Testbericht vom 01.05.2016 - von Jörg
Logik-Labyrinth
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Klein und kompakt! Logik-Labyrinth ist eines der Spiele, die man aufgrund der Größe gerne mitnimmt. Einfache Regeln und kurze Spielzeit sollen dabei nicht zu kurz kommen, doch das Wörtchen Logik im Spieltitel zeigt bereits an, dass man hier doch etwas mehr mitdenken muss.
Spielablauf:
Aufgabe der Spieler ist dem Dschinn seine Schätze zu entlocken, doch es ist gar nicht so einfach den Weg zur Höhle zu finden, denn die Schatzkarte besteht aus mehreren Teilen. Abhängig von der Spieleranzahl wird eine bestimmte Anzahl an Schatzkarten benötigt.
Der aktive Spieler würfelt und bei einer 3, 4 oder 5 nimmt er sich entsprechend viele Wegkarten und legt diese verdeckt vor sich ab. Würfelt der Spieler das Symbol des Dschinn deckt er die oberste Auftragskarte auf und legt sie offen für alle ab. Entsprechend der Abbildung nimmt sich jeder Spieler Wegkarten vom Stapel.
Gleichzeitig drehen die Spieler ihre Wegkarten um und versuchen diese so schnell wie möglich anzuordnen. Klingt einfach, doch die Wege müssen bündig und passend angelegt werden. Zudem muss man auch noch auf die Abbildung der Auftragskarte achten, was das Anlegen erschwert.
Können die Wegkarten nicht passend angelegt werden, kann man diese durch Ziehen neuer Karten austauschen.
Der schnellste Spieler schnappt sich die Schatzkarte (mit den meisten Schätzen), usw..
Am Rundenende werden die Wegkarten eingesammelt und eine neue Runde vorbereitet.
Nach vier Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Schätzen.
Jörgs Meinung:
Es sieht so einfach aus, doch es ist gar nicht so einfach den passenden Weg auszulegen, so dass der eine oder andere Spieler doch etwas mehr Zeit benötigt, um sich einen Schatz zu schnappen. Das Spiel ist zurecht ab 6 Jahre und zu Beginn sollte man erst einmal mit dem Wegen bzw. Karten hantieren. Als Spiel für Zwischendurch ist es ganz nett aber auf Dauer konnte es die Kinder dann doch nicht fesseln. Die Idee viele unterschiedliche Wege miteinander zu verbinden verliert mit der Zeit einfach an Reiz.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Passende Karten anlegen. Witzige Idee verliert mit der Zeit an Reiz.
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Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
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