Townsfolk Tussle
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024 (2022)
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
40 - 200 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
„Was ist denn hier passiert?“
OH NEIN!
Heiliger Strohsack – Der Sheriff von Heureka wurde ermordet!?
Da nun niemand mehr für Recht und Ordnung sorgt, fallen die Bösewichte in Scharen ein, um den wehrlosen Dörflern das Leben zur wahrgewordenen Hölle zu machen! Ist das das traurige Ende des einst so friedvollen Dorfes namens Heureka?
ABER SOWAS VON NICHT!
In Townsfolk Tussle spielt ihr eine Gruppe bunt gemischter Dörfler, die das Gesetz in die eigene Hand nehmen, um diesen tunichtguten Bösewichten ordentlich den Hosenboden aufzureißen. Und wer weiß, vielleicht erweist sich dabei ja doch noch einer von euch als würdig, die freigewordene Stelle des Sheriffs mit neuem Leben zu füllen! Habt ihr das Zeug dazu, das kleine Dörfchen Heureka vor dem sicheren Untergang zu bewahren? Wir setzen auf euch!
Townsfolk Tussle ist ein „Boss Battler“. Was bedeutet eigentlich Boss Battler, habt ihr euch sicher gerade gefragt? In einem Boss Battler tretet ihr gegen einen Feind an, der über ein Kartendeck gesteuert wird. Dabei müsst ihr keine aufwändigen Regeln lernen, sondern euch nur an ein kleines Gerüst halten. Der ganze Rest? Na der steht einfach auf der Karte drauf, die ihr jede Runde zieht! Und was heisst das für euch? Doppelt so viel Spaß! Denn nicht nur verhält sich durch das einzigartige Kartendeck jeder „Boss“ ganz anders (und mit jeder Partie erfahrt ihr mehr, über sein „Verhalten“) – ihr könnt euch ganz auf eure Helden konzentrieren, ohne viele komplizierte Regeln zu lernen!
Und wie läuft das hier bei Townsfolk Tussle? Einfach! Mit einer Gruppe von bis zu 5 Dörflern (das sind eure Helden) tretet ihr gegen bis zu 12 unterschiedliche Bösewichte an. Nutzt dabei die asymmetrischen Fähigkeiten eurer Dörfler, abgefahrene Waffen und viele andere verrückte Ausrüstungsgegenstände, um den Bösewichten möglichst schön den Garaus zu machen. Besonders gut ist es natürlich, wenn ihr dabei noch die ein oder andere Heldentat vollbringt, denn wer weiß, vielleicht hat einer von euch ja doch noch das Zeug zum neuen Sheriff!
Doch Achtung: Kaum ist ein Bösewicht besiegt, taucht auch schon der nächste auf. Dazwischen ist gerade mal genug Zeit, um im Dorf auf eine kleine Einkaufstour für neue Ausrüstung zu gehen.
Der Reihe nach müsst ihr 4* verschiedene Bösewichte besiegen, jeder davon härter als der davor. Erst wenn am Ende in einem furiosen Finale der Endgegner besiegt ist, kann die Bevölkerung von Heureka wieder in Ruhe schlafen.
*Hey, oder auch nur 3, wenn ihr die kurze Variante bevorzugt.
Das Grundspiel (die deutsche Version der englischen 2. Auflage) gibt euch die Wahl aus 7 Dörflern, um euch den insgesamt 12 Bösewichten zu stellen. 256 Ausrüstungsgegenstände, 100 Dorf-Ereignisse und 75 Heldentaten sorgen dafür, dass es dabei nie langweilig wird.