Frozen Frontier (Demo - Spiel erscheint 2022)
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022 (Demo 2021)
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
60 - 120 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Jahr 2100...Die Bevölkerung der Erde hat 14 Milliarden erreicht. Globale Ungleichheit, Wirtschafts- und Umweltprobleme verursachten Ressourcenknappheit, Luftverschmutzung, Hunger und Armut. Die Menschen versuchten, diese Krise zu lösen, aber alle Maßnahmen waren nutzlos, selbst die Missionen zur Kolonisierung des Sonnensystems konnten diese Probleme nicht lösen. Die Entdeckung von „Wurmlöchern“ am Rande des Sonnensystems ermöglichte es den Menschen, den ersten Schritt zu den Sternen zu machen. Die von den Vereinigten Zivilisationen gesponserte Expedition „Argo“ entdeckte einen neuen Planeten Janus. Durch die langsame Rotation um seine Achse ist eine Seite des Janus immer der Sonne zugewandt und in dieser heißen Hölle wird Helium-3 produziert, das dann durch Winde auf die kalte Seite des Janus übertragen wird. Unter solchen Bedingungen (Temperatur minus 180 Grad) ist es möglich, dieses seltene Isotop zu produzieren, das für die Entwicklung der thermonuklearen Energie auf der Erde notwendig ist.
Die Spieler:innen erreichen Janus zu Beginn der zweiten Kolonisationsstufe: Erste Erkundungen sind bereits erfolgt, Baustellen für Wissenschafts- und Industrieanlagen sind angelegt. Ihr Ziel ist es, die Erde ununterbrochen mit Energie und Ressourcen zu versorgen, einen stetig wachsenden Strom von Kolonisten aufzunehmen und natürlich den Wert Ihrer Unternehmensanteile zu steigern.
Das Spiel dauert drei Runden, die aus den Spielzügen der Spieler:innen bestehen. Der Zug einer Person ist in mehrere Phasen unterteilt:
- Ein Projekt verschieben und annehmen
- Hauptaktion (Bauen oder Ausbeuten)
- Prüfung der Bedingungen des Rundenendes und der Phase der Umsatzgenerierung, falls diese erfüllt sind.
In der ersten Phase bewegen sich die Spieler:innen zwischen Janus-Koloniesiedlungen und erhalten Projektkarten (eine pro Runde für jede Kolonie). In der zweiten Phase wählt man eine von drei verfügbaren Aktionen aus: Eine Subvention erhalten der Vereinigten Zivilisationen (Spieler:in erhält Ressourcen und / oder besondere Möglichkeiten, aktiviert zwei Effekte von Subventionskarten); den Bau organisieren: Die Spieler:in spielt eine Projektkarte und baut ein Objekt in der Kolonie, in der sich jetzt seine Vertreter:in befindet. Jede Projektlandkarte definiert, was und wo sie bauen kann. Wenn sie ein Gebäude dieses bestimmten Typs und in der angegebenen Kolonie erstellt, dann fügt sie die Projektkarte ihrem Spielertableau hinzu und verwendet ihre besondere Eigenschaft. Sie kann auch eine unvollständige Zuordnung verwenden: Sie erstellt das auf der Projektkarte angegebene Gebäude in einer beliebigen Kolonie oder baut ein beliebiges Gebäude in der angegebenen Kolonie; Kolonie aktivieren: In diesem Fall setzt man Siedler:innenkolonien in begehbare Gebäude, nutzt die Produktions- bzw , die am Ende der Runde zur Erde verlassen wird. Der Bau von Kolonien, die Platzierung von Siedler:innen, die Weiterentwicklung der Personalpolitik, die Umsetzung von Projekten und die Verschiffung von Ressourcen zur Erde bringen den Spieler:innen Siegpunkte, wer mehr Punkte bekommt - gewinnt!
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.