The Battle of Versailles
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023
Anzahl der Spieler:
2 Spieler
Spielzeit:
30 - 45 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Vorwort
„Die Schlacht von Versailles“ war eine Modenschau, die 1973 in Versailles, Frankreich, stattfand und bei der fünf amerikanische Designer gegen fünf französische Designer antraten. Die amerikanischen Designer, darunter Anne Klein, Halston, Oscar de la Renta, Stephen Burrows und Bill Blass, galten als innovativer und weniger traditionell als die französischen Designer: Yves Saint Laurent, Hubert de Givenchy, Emanuel Ungaro, Pierre Cardin und Christian Dior. Am Ende gewannen die amerikanischen Designer den Wettbewerb und festigten ihren Platz in der Modewelt. Das Ereignis wurde in den Medien ausführlich behandelt und gilt als Wendepunkt in der Modegeschichte.
Im Spiel The Battle of Versailles schlüpfen die Spielenden in die Rolle des französischen und des US-amerikanischen Teams. Sie treten einander gegenüber, indem sie Aktionskarten spielen, um ihre besten Kleider zur Schau zu stellen, die beliebtesten Berühmtheiten anzulocken oder die Gegner:in zu ärgern, indem sie schlechte Gerüchte verbreiten. Sie konkurrieren auch darum, mehr als ihre Gegner:in zum Wiederaufbau des Schlosses von Versailles beizutragen.
Die französische Spielende hat fünf Aktionen pro Runde, was die klassische, aber zu lange Show (2 Stunden und 30 Minuten) darstellt, die sie gezeigt hat, während die amerikanische Spielende nur drei Aktionen pro Runde hat, da seine Show frisch, innovativ und kurz war (nur 37 Minuten). Dementsprechend gibt es im Spiel unterschiedliche Siegbedingungen:
- Das französische Team versucht, sein Ansehen in der Modebranche zu wahren, während das amerikanische Team versucht, das französische Ansehen zu stehlen.
- Beide Teams kämpfen um die Kontrolle über die einflussreichsten Prominenten der Modewelt.
- Die Amerikaner versuchen, die besten innovativen Eigenschaften an ihren Kleidern zur Geltung zu bringen.
- Die Franzosen versuchen, so viel wie möglich zum Wiederaufbau von Versailles beizutragen, um ihren Nationalstolz auf dieses wunderschöne Schloss zu steigern.