Startups
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017
Anzahl der Spieler:
3 bis 7 Spieler
Spielzeit:
20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Vorwort
Sechs verschiedene neue Unternehmen werden die Welt verändern. Du kannst an ihrer Entwicklung und an ihrem Erfolg teilhaben und vielleicht sogar der größte Teilhaber eins dieser Unternehmen werden. Alles, was nötig ist, um reich zu werden, sind die richtigen Entscheidungen!
Nur der jeweils größte Investor wird am Ende Kapital aus den einzelnen Firmen schlagen können. Daher musst du versuchen deinen Rivalen immer einen Schritt voraus zu sein und dein Kapital und deine drei geheimen Karten so einzusetzen, dass nur du dieser größte Investor wirst!
Natürlich spielt auch Glück eine Rolle in diesem Spiel, aber wichtig sind vor allem auch die richtige Taktik und die Analyse deiner Gegner. Spielen kann man mit wenigen, aber auch mit vielen Mitspielern!
"Startups" ist die neue und verbesserte Version eines älteren Oink Games, welches 2015 herauskam und bei der Messe Game Market in Tokyo den zweiten Preis gewonnen hat: "Rights". Man kann jetzt mit mehr Spielern spielen, alles hat ein neues Design und die Regeln wurden verbessert!
Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Investors und versucht in mindestens eine der sechs verschiedenen Startup-Firmen zu investieren. Nur der Spieler der am Ende am meisten Karten eines Unternehmens besitzt, bekommt auch Geld. Deswegen ist es sehr wichtig zu überlegen, welche Karten man öffentlich ausspielt und welche nicht - und auf seine Mitspieler sollte man auch ganz genau achten. Wie auch die anderen Spiele von Oink Games ist die Spieldauer von "Startups" kurz, es hat im Vergleich aber ein umfangreicheres Gameplay als die anderen Spiele.
Anders als bei der Originalversion des Spiels, gibt es jetzt einige interessante Extras wie zum Beispiel "den Markt" oder den "Anti-Monopol-Chip". Die Regeln sind immer noch sehr einfach zu verstehen, aber, falls ihr "Rights" noch kennt, werdet ihr merken, dass die neue Version etwas mehr Tiefe besitzt.
Die Logos der sechs Startup-Firmen wurden von Kentaro "ANI" Fujimoto, einem in Japan sehr bekannten Typographen, entworfen. Wir empfehlen euch über die verschiedenen Logos zu reden und euch auszumalen, was für Firmen wohl dahinter stecken könnten - das macht Spaß!