Datensatz vom 10.10.2014
Hellweg westfalicus
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30-60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Michael Schacht hat Jubiläum, er erfindet nämlich nun seit 25 Jahren Brettspiele. Dieses Jubiläum feiert er gebührlich und hat schon in Nürnberg (Februar 2014) sein Jubiläumsspiel "HAN" veröffentlicht. Zu Essen reaktiviert er nun auch wieder seinen eigenen Verlag "Spiele aus Timbuktu" und veröffentlicht ein Bastelbogenspiel.
Bei "Hellweg westfalicus" handelt es sich um ein Wirtschaftsspiel mit Zockerelementen. Der Hellweg ist eine Verbindung zwischen Duisburg und Paderborn die schon über 5000 Jahre alt ist und aus der vorrömisch-germanischer Zeit stammt. Bis ins Mittelalter war diese Verbindung sehr wichtig. Die Spieler handeln mit Bier, Eisenwaren und Salz, die günstig eingekauft und zu Höchspreisen verkauft werden sollten.
Wer geduldig wartet hat zwar eventuell ein Schnäppchen, aber man bekommt nur noch das was übrig ist. Mit Kutschen wiederrum lassen sich Handelsrouten aufbauen und so auch entfernte Städte beliefern. Nach 12 Runden gewinnt der Spieler, der das meiste Geld erwirtschaftet hat.
Das Erweiterungsmodul "Lagerhaus und Privilegien" (für Experten) ist bereits im Spiel enthalten.
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse