Testbericht vom 21.01.2017 - von Jörg
Eldritch Horror: Absonderliche Ruinen
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
1 bis 8 Spieler
Spielzeit:
120-240 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Na, immer noch Arkham Horror Fan oder schon auf Eldritch Horror umgestiegen?
Meine Berichte zu diesem Spiel sagen wohl alles und der Gedanke, dass Eldritch Horror wohl nicht so viele Ergänzungen liefern kann wie Arkham Horror dürfte wohl hinfällig sein.
Eldritch Horror spielt sich genauso spannend und ein Punkt überzeugt mich besonders: Das Spiel ist einfach viel eingängiger und selbst wenn man es eine Zeitlang nicht gespielt hat ist man recht schnell wieder mit den Regeln vertraut.
Das Spiel braucht sich somit nicht mehr verstecken und auch diese Erweiterung möchte ich euch gerne vorstellen.
Spielablauf:
Die kleine Box ist vollgepackt mit neuen Karten und gerade ich als Fan der Trennung (Grundspiel / Erweiterung) finde es klasse, dass auf den Karten ein Erweiterungssymbol hinterlegt ist. So lässt sich nach der Partie wieder alles schön getrennt aufbewahren.
Bei der Verwendung der Erweiterung muss man je nach Karte nur schauen welche Besonderheiten gelten.
Zudem gibt es mit dem Fokussieren eine neue Aktion, so dass man jedem Spieler eine neue Übersichtskarte gibt. Diese Aktion kann auf jedem beliebigen Feld durchgeführt werden und hierbei erhält der Spieler einen solchen Marker. Bei der Abhandlung einer Probe kann der Spieler einen Marker abgeben um den Wurf zu wiederholen. Leider darf ein Ermittler aber nur max. zwei Marker besitzen.
Sofern gewünscht kann man sich auch mit den optionalen Regeln befassen und „Wahnsinn“ deutet darauf hin, dass man es auch schwieriger machen kann und wer spielt nicht mal gerne mit nur schwierigen Mythoskarten. Zugegeben, diese Partien sind wirklich hart!
Sofern es dann immer noch Unklarheiten geben sollte wirft man einfach einen Blick in die FAQ.
Jörgs Meinung:
Von wegen kleine Schachtel. Wie man auf den beigefügten Bildern erkennen kann sind sehr viele (unterschiedliche) Karten im Spiel enthalten und gerade der Ruf nach neuen Karten und Elementen ist bei Eldritch Horror vorhanden. Mit dieser Erweiterung hat man auch die zufrieden gestellt, welche sich einfach mehr wünschen und genau das liefert die Erweiterung ab.
Die Karten sind mit Erweiterungssymbol gekennzeichnet und mit Fokussieren kommt eine neue Aktion hinzu. Ansonsten hält man sich je nach Nutzung der Karten an die Vorgaben und die sind einfach und gut veranschaulicht.
Mittlerweile bietet Eldritch Horror so viele Erweiterungen, dass ich es immer Arkham Horror vorziehen würde. Beide Spiele sind gut aber der kleine Bruder kann dem Großen mittlerweile sehr gut das Wasser reichen. Das beweisen die Vielzahl neuer Karten, die man sich als Fan einfach wünscht. Ziel erfüllt, danke!
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Neue Karten braucht der Fan! Perfekte Ergänzung!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
3 neue Spielberichte
Nachricht von 00:16 Uhr, Jörg, - KommentareAya ist jetzt kein Tippfehler sondern ein Spiel. Ein sehr ungewöhnliches Spiel bei dem man eigentlich meinen Bericht nicht lesen muss. Im Video wird ganz schnell deutlich wie verrückt diese... ...