Datensatz vom 20.09.2023
Story Teller
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023
Anzahl der Spieler:
4 bis 7 Spieler
Spielzeit:
30 - 40 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Story Teller (TwoPlus Games/Taiwan Boardgame Design) / Essen 2023
Vorwort
Dies ist ein Erzählspiel, das der Struktur klassischer dramatischer Formeln folgt. Dadurch erhalten die von den Spielenden erstellten Geschichten eine vollständige Struktur und beinhalten spannende Konflikte und Wendungen.
Das Grundspiel besteht aus sechs Runden, die jeweils ein Kapitel der Geschichte darstellen, in der Reihenfolge:
- Zweck
- Hindernis
- Durchbruch
- Besiegt
- Wendepunkt
- Ende
Jede Runde besteht aus vier Schritten:
1. Ideenfindung und Kartenspiel: Alle Spielenden machen ein Brainstorming und denken über die Handlung für das Kapitel der aktuellen Runde nach. Beispielsweise müssen die Spielenden in der ersten Runde den Zweck der Geschichte darlegen und eine oder zwei Karten auf die Hand nehmen. Dieser Schritt ist nicht rundenspezifisch; Jeder Spielende kann seine Karten jederzeit verdeckt ausspielen und seinen Marker platzieren, sobald er oder sie die Geschichte im Kopf erfunden hat. Sobald drei Spielende ihre Karten ausgespielt haben, endet dieser Schritt.
2. Geschichtenerzählen: Je nach Spielreihenfolge decken die Spielenden ihre Karten auf und beschreiben den Inhalt ihrer Geschichte.
3. Stimmen für die Handlung: Alle Spielenden nehmen einen ihrer Bewunderungsmarker in die Hand und legen ihn dann gleichzeitig auf die Geschichte, die ihnen am besten gefällt, mit Ausnahme ihrer eigenen. Die Geschichte mit der höchsten Stimmenzahl wird zur Haupthandlung.
4. Wertung und Aufräumen: Die am höchsten bewerteten Karten werden für diese Runde auf die Kapiteltafel gelegt, um alle an den Inhalt der Haupthandlung zu erinnern. Die Spielenden, die Geschichten erzählten, erhielten Admire-Token und erhielten jeweils einen Punkt. Die Spielenden, die für die Haupthandlung gestimmt haben, erhalten einen Schriftrollenmarker und erhalten jeweils einen Punkt. Jeder Spielende kann seine Kartenhand anpassen und dann andere in dieser Runde gespielte Karten abwerfen. Diese vier Schritte werden in der nächsten Runde wiederholt und führen so die Handlung fort. In der zweiten Runde müssen die Spielenden beispielsweise die Hindernisse beschreiben, auf die der Protagonist stößt, während er versucht, sein Ziel zu erreichen.
Nach sechs Runden gewinnt die Person mit der höchsten Punktzahl! Gleichzeitig haben sie eine strukturierte, vollständige und interessante Geschichte erstellt!“
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.
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