Hook
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler
Spielzeit:
20 - 30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
8.5/10 bei 2 Bewertungen
Video: Essen 2014 Neuheitenüberblick Pegasus Spiele
Essen 2014 Neuheitenüberblick Pegasus Spiele from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Hook! Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Piratenspiel. Aber auch an Bord eines Piratenschiffes kommt schon mal Langeweile auf und so haben die tapferen Piraten ein Spiel erfunden bei dem sie sich gegenseitig mit Kanonenkugeln abschießen und versuchen die meisten Papageien zu fangen.
Spielablauf:
Jeder Spieler hat 3 Visierplättchen. Dies sind Plättchen mit Löchern drin. Die Löcher befinden sich bei jedem Visierplättchen an unterschiedlichen Stellen. Außerdem besitzt jeder Spieler einen Stapel mit Zielkarten. Alle Spieler decken ihre Zielkarten gleichzeitig in der Tischmitte auf und dann geht es los. Jetzt versucht jeder Spieler ein passendes Visierplättchen zu finden, so dass er genau die Symbole durch seine Löcher sieht, die er gerne haben möchte. Bei den Symbolen hat man die Wahl, es gibt Piraten auf die man schießen kann, aber Vorsicht man kann sich auch selbst treffen! Dann gibt es Fässer und Kisten, hinter denen man sich verstecken kann, um einem gegnerischen Schuss auszuweichen. Mit dem Schluck aus einer Buddel Rum kann man seine Lebensgeister wieder neu erwecken und einen Schadenspunkt regenerieren. Es gibt Papageien, die man sammeln kann und sollte man tatsächlich bis zum Schluss überleben, zählen alle gesammelten Papageien Siegpunkte. Sollte die Bombe sichtbar sein, erhält jeder Spieler einen Schaden, auch man selbst. Und dann gibt es noch den schwarzen Piraten, bei dem man sich einen Spieler aussuchen darf, der einen Schaden erhält.
Das ist eigentlich schon das ganze Spiel. Hat man sich einmal für ein Visierplättchen entschieden, darf man es nicht mehr tauschen und das Visierplättchen muss gerade auf die Zielkarte gelegt werden.
Das ganze spielt man so lange bis alle Mitspieler tot sind, oder die Zielkartenstapel durch sind. Sollten dann noch mehrere unermüdliche Piraten am Leben sein, gewinnt derjenige mit den meisten gefangenen Papageien.
Bernadettes Meinung:
Hook ist ein schnelles, kleines Reaktionsspiel bei dem alle gleichzeitig aufeinander schießen. Man schaut welche Schablone man nehmen will, sollte aber nicht, wie ich, immer zu lange überlegen, sonst sind die guten Karten schon alle weg. Gerade Rumflaschen sind sehr beliebt. Die Regeln von Hook sind einfach und der Mechanismus mit den Lochkarten ist mal etwas komplett Neues. Das Spiel ist schnell gespielt und man hat somit immer noch Zeit für eine Revanche, sollte man gestorben sein. Auch wenn man eher aus der Partie ausscheidet, ist das kein wirklicher Nachteil. Meistens dauert die Runde dann nicht mehr lange und es macht auch Spaß seine Mitspieler zu beobachten.
Das Spiel hat alle unsere Testrunden ausnahmslos mitgerissen und sowohl Gelegenheitsspieler, wie auch Vielspieler waren von dem Konzept angetan. Es sorgt für Stimmung und die richtige Portion Chaos am Tisch. Da kann man nur sagen ein gelungenes Spiel, dass man immer wieder gerne auspackt.
Bernadette Buhlmann für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Sehr spaßige Piratenschlacht für Familien.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Jörgs Meinung:
Ich mag Piratenspiele, insbesondere wenn man über das weite Meer fährt, kämpft und in diversen Orten Handel betreibt.
All das bietet Hook nicht!
Vielmehr nutzt man Zielkarten und eigene Visierplättchen, um an Papageien zu gelangen oder auch mal Mitspieler durch Treffer zu ärgern. Ein Reaktionsspiel, welches mich bereits in der ersten Partie zu Dritt positiv überraschte. Auch mit mehr Spielern am Tisch ist das Ganze zwar turbulenter, macht aber genau so viel Spaß. Zielgruppe dieses Spiels sind dabei neben Familien auch Vielspieler, die einfach mal ein lockeres und überaus witziges Spiel suchen. Ausgestattet mit einfachen Regeln zieht man so gut wie jeden in den Bann und alle Spieler sind motiviert nicht nur viele Papageien zu sammeln sondern auch Mitspieler mit Kugeln zu bekämpfen. Ein Riesenspaß, wie man auch in dem beigefügten Video erkennen kann. Das Spiel ist ab 8 Jahre ausgeschrieben, doch mit etwas Übung und Unterstützung schafften es sogar jüngere Spieler daran teilzuhaben. Wer ein Reaktionsspiel mit etwas Ärgerfaktor und leicht zugänglichen Regeln sucht, wird hier fündig.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Piratenreaktionsspiel und zwar nicht nur für Familien! Klasse Spiel mit hohem Spaßfaktor!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Videos
Video: Vorstellung inkl. Gameplay: Hook (Pegasus Spiele) - Essen 2014
Vorstellung inkl. Gameplay: Hook (Pegasus Spiele) - Essen 2014 from Cliquenabend on Vimeo.
Video: Vorstellung: Hook (Pegasus Spiele) - Nürnberg 2014
Vorstellung: Hook (Pegasus Spiele) - Nürnberg 2014 from Cliquenabend on Vimeo.
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 22:06 Uhr, Jörg, - KommentareNeben der Vielzahl an aktuellen und noch folgenden Videos wird es mal wieder Zeit über neue Spiele in schriftlicher Form zu berichten, zumal ich demnächst auch meine aktualisierte Top-Liste... ...
Essen 2014 Neuheitenüberblick Pegasus Spiele
Nachricht von 08:48 Uhr, Smuker, - KommentareEin paar Cliquenabendler waren auf dem Pegasus Event vor der großen Messe "Die Spiel 2014" und haben vor Ort einige der Pegasus Neuheiten gespielt. Dabei sind einige Videos entstanden... ...
Vorstellung inkl. Gameplay: Hook (Pegasus Spiele) - Essen 2014
Nachricht von 22:27 Uhr, Jörg, - KommentareKurz und knapp gibt es ein paar Infos zu den Regeln bevor wir einige Runden als gameplay beifügen. Viel Spaß! In Hook werden die Spieler zu waschechten Piraten und tun all das, was... ...
Vorstellung: Hook (Pegasus Spiele) - Nürnberg 2014
Nachricht von 20:52 Uhr, Jörg, - KommentareIn Hook werden die Spieler zu waschechten Piraten und tun all das, was Piraten so tun, wenn ihr Schiff wieder einmal in einer Flaute steckt. Sie schießen mit Kanonenkugeln, trinken Rum, wehren... ...