Testbericht vom 15.03.2015 - von Jörg
Hexenküche XXL
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Schon wieder Hexenküche, darüber gab es doch bereits einen Bericht, oder?
Stimmt, es handelte sich hierbei aber um die kleine Version und ab und an ist es einfach auch mal schön Kindern bzw. Kindergruppen etwas größere Spiele zu präsentieren.
Genau das trifft, wie man auch bildlich erkennt auf „Die Hexenküche XXL“ zu.
Spielablauf:
Das große Spielbrett in die Mitte und Pilze in die Löcher stecken. Schon kann das Spiel beginnen und jedem Spieler wird ein anfangs noch leerer Kessel (auf dem Spielplan) zugewiesen.
Ein Spieler beginnt und würfelt. Abhängig von der Farbe zieht der Spieler einen Pilz heraus und hofft auf die gleiche Farbe. Denn trifft dies zu, stellt der Spieler den Pilz auf ein freies Feld in seinem Kessel. Ansonsten wird der Pilz wieder zurück gesteckt. Die anderen Spieler versuchen sich natürlich die Position und Farbe zu merken.
Das Spiel geht so lange, bis ein Spieler seinen Kessel als Erster befüllt und damit gewinnt.
In einer Variante kann man den Kessel auch um eine halbe Runde weiter drehen, bevor der nächste Spieler seinen Zug ausführt.
Jörgs Meinung:
In der kleinen Version hatten wir noch das Problem, dass nicht jeder Pilz immer perfekt in die Löcher passte. In dieser etwas größeren Version haben wir keine Probleme und was soll ich sagen … das Spiel ist einfach ein Hingucker!
Preislich ist es natürlich teurer, erfüllt aber genau meinen Zweck. Welchen Zweck?
Zum einen spielen wir es nicht zu Hause, nein, es wird auch in dieser Form ab sofort bei größeren Veranstaltungen gespielt. Mit solch einfachen Regeln und dieser tollen Optik wollen wir weitere Kinder an den Tisch zum Spielen locken. Gefällt dem Kind das Spiel, kann es bzw. wohl eher die Eltern zu dieser oder der kleinen Ausgabe greifen.
Ich als Erwachsener spiele dabei gerne die eine oder andere Partie mit, doch aufgrund der Leichtigkeit schaffen es bereits Dreijährige zusammen und ohne Hilfe eines Erwachsenen Partien zu absolvieren. Inwieweit man das Rad zum Drehen und somit zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades nutzt, bleibt dabei jeder Gruppe selbst überlassen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Große Bruder von Hexenküche! Perfektes Material und einfache Regeln, so dass Kinder auch selbständig spielen können.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Spieleberichte online ... oder Achterbahn der Gefühle
Nachricht von 21:09 Uhr, Jörg, - KommentareMit unsereb lieb gewonnenen Zombies haben wir fast jeden Abend Spielrunden verbracht und kein Wunder, dass es jetzt auch zu Zombiespielen entsprechende Berichte gibt. Aber auch zu weiteren Neuheiten... ...