Testbericht vom 31.08.2017 - von Jörg
DentaDay
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
15 - 20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Jörgs Meinung:
Ein großer Fan eines Zahnarzt Besuches war ich noch nie, auch wenn ich mir bezüglich meiner Zähne keine große Gedanken machen muss. In Dentaday geht es darum unterschiedliche Ziele zu erreichen, sprich gesunde Nahrung zu sich zu nehmen. Hierfür bekommt man Marker und bei 8 gesammelten Markern hat man gewonnen. Das Ganze entpuppt sich als Laufspiel, bei dem man auch einmal gerne nascht wenn man abhängig vom Wurf auf einem solchen Feld landet. Aber bloß nicht zu viel, denn sonst muss man zum Zahnarzt was im Spiel ein längerer Laufweg bedeutet.
Die Kinder lernen hier durchaus einiges, sofern es ihnen nicht schon im Kindergarten bzw. von den Eltern erklärt wurde. So kennen meine Kinder schon die Unterschiede und wissen, dass man nach dem Naschen bzw. zu gewissen Zeiten die Zähne putzen muss. Grafisch finde ich Cover und Spielplan doch etwas nüchtern und die angsterfüllten Kinderaugen auf dem Spielplan hätten durchaus anders sein dürfen. Die Anleitung bzw. die Abläufe sind gut beschrieben und ein schneller Spieleinstieg ist möglich. Insgesamt gesehen ein durchaus reizvolles Spiel mit ein paar Lernfaktoren, aber der Spielspaß hängt stark vom Alter bzw. von der Kenntnis eines Kindes ab.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Laufspiel mit ein paar Lernfaktoren!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse