Testbericht vom 03.08.2015 - von Jörg
Drachen-Rallye
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
10 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Monster- oder auch Drachenspiele sind bei Kindern sehr beliebt und mit Blick auf die wirklich süßen Drachenillustrationen und durchaus hochwertigen Drachenfiguren sind die Kinder auf den ersten Blick begeistert.
Der Zusammenbau der Insel (Rundkurs) und das Platzieren des Windrades auf dem Plan sind schnell erledigt.
Fehlen nur noch ein Drache für jeden Spieler und ein passender Würfel.
Spielablauf:
Und schon kann das Spiel beginnen wobei man bei der Wahl des Würfels (2 Würfel zur Auswahl) durchaus das Alter der Kinder berücksichtigen muss, da mit einem Symbol (Windrichtung ohne Vorgabe) etwas taktischer agiert werden kann.
Ziel der Spieler ist es mit ihrem Drachen schnellst möglich um die Insel zu fliegen und dabei macht man sich gerne die eine oder andere Windböe zu nutze. Wer also auf einem dieser Wolkenfelder steht hat durchaus Chancen schneller voran zu kommen.
Wie weit man ziehen darf bestimmt der Würfelwurf und natürlich gibt es auch ein Symbol mit Gegenwind, so dass das vorhandene Windrad (samt Drachen darauf) auch mal zurückgedreht werden muss. Um wie viele Felder (1-3,) bestimmt dabei immer der aktive Spieler.
Landet ein Drache mit seiner Figur auf einem grünen Feld zieht er gleich zwei Felder voran und bei einem roten Feld zwei Felder zurück.
Das attraktive Element im Spiel ist natürlich das Windrad, denn je nach Bewegung werden andere Drachen mitgeschoben, was sich je nach Position positiv aber auch negativ auswirken kann.
Jörgs Meinung:
Ein Wettrennen mit Drachen. Nichts neues, doch die Besonderheit ist das Windrad auf dem Rundkurs. Je nach Wurf wird es gedreht und beeinflusst je nach Feld positionierte Drachen. Das kommt gut an, zumal je nach Alter der Kinder auch aus taktischen Gründen ein einfacher Würfel verwendet werden kann. Die Altersangabe mit 5 ist ideal, wobei sich das Spiel auch in Runden mit Familien gut schlägt. Klar funktioniert das Spiel auch zu zweit, doch mit mehr Spielern am Tisch macht es doch mehr Freude. Aufgrund des ständigen Würfelns ist der Glücksfaktor hoch wobei man beim Ziehen des Windrades durchaus die eine oder andere Aktionsmöglichkeit besitzt.
Die Spieldauer beträgt etwa 15 Minuten, so dass in unseren Partien eine weitere Runde immer zustande kam. Insgesamt gesehen ein durchaus attraktives Spiel mit einfachen Regeln und je nach Spielverlauf durchaus spannendem Zieleinlauf.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Wettrennen mit Windrad auf dem Plan! Glücksbetontes Würfelspiel mit ein paar taktischen Elementen.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 21:51 Uhr, Jörg, - KommentareDas Cliquenabend Event in Mallorca ist zu Ende und auch die Gen Con in den USA hat mittlerweile die Hallen zugeschlossen. Das ändert nichts daran, dass ich euch endlich wieder neue Berichte... ...