Brettspiel Testbericht vom 17.06.2014 - von Jörg

Dino Hunt Dice




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 8 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
6.5/10 bei 2 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort

Zombie Würfel (Dice) ist ein richtig cooles Spiel, doch in Anbetracht des Themas kann und will ich es nicht mit Kindern spielen!
Na dann haben wir eine tolle Alternative, denn bei Dino Hunt hat man als Grafik Dinos verwendet und dabei das Spielprinzip von Zombie Würfel (Dice) übernommen.

Spielablauf:

Anstatt mit 13 Würfel sind es jetzt 10 Würfel die den Spielern zur Verfügung stehen. Die Würfel sind dabei unterschiedlich farbig (Schwierigkeitsfaktor um an Punkte zu gelangen) und mit drei Symbolen ausgestattet (Dinos, Fußabdruck, Sträucher).
Beginnend mit einem Startspieler und anschließend reihum wird der Becher geschüttelt und der aktive Spieler nimmt sich, ohne hineinzuschauen, drei Würfel heraus. Mit diesen wird jetzt gewürfelt und je nach Farbe der Würfel sind die Chancen größer bestimmte Symbole zu bekommen.
Was bewirken nun die drei Symbole auf den Würfeln?

  • Ein gewürfelter Dino zeigt an, dass man auf richtiger Spur ist. Diese Würfel legt man links neben sich ab.
  • Beim Symbol mit dem Fußabdruck hat man quasi eine Niete und der Würfel wird rechts neben dem Spieler platziert.
  • Fehlen nur noch die Sträucher als Würfelsymbol. Die Würfel legt man mittig ab.

Nach jedem Würfelwurf entscheidet der aktive Spieler, ob er weiterspielen möchte. Würfel mit Sträucher nimmt man wieder zu sich und füllt mit Würfeln aus dem Becher wieder auf drei auf.
Doch Vorsicht: Hat man drei Fußabdrücke (insgesamt) erwürfelt, ist der Zug sofort beendet und bisher erwürfelte Dinos gehen verloren. Der Spieler muss sich somit immer wieder neu entscheiden, ob er erneut würfelt oder sich mit den bisherigen Dinos zufrieden gibt. Diese werden nach jedem Zug auf einem Blatt notiert und mit den Dinos vorheriger Runden zusammenaddiert.

Das Spiel geht solange, bis ein Spieler mindestens 20 Dinos (bei Zombie Würfel waren es 13) erwürfelt hat. Die laufende Runde wird noch zu Ende gespielt. Bei einem Gleichstand kann es somit auch zu einer oder mehreren Entscheidungsrunden kommen.

Jörgs Meinung:

Endlich ein Zombie äh Dino Spiel für die jungen Spieler, denn das Spielprinzip von Zombie Würfel (Dice) wurde einfach übernommen und nur thematisch überarbeitet. Etwas weniger Würfel als bisher sind enthalten, doch diese reichen aus, um für teilweise hohen Spielspaß zu sorgen. Bevor das Spiel auf etliche Urlaubsreisen diverser Familien geht wollte ich somit diesen Bericht fertig haben, denn das Spiel genießt in einigen Runden hohes Ansehen. Als Mitbringspiel ist es trotz englischer Regeln schnell erklärt. Wer sich dennoch vor englischem Anleitungstext scheut, kennt jetzt aufgrund unseres Berichtes alle Regeln oder schaut sich einfach das beigefügte Video an.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Wie Zombie Würfel (Dice), nur mit anderer Grafik!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Smukers Meinung:

"Zombie Würfel" ist und bleibt ein unterhaltsames, gutes, kurzes, leichtes und vor allem auch sehr gut transportierbares Würfelspiel. "Dino Hunt" ändert im Prinzip nur die Thematik und macht das ganze "familientauglicher". Dabei sollte einem klar sein, dass es sich hierbei um ein sehr glücksbetontes und einfaches Würfelspiel handelt, welches nicht viel Entscheidungen bietet (also keine TAKTIK und STRATEGIE). Dafür aber ein erhebliches Zockerelement (riskier ich noch einen Wurf oder nicht) und unsere Tests haben ergeben, das es ein ideales Spiel für unterwegs für jedermann ist. Wir als Erwachsene spielen zwar, aufgrund der Thematik trotzdem lieber "Zombie Würfel", aber grundsätzlich ist das nur eine Design und Thema Entscheidung.
Einziges Manko: Dino Hunt gibt es aktuell nur in Englischer Sprache. Das betrifft allerdings nur die Anleitung, da das Spiel sprachneutral ist. Aber wer weiß, vielleicht folgt ja noch eine deutsche Edition bei Pegasus?

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Extrem simples, aber spaßiges Würfelspiel
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Dienstag 17.06.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:23 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es wird auch mal wieder Zeit für eine News! In den letzten Wochen (vor der WM) wurde schon fast täglich bei uns gespielt und jetzt steht zumindest bei uns im Badischen der Fußball im... ...

Sonntag 16.02.2014

3 Videos zu Steve Jackson Games - Neuheiten - Essen 2013

Nachricht von 20:27 Uhr, Jörg, - Kommentare

Alle drei Videos mit den aufgeführten Spielen klingen nicht nur interessant. Der eine oder andere wird mit Sicherheit das eine oder andere Spiel beim nächsten Einkauf berücksichtigen... ...

Weiter zu allen News