Brettspiel Testbericht vom 29.10.2014 - von Jörg

MATOBO




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort

Über die Top Qualität der Produkte aus dem Hause Intellego Holzspiele haben wir schon oft berichtet und eine Vielzahl an abstrakten Spielen haben wir euch schon als Video präsentiert.
Heute richten wir unsere Blicke auf Matobo, einem abstrakten Spiel mit interessantem Hintergrund. Wer schon einmal in Simbabwe, insbesondere im Matobo Nationalpark war, kennt die ungewöhnlichen und aufeinandergestapelten Felsenformationen.
Wer dann einen Blick auf die Anfangsformation des Spiels richtet, kann sich vielleicht denken, dass Stapeln eine wichtige Rolle spielt.

Spielablauf:

Am Anfang ist es wichtig, dass die Spielsteine in unterschiedlichen Formen so platziert werden, dass möglichst keine zwei Formen beieinander liegen.

Im Spiel zu zweit wird jeder mit 10 Markierungsklötzchen ausgestattet (im Spiel zu Dritt jeweils 3 und im Spiel zu viert als Teamspiel mit 10 Klötzchen einer Farbe).
Aufgabe der Spieler ist es ihre Anfangs zufällig platzierte Figur über die Felder zu ziehen, um Spielsteine einzusammeln und diese als Türme wieder zu errichten. Möglichst viele und insbesondere hohe Türme sollte man bauen, denn am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Eine Spielfigur zieht man dabei immer um (freie) Felder voran und nimmt sich dann den Stein, dessen Position die Spielfigur gerade verlässt. Der Spieler kann aber auch mit bereits gesammelten Steinen dieser Form einen Turm errichten. Ab sofort kann dieses Feld mit Turm auch für diesen Spieler als Zielpunkt für Bewegungen genutzt werden, um eine beliebige Richtung weiterzuziehen. Die Zugmöglichkeiten werden somit erweitert.
Am Ende werden die einzelnen Türme gemäß Punktetabelle gewertet und der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Jörgs Meinung:

Wieder einmal mit dem Prädikat „Spiel gut“ ausgezeichnet kann Matobo die Spieler überzeugen und auch wir waren nach anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund der ungewöhnlichen Spielweise durchaus angetan vom Spiel.
Allerdings reizen mich persönlich nur Partien zu zweit oder zu dritt denn die Teamvariante mit unterschiedlichen Farben verwirrt mich doch zu sehr. Auch an dieser Stelle der Hinweis zum Video, da man hier noch besser die raffinierten Zugmöglichkeiten erkennen kann. Wer abstrakte Spiele mag und immer wieder auf der Suche nach interessanten Mechanismen ist sollte auf Matobo einen Blick werfen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Ungewöhnliches aber reizvolles abstraktes Spiel mit diversen Formen und Möglichkeiten.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

RSS

Brettspiele News

Mittwoch 29.10.2014

Spielbericht + Vorstellung + gameplay: Matobo (intellego Holzspiele)

Nachricht von 07:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

MATOBO ist ein spielerischer Ausflug in Simbabwes gleichnamigen Nationalpark, in dem sich grandiose Formen zu Säulen geschichteter Felsen finden. Säulen aus feinstem Kirschbaumholz sind... ...

Weiter zu allen News