Bus & Stop
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Vorwort
Bus & Stop ist ein Kartenspiel, bei dem die Spielenden als Busfahrer*innen gegeneinander antreten, um Passagiere an ihr gewünschtes Ziel zu bringen und dabei eine Überfüllung zu vermeiden.
Bei einer Runde wird entweder abgeholt oder abgesetzt. Zum Abholen wählen die Spielenden alle Fahrgastkarten einer Farbe aus der Reihe an der Bushaltestelle aus und legen sie dann in ihren Bus - also in den Bereich vor ihnen, der maximal zehn Karten aufnehmen kann. Senior*innen kommen nicht weit, deshalb punktet man sie sofort, anstatt sie in den Bus zu setzen.
Die Spielenden wählen zum Aussteigen eine Gruppe von Fahrgästen in ihrem Bus aus, die zu einer der verfügbaren Zielkarten passen - zum Beispiel alle Männer, alle Mädchen oder ein Fahrgast jeder Farbe - und nehmen dann diese Fahrgäste aus ihrem Bus und platzieren sie unter der Karte. Sie erhalten für jede Karte Punkte, je nachdem, wie viele Personen sie gleichzeitig beliefert haben. Sie versuchen also große Gruppen zu haben. Immer wenn eine Person aussteigt, können alle anderen einen ihrer Mitfahrer*innen zum Fahren zwingen, sie aus dem Bus nehmen und sie zusammen mit ihren Senior*innen auf einen persönlichen Wertungsstapel legen.
Wenn die Bushaltestelle nicht mehr mit Fahrgästen aufgefüllt werden kann oder nur noch eine bestimmte Anzahl an Zielkarten übrig ist, endet das Spiel. Die Spielenden zählen ihre Punktzahl und erhalten einen Punkt für jede einzelne Karte und die aufgeführten Punkte für jede Zielkarte. Wenn ihr Bus leer ist, herzlichen Glückwunsch! Sie erhalten einen Depotbonus, wenn sie keine Passagiere in ihrem Bus festsitzen lassen. Sie werden es ihnen danken, dass sie das nicht getan haben.