten ständig in die Quere, denn jeder möchte natürlich so schnell wie möglich seine passende Karte ablegen.

Glück:

Eine entsprechende Portion Glück gehört natürlich auch dazu, denn nicht immer hat man die passende Karte parat.

Packungsinhalt:

Die Illustrationen sind witzig gemacht und überzeugen uns. Auch die Farben lassen sich gut unterscheiden und die Anleitung ist aufgrund der überschaubaren Inhalte schnell gelesen.
Mit knapp 6 Euro geht der Preis für ein Kartenspiel dieses Formats in Ordnung.

Spaß:

Am Anfang war der Spaß durchaus hoch, denn das Ablegen der Karten unter Beachtung der Abläufe ist attraktiv. Mit der Zeit sinkt der Faktor allerdings etwas, denn schließlich geht es ja nur um die Schnelligkeit und um passende Karten. Ligretto – Liebhaber werden hier aber wahrlich ihre Freude haben. Unabhängig von der Spieleranzahl funktioniert es gut, doch auf Dauer ist es nur eines von vielen Reaktionsspielen auf dem Markt!

s Meinung:

Ein schnelles Reaktionskartenspiel mit Fischen, in denen Größe und Farbe eine Rolle spielen. Um die ganze Sache noch etwas turbulent zu gestalten kommen noch Piranhas zum Einsatz, die all das noch etwas durcheinander bringen. Die Partien sind witzig und turbulent, doch auf Dauer sticht das Spiel aus der Masse vieler Ablagespiele a la Ligretto nicht hervor.
Ein durchaus schönes Spiel mit einem Mechanismus, den viele Spieler kennen und ab und an gerne spielen. Mehr bietet das Kartenspiel allerdings nicht.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Kosmos Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
9 von 10
Ständig kommt man sich in die Quere!
GLÜCK
5 von 10
Nicht immer hat man die passende Karte!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Schön illustriert!
SPAß
5 von 10
Anfangs etwas höher!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Im Stil von Ligretto, nur dass hier Farbe und Größe beim Ablegen der Karten eine Rolle spielt. Schnelle Reaktionen sind gefragt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Piranhas ist ein schnelles Reaktionskartenspiel und wird vom Mechanismus und vom Genre von unserer Seite mit den Spielen "Ligretto", "Speed", "Tüüt Tüüt!", "Fusion", "Jungle Speed" etc. verglichen. Die Grafiken einfach gehalten aber gut zu unterscheiden und die Regeln hat man nach wenigen Sekunden verstanden. Der Spielspaß ist vorhanden und das Spiel landet bei Reaktionsspieleliebhabern auch immer wieder gerne auf den Tisch. Im Vergleich allerdings zu den TOP Reaktionsspielen auf dem Markt bietet es nichts neues und auch der dauerhafte Spielspaß ist nicht so hoch. Als Absacker- und Zwischendurchspiel ist es gut zu gebrauchen und wird keinen enttäuschen, aber es wird auch sicherlich die Spitzenreiter im Genre Reaktionsspiel (Ligretto, Speed, Jungle Speed, Geistesblitz) nicht vom Thron stürzen.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Keine Strategie vorhanden. Nur Schnelligkeit wird benötigt.
INTERAKTION
8 von 10
Wer ist schneller?
GLÜCK
4 von 10
Aber ich brauch doch Blau!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Schöne einfache Illustrationen.
SPAß
5 von 10
Am Anfang höher, dann niedriger.
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Ein durchschnittliches Reaktionsspiel, welches an den Tischen für Stimmung sorgt, aber andere Genrevertreter nicht verdrängt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

Piranhas Cover
Piranhas Karte



Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 01.07.2012

Spieltest: Piranhas (Kosmos)

Nachricht von 07:35 Uhr, Jörg, - Kommentare

Fressen und Gefressen werden lautet das Motto in diesem Kartenspiel! Wer unser beigefügtes Video zum Spiel bereits gesehen hat, weiß genau, was die Spieler erwartet, denn die Abläufe... ...

Sonntag 25.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012: Drecksau! / Piranhas (KOSMOS Verlag)

Nachricht von 14:34 Uhr, Smuker, - Kommentare

Zwei schnell gespielte und lustige Kartenspiele die der Kosmos Verlag in Nürnberg vorstellte waren "Drecksau!" und "Piranhas". In dem einen Spiel müsst ihr versuche eure... ...

Weiter zu allen News