Testbericht vom 30.08.2009 - von Jörg
Europa
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
45 - 60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Mit den Spielen „Deutschland – Finden Sie Minden“ und
„Globalissimo“ (Link)
hat der Autor Günter Burkhard in den letzten Jahren zwei interessante
Lernspiele veröffentlicht. Sicherlich sind diese Spiele nicht jedermanns
Geschmack, doch mit seinen Ziegenspielen und weiteren attraktiven Brettspielen
hat der Autor bewiesen, dass er auch andere Themen und Abläufe als Spiel
„erfolgreich“ umsetzen kann. Mit „Europa“ wartet auf die Spieler wieder einmal
eine neue Herausforderung die mit Wissen zu tun hat. Die Worte auf dem Cover
„Venedig ist klar, aber wo liegt Nessebar“ deuten auch darauf hin dass der
Schwierigkeitsgrad nicht gerade gering einzustufen ist. Wer weiß schon, dass es
sich bei Nessebar um eine Stadt in Bulgarien handelt? Ob diese neue Schulstunde
genauso interessant verläuft, wie es beispielsweise bei Globalissimo der Fall
ist, oder man sich eher in dieser Zeit einen Kaffee im Bistro um die Ecke
gönnen sollte, erfahrt ihr bei uns!
Ziel des Spiels:
In diesem Spiel stehen
>Städte
>geschichtsträchtige Orte
>Landschaften
>und Gewässer im Mittelpunkt!
Dabei ist es Ziel des Spielers diese Orte möglichst genau auf der Europakarte
zu finden. Wie genau die Spieler tippen bleibt ihnen überlassen. Für einen
präzisen Tipp gibt es allerdings auch viele Punkte! Wer zu viel riskiert geht
leer aus! Somit ist klar, dass am Ende der Spieler mit den meisten Punkten
(nach der Schlusswertung) gewinnt!
Spielaufbau:
Der Spielplan mit der aufgedruckten Landkarte von Europa wird in die
Tischmitte gelegt. Am Rand des Plans erkennt man die Siegpunktleiste und eine
Auflistung der Länder (mit Flagge). Den roten Ortsanzeiger stellt man auf die
Seite und die 224 Aufgabenkarten werden gemischt und mit der Aufgabenkarte
(oben liegend) als Stapel bereit gelegt. Die vier Barrierechips legt man auf
die Barrierefelder der Punkteleiste. Jeder Spieler wählt eine Farbe aus und
nimmt sich die Tipptafel, die fünf Tippsteine, den Siegmarker und den
Tauschchip!
Spielablauf: Nach diesem kurzen Aufbau kann das Spiel beginnen! Das
Spiel verläuft über mehrere Runden.
Die Abläufe sehen dabei wie folgt aus:
1. Aufbaukarten aufdecken
Es werden so viele Aufgabenkarten aufgedeckt und neben den Spielplan gelegt,
wie Spieler teilnehmen.
2. Aufgabenkarte auswählen und eventuell tauschen
Beginnend mit einem Startspieler wählt jeder eine der ausliegenden Karten aus
und legt sie vor sich ab. Der Startspieler setzt dann seinen Siegpunktmarker
auf das Startfeld. Die anderen Spieler nehmen natürlich auch eine Karte und
legen ihren Marker auf den Marker des vorherigen Spielers. Für die Folgerunden
gilt: Es beginnt immer der Spieler der mit seinem Marker am weitesten zurück
liegt. Sind an dieser Position mehrere Marker beginnt der Spieler dessen Marker
oben liegt. In der Anleitung gibt es hierzu ein Beispiel. Jeder Spieler ist
auch im Besitz eines Tauschchips den man nur einmal pro Spiel verwenden darf!
Nachdem alle Spieler eine Karte gewählt haben kann ein Spieler den Chip abgeben
und darf seine Aufgabenkarte auf den Ablagestapel legen. Dafür zieht dieser
Spieler eine neue Karte vom Aufgabenstapel. Wollen mehrere Spieler tauschen
gilt auch hier die Reihenfolge entsprechend der Siegpunktmarker.
3. Tipp-Phase und eventueller Bonustipp
Jeder Spieler versucht nun die Lage des Ortes seiner Aufgabenkarte zu
lokalisieren. Hierzu setzt der Spieler 1 bis 4 Tippsteine auf seine Tipptafel.
Zuerst wird zwischen Westen und Osten entschieden. Dieser Tipp
ist Pflicht! Alles weiteren Tipps sind freiwillig, nur die Reihenfolge muss
eingehalten werden! Als zweiter Tipp muss sich der Spieler zwischen Nord, Mitte
oder Süd festlegen. Der dritte Tipp (Zahlen zwischen 1 und 18) befasst sich mit
dem Sektor. Der vierte und letzte Tipp bezieht sich auf den Abschnitt (A, B, C,
D). Die Spieler müssen somit nicht alle vier Tippsteine legen. Für jeden
richtig eingesetzten Stein rückt der Siegpunktmarker um ein Feld nach vorne!
Ist nur ein Stein falsch gesetzt, zieht der Spieler kein Feld vor! Sind
alle Spieler mit dem Anlegen fertig darf der Spieler, der am weitesten
zurückliegt bei einem Spieler mittippen. Gibt es mehrere Spieler an letzter
Stelle tippen alle gemeinsam (Reihenfolge gemäß Lage des Siegpunktmarkers beachten).
In diesem Bonustipp schaut sich der Spieler (ggf. mehrere) die Tipps der
Mitspieler an. Glaubt er dass ein Mitspieler mit seinem Tipp falsch liegt legt
er seinen eigenen Tippstein auf das vermeintlich richtige Feld auf der fremden
Tipptafel. Natürlich kann man auch den Tipp eines Mitspielers präzisieren.
Wichtig: Es darf nur korrigiert oder präzisiert werden! Belegte Felder sind
tabu! Nur in der ersten Runde entfällt das Mittippen!
4. Auswertung
Es folgt die Auswertung, beginnend mit dem Spieler der in Führung liegt. Bei
Gleichstand startet der Spieler dessen Siegpunktmarker ganz oben liegt. Die
Aufgabenkarte wird umgedreht und der Ortsanzeiger auf die gesuchte Stelle
gestellt. Nun werden die Tipps auf der Tipptafel mit der Position des Anzeigers
verglichen. Liegen alle Steine richtig darf der Spieler um die Anzahl an Felder
(1 bis 4) nach vorne ziehen. Felder mit gegnerischen Siegpunktmarker werden
mitgezählt.
Zudem wird geprüft ob der Spieler seine Aufgabenkarte für die
Schlusswertung behalten darf. Auf jeder Aufgabenkarte ist auf der Vorderseite
eine Zahl (1 bis 4) aufgedruckt. Diese Zahl gibt an wie viele Steine mindestens
richtig gesetzt werden müssen um diese Karte auch behalten zu dürfen. Am
Spielende gibt es für die Karten unter Umständen noch Zusatzpunkte.
Anschließend werden die Steine von der Tafel entfernt und es folgt der Spieler
an zweiter Stelle (usw.). Befindet sich auf der Tafel auch ein Bonustipp des
Mitspielers bleibt dieser erst einmal liegen. Erst wenn alle Tafeln der
Mitspieler gewertet wurden bekommt der Spieler (sofern er richtig liegt) einen
Punkt. Der Stein wird dem Spieler dann zurückgegeben. Leider ist der Weg zu
vielen Punkten auf der Siegleiste aufgrund der Barrieren nicht ganz so einfach!
Barrieren müssen erst einmal weggeräumt werden! Um über eine Barriere zu
ziehen muss dieser Spieler wissen welches Land sich hinter der obersten
Aufgabenkarte des Nachziehstapels verbirgt. Hierzu zeigt der Spieler einfach
auf die Flagge des Landes auf dem Spielplan. Neben jeder Flagge steht auch der
Name des Landes. Dieser Spieler prüft nun selbst die Lösung und dreht hierzu
die Karte um. Ist die Lösung richtig zeigt er das Ergebnis seinen Mitspielern
und darf passieren und die Karte wird auf den Ablagestapel gelegt. Für alle anderen
Spieler ist nun auch diese Hürde überwunden, da die Barriere aus dem Spiel
genommen wird. Ist die Lösung falsch ist der Spielzug beendet und
die Spielfigur bleibt auf dem Feld der Barriere stehen. Die überzähligen Punkte
verfallen. Der Spieler liest die richtige Lösung „nicht“ vor, sondern legt die
Karte zur Seite. Sofern weitere Mitspieler in dieser Runde über die Barriere
hinweg ziehen (wollen), müssen auch sie diese Frage beantworten. Gelingt dies
keinem Spieler legt man die Karte auf den Ablagestapel, die Barriere bleibt
liegen und in der nächsten Runde folgt eine neue Aufgabenkarte. Das Spiel ist
zu Ende sobald ein Spieler das Schlussfeld (Feld 20) überquert. Die aktuelle
Wertung wird noch durchgeführt. Zum Schluss gibt es noch eine Wertung für die
Kategorien der Aufgabenkarten (durch die Kartenfarbe ersichtlich). Es gibt
Punkte für Spieler mit den meisten und zweit meisten Aufgabenkarten. Für den
ersten Platz (einer Kategorie) bekommt der Spieler drei Punkte, der Zweite
immerhin noch zwei Punkte. Für einen kompletten Kartensatz erhält ein Spieler
drei Punkte. (Erklärung zu Gleichständen sind in der Anleitung hinterlegt.) Wer
nach dieser Schlusswertung am weitesten vorne liegt gewinnt.
Strategie:
Mit Wissen kommt man in diesem Spiel sehr weit! Doch Vorsicht, wer zu viel riskiert und alle seine Tippsteine setzt steht vielleicht am Ende mit leeren Händen (Punkten) da. Auch mit kleinen Schritten kommt man dem Ziel näher und mit etwas Glück und einer einfachen Aufgabenkarte überwindet man auch eine Barriere. Allerdings haben in „Europa“ auch Erdkundemuffel und Spieler an letzter Position gute Chancen Punkte zu bekommen. Allein bei der Auswahl der Karte und mit dem Bonustipp können diese Spieler wieder an einen führenden Spieler herankommen. Bei der Auswahl der Aufgabenkarten schaut man allerdings nicht nur darauf, ob man die Lösung kennt, sondern auch welche Kategorie hier vor einem liegt. Die Schlusswertung kann unter Umständen auch einen führenden Spieler nach der letzten Runde in Bedrängnis bringen. Vor dem Spiel sollte man unbedingt die Anmerkungen der Anleitung beachten: Bei Flüssen wird immer nach der Mündung gesucht und bei vielen Aufgaben sind auch zwei Lösungen (aufgrund von Überschneidungen auf der Karte) möglich!Interaktion:
Auf die Spielsteine anderer Mitspieler hat man keinen Einfluss. Jeder Spieler muss selbst für sich entscheiden wie viele Tippsteine er setzt. Mut oder Risiko werden dabei nicht immer belohnt. Die einzige Möglichkeit dem Mitspieler etwas die Tour zu vermasseln ist das Sammeln bestimmter Aufgabenkategorien. Schließlich gibt es hierfür am Ende noch einmal Punkte. Doch zuvor muss man es erst einmal schaffen diese Karten zu bekommen.Glück:
Stark abhängig von den Aufgabenkarten kann man sich über wenige oder viele Punkte freuen. Viele Aufgabenkarten sind allerdings nicht ganz einfach und können nur mit einem Tipp (mehr riskiert man lieber nicht) beantwortet werden. Die Chancen stehen dann bei 50:50, zumindest einen Punkt zu bekommen. Es kann somit nicht immer von Vorteil sein, als Führender in eine neue Runde zu gehen. Spieler an letzter Position können mit Hilfe eines Bonustipps und der Auswahl der neuen Aufgabenkarte an Punkte zulegen. Die Spieler liegen auf der Siegpunktleiste oft nahe zusammen und am Ende entscheidet auch etwas das Glück wer in diesem Spiel als Gewinner hervorgeht. Wer sich allerdings etwas auf das Spiel vorbereiten will um den Glücksfaktor „etwas“ zu senken, sollte sich einfach die Karten in der Anleitung ansehen. Hier kann man bereits etwas die Namen und deren Lage verinnerlichen. Ob es am Ende was hilft wird sich dann zeigen.Packungsinhalt:
Eine Lupe auf dem Cover zeigt Europa ….. mhm ….. das kennen wir doch irgendwoher? Stimmt, denn bei Globalissimo gab es eine Lupe auf die Weltkugel. Das Prinzip scheint wohl aufzugehen. Erst befasst man sich mit Deutschland, dann mit der Welt und Europa darf am Ende auch nicht fehlen. Allerdings sind die Abläufe der einzelnen Spiele vom Autor Günter Burkhardt sehr unterschiedlich. In Europa steht das Wissen über die Lage im Vordergrund und nicht jeder kennt die Positionen der einzelnen Aufgaben auf der Europakarte. Mit 224 Karten bietet das Spiel ausreichend viele Aufgaben die man erst einmal lösen muss. Die Qualität der Karten als auch dem restlichen Spielmaterial ist gut und der Preis mit ca. 20 Euro gerechtfertigt. Aufgrund der vielen Extras (Bonustipp, Tauschchip, Barriere und Schlusswertung) muss man sich die Anleitung genau durchlesen, da man sonst gerne die eine oder andere Regel überliest.Spaß:
„Europa“ ist ein Spiel auf das man Lust haben muss! Wissen steht hier eindeutig im Vordergrund und jeder kann für sich entscheiden wie viel Risiko man beim Tippen eingehen möchte! Die Gefahr besteht natürlich, dass man sich mit einfachen Aufgaben auch blamieren kann, wenn man nicht einmal weiß wo in Europa ein Fluss oder eine Stadt liegt. Wer sich davor fürchtet oder sich in Erdkunde noch nie wohl gefühlt hat sollte lieber zu einem anderen Spiel greifen. Schade wäre es allerdings, denn in „Europa“ lernt man auch einiges dazu. Gerade in Familienrunden lernen die Kinder bzw. Jugendliche mit der Europakarte und den einzelnen Zielen doch sehr viel. Europa ist aber auch in Erwachsenenrunden gefragt, da man am liebsten alle Tippsteine setzen will.Jörgs Meinung:
„Europa“ ist ein Spiel das man wohl eher als Lernspiel betrachten muss. Wer sich mit Städten, geschichtsträchtigen Orten, Landschaften und Gewässern in Europa auskennt wird hier kaum Probleme haben.
Aber welcher Spieler kennt schon alle 224 Aufgaben!
Die Orte auf der Landkarte zu finden ist nicht immer sehr einfach doch jeder Spieler kann für sich entscheiden wie genau er die Lage mit seinen Tippsteinen festlegt.
Das Spiel ist interessant und bietet Jung und Alt die Möglichkeit sich mit Europa zu beschäftigen.
Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de
Vielen Dank an Kosmos Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
|
|||||||||||||||||||
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Wer sich in Europa auskennt wird mit diesem Spiel kaum Probleme haben! Ansonsten bietet das Spiel einen hohen Lernfaktor, denn nicht jeder weiß wo sich eine Stadt oder ein Gebiet auf der Landkarte befindet!
|
|||||||||||||||||||
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse