Brettspiel Datensatz vom 29.08.2024
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
1 bis 5 Spieler
Spielzeit:
15 - 30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Tranquility: The Ascent
Details
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
1 bis 5 Spieler
Spielzeit:
15 - 30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Tranquility: The Ascent ist eine eigenständige Fortsetzung von Tranquility, bei der die Spielenden zusammenarbeiten, um ein Zahlenraster zu vervollständigen, während sie den Berg erklimmen.
Beginnend am Fuße des Berges müssen die Spielenden ein pyramidenförmiges Gitter von der Basis bis zum Gipfel fertigstellen. Die Basis des Berges ist neun Karten breit, die Reihe darüber acht usw., wobei die oberste Reihe aus einer einzelnen Gipfelkarte besteht, die ausgespielt wird, sobald der Rest des Rasters vollständig ist. Wer an der Reihe ist, muss eine Karte auf den Berg spielen oder zwei Karten abwerfen. Die Karten sind zwischen eins und zwölf nummeriert und weisen einen von drei verschiedenen Geländetypen auf. Es ist nicht erlaubt, Karten des gleichen Geländetyps nebeneinander auszuspielen, außerdem muss man die unterschiedlichen Karten abwerfen, wenn man sie nebeneinander ausspielt, z.B. Wenn sie eine 7 neben eine 4 legen, müssen sie drei Karten abwerfen. Die Reihen werden von links nach rechts vervollständigt und die Zahlen auf den Karten können aufsteigend, absteigend oder gleich bleiben. Reihen können jede beliebige Zahl enthalten, mit Ausnahme dieser einen Einschränkung: Die Zahl auf einer Geländekarte muss gleich oder höher als die Zahl der Reihe sein, was bedeutet, dass eine eins nur in der ersten Reihe gespielt werden kann, während die Zahlen 8-12 gespielt werden können in jeder Zeile.
Die Spielenden können eine neue Reihe beginnen, sobald mindestens die ersten beiden Karten in der Reihe darunter platziert wurden. Karten müssen immer von den beiden direkt darunter liegenden Karten „unterstützt“ werden, sie beziehen sich jedoch in keiner Weise auf die darüber oder darunter liegenden Reihen, d. h. die erste Reihe könnte mit einer 10 beginnen, während die nächste Reihe mit einer eins beginnt. Wenn die Spielenden den Berg fertigstellen und ihn mit einer Gipfelkarte besteigen, gewinnen sie; Wenn eine Spielen in ihrem Zug keine Aktion ausführen kann, haben alle verloren.
Tranquility: The Ascent enthält drei Mini-Erweiterungsmodule, die einzeln oder zusammen hinzugefügt werden können. Bei „The Green Path“ müssen die Spielenden einen durchgehenden Pfad vom Fuß bis zum Gipfel des Berges bilden. Das Modul „Panorama“ bietet Spielenden bestimmte Zahlenfolgen zum Fotografieren. Und schließlich treiben sie die „Bergziegen“ bis zum Gipfel, wo das Gras im letzten Modul grüner ist.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.
© Cliquenabend.de - Andreas Buhlmann und Bastian Karweg 2005 - 2024