Cosmic Frog
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
- Aufnehmen und Legen
- Set sammeln/einlösen
- Muster erkennen
- Würfeln
- Modulares Brett
- Verschiedene Spielereigenschaften
- Plättchen legen
2024 (2020)
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
45 - 90 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 13 Jahre
Vorwort
Cosmic Frog ist ein Sammel-, Kampf- und Diebstahlspiel im planetarischen Maßstab. Jede Person kontrolliert eine zwei Meilen große, unsterbliche, unverwundbare froschähnliche Kreatur, deren einziger Zweck darin besteht, Gelände aus den Scherben von Aeth zu sammeln, den Fragmenten einer vor langer Zeit zerstörten Welt. Die Ersten versuchen, das Land der Scherben zu nutzen, um die Welt von Aeth wieder aufzubauen, und die Frösche sind ihre Gelände-Erntemaschinen.
Zu Beginn des Spiels steigen die Frösche der Spielenden aus dem Äther, dem kosmischen Meer zwischen den Welten, auf einen geländereichen Splitter von Aeth hinab. Sobald sie sich auf dem Shard befinden, ernten sie Land und lagern es in ihrer riesigen Speiseröhre. Wenn ihre Speiseröhre ausreichend gefüllt ist, springen sie in den Äther und spucken den Inhalt ihrer Speiseröhre zur dauerhaften Lagerung in ihr interdimensionales Gewölbe aus. Anschließend kehren sie zum Splitter zurück, um weiteres Land zu sammeln. Obwohl die gemeinsame Mission ihrer Frösche darin besteht, so viel Land wie möglich für die Ersten zu sammeln, besteht ihr privates Ziel darin, sich als der Größte unter ihren Erntearbeitern zu beweisen, indem sie ihnen den wertvollsten Schatz liefern. Um dies zu erreichen, müssen sie ihren Tresor strategisch so füllen, dass sowohl lineare Mengen identischer Länder maximiert werden als auch die Vielfalt der Länder in ihrem Tresor am Ende des Spiels maximiert wird. Während des gesamten Spiels können sie für sich bleiben und sich darauf konzentrieren, in ihrem eigenen Tempo zu ernten, oder sie können andere Frösche angreifen und versuchen, Land direkt aus ihren Schlunden zu erobern. Sie können sogar das Gewölbe eines anderen Frosches überfallen und das Land stehlen, das er gesammelt hat, wenn er in die gefürchteten Äußeren Dimensionen geworfen wurde. Da sie alle unsterblich und unverwundbar sind, wird kein Frosch jemals verwundet oder getötet - nur gereizt und belästigt.
Aber die Spielenden geben sich niemals zu sehr mit ihren sorgfältig ausgearbeiteten Plänen zufrieden, denn der Äther ist ein chaotischer und instabiler Ort. Wellen des Ätherflusses werden sie zur Mutation veranlassen, und sie müssen möglicherweise ihre Strategie entsprechend ihrer neuen Kräften ändern. Und Splinters of Aeth, winzige Splitter der alten Welt, die wild im Äther herumwirbeln, werden regelmäßig aus ihrer Umlaufbahn fallen und in den Shard krachen, wobei sie große Geländeflächen zerstören und den Shard selbst in Stücke sprengen! Das Spiel endet, wenn dem Splitter jegliches erntbares Land entzogen wird oder wenn ein Splitter ihn zerschmettert. Wenn das Spiel endet, gewinnt die Person mit dem Tresor mit dem höchsten Wert und die Frösche ziehen zum nächsten Splitter, um mehr Land für die Ersten zu sammeln.