Farplace: The Game
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30-60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Vorwort
Tierretter sammeln Gegenstände und Aktionen, um Tiere in Not zu retten und freizulassen. Jedes Tier benötigt eine andere Kartenkombination, um eine erfolgreiche Rettung oder Freilassung sicherzustellen, während andere, die nicht freigelassen werden können, Minuspunkte erzielen. Jeder Spieler hat je nach Meeple leicht unterschiedliche Regeln. Tierarztkarten werfen ein zufälliges Element in die typische Tierrettungssituation.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von kartenartigen Punkteleisten, auf denen sich Ihr Meeple bewegt und bei denen Sie Bonuspunkte sammeln können. Das Spiel ist in zweierlei Hinsicht asymmetrisch – wenn jeder Spieler seiner eigenen Tierart ein neues Zuhause gibt, erhält er einen anderen Bonus. Außerdem bewegt sich jeder Tierspielertyp anders:
- Der Hundespieler kann eine Abkürzung durch einen Hunde-Agility-Tunnel nehmen
- Der Katzenspieler kann ohne Bewegungskosten zwischen benachbarten Pappkartons hin- und herspringen
- Der Kaninchenspieler kann sich diagonal und orthogonal zwischen Hindernissen bewegen
- Der Taubenspieler kann direkt über Hindernisse hinwegfliegen und auf ihnen landen und über Wasser hinwegfliegen
Es wird 2 Optionen für das Brett im Basisspiel geben, zusätzliche Kickstart-exklusive Bretter und verschiedene Erweiterungen, darunter ein Pferdespieler (der bei einigen Zügen galoppieren kann), zusätzliche Karten und verschiedene Vollversionen des Spiels. Seien Sie auf viele Wendungen des Themas und unerwartete Varianten gefasst.
Das Spiel wurde vom CEO von Farplace Animal Rescue, einem begeisterten Brettspieler, entwickelt und 100 % der Gewinne kommen über Farplace der Tierrettung zugute.