Bonsai: Vigorous Growth and Specialists
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
40 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Bonsai: Vigorous Growth and Specialists umfasst zwei optionale Module, die zu Bonsai hinzugefügt und entweder einzeln oder zusammen verwendet werden können.
Das Modul „Vigorous Growth“ besteht aus drei Dreifachplättchen mit aufgedruckten Symbolen „3“, „4“ oder „5“ auf der Rückseite. Mit diesem Modul können Spielenden die Entwicklung ihres Bonsai-Baums durch den Erwerb neuer Spezialplättchen beschleunigen. Zu Beginn seines Zuges dürfen sie so viele Karten abwerfen, wie auf einem der noch verfügbaren Dreierplättchen angegeben sind, um dieses Plättchen zu erhalten. Sie drehen das Plättchen um und legen es sofort in ihren Bonsai. Dabei achten sie darauf, dass mindestens eine der vier Holzseiten des Plättchens ein Bonsai-Holzplättchen berührt, und machen dann den Rest ihres Zuges wie gewohnt. Die Karten, die sie abwerfen, müssen alle unterschiedlicher Art sein. Die Kartentypen sind Wachstum, Werkzeug, Helfer, Meister und Pergament. Sie dürfen Karten aus dem eigenen Spielbereich und dem eigenen Deck abwerfen. Abgelegte Karten werden aus dem Spiel entfernt und bringen am Ende des Spiels weder ihre Effekte noch Siegpunkte. Jede Person darf pro Spiel nur ein Dreierplättchen erhalten. Sobald ein Dreifachplättchen erhalten wurde, ist es nicht mehr verfügbar.
Das Modul „Spezialisten“ besteht aus einem Spielbrett und vier Deklarationsmarkern. Mit diesem Modul können sich Spielende zu Kultivierungsspezialisten erklären ... aber werden sie es tatsächlich beweisen können? Zu Beginn ihres Zuges und nur einmal pro Spiel können sie festlegen, dass sie am Ende des Spiels die Person sein werden, die die meisten Plättchen einer bestimmten Art in ihrem Bonsai hat. Sie wählen dazu eine Plättchenart (Holz, Blatt, Blume oder Frucht) und ein Feld auf dem Spezialistentableau aus, auf dem sich keine Spielsteine ??befinden. Auf diesem Feld stapeln sie so viele Plättchen des von ihnen gewählten Typs aus ihrem persönlichen Vorrat, wie auf dem Feld angezeigt wird, und legen dann ihren Deklarationsmarker so auf den Stapel, dass der Typ der darunter liegenden Plättchen sichtbar bleibt. Einmal platziert, kann ein Deklarationsmarker (und die Plättchen darunter) weder bewegt noch verwendet werden. Sie können einen Plättchentyp wählen, der bereits zuvor von einer anderen Person ausgewählt wurde. Hinweis: Dieses Modul ist nicht mit dem Solo-Modus kompatibel.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.