Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 11.07.2023

Schrödingers Katzen




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

„Ist die Katze im Karton lebendig oder tot?“ Diese Frage stellte sich bereits der Physiker Erwin Schrödinger. Die Antwort darauf wird nun auch am Spieltisch gesucht. Bei Schrödingers Katzen stellt man über mehrere Runden hinweg waghalsige Behauptungen darüber auf, was - und vor allem wie viel davon - sich in den Kartons auf den Handkarten aller Spielenden verbirgt. Dabei muss man sich gegenseitig überbieten. Zu blöd nur, dass man lediglich die eigenen Karten kennt. Da heißt es: clever abschätzen - oder bluffen, was das Zeug hält. Die persönliche „Physikatze“ hilft dabei, ein wenig zu tricksen.

Ziel des Spiels ist es, sich gegen die Mitspielenden zu behaupten und zum Schluss als letzte Person im Spiel zu bleiben. Alle Mitspielenden erhalten jeweils sechs Handkarten und eine Physikatze mit einer individuellen Fähigkeit. Nun geht es reihum: Die erste Person stellt eine Behauptung darüber auf, wie viele gleiche Karten (lebendige Katze, tote Katze oder leerer Karton) es insgesamt unter allen verteilten Karten gibt. Da man nur seine eigenen Karten kennt, kann - und ab einem bestimmten Punkt muss - geblufft werden. Die Fähigkeit der persönlichen Physikatze kann einmalig genutzt werden, um dem Erfolg auf die Sprünge zu helfen. Wer als nächstes am Zug ist, kann die vorherige Behauptung entweder erhöhen oder anzweifeln. Wurde angezweifelt, decken alle ihre Handkarten auf und überprüfen die Behauptung. Wer recht behalten hat, bleibt im Spiel. Wer falsch lag, scheidet aus. Pro Runde spielt also eine Person weniger mit und es wird eine Handkarte weniger ausgeteilt. So lange, bis nur noch eine Person übrig ist - sie gewinnt das Spiel.

Das Kartenspiel Schrödingers Katzen bringt das weltbekannte Gedankenexperiment von Quantenphysiker Erwin Schrödinger mit einem Augenzwinkern auf den Spieltisch. Wichtige Wissenschaftler der Weltgeschichte sind in karikierter Katzengestalt ebenfalls mit von der Partie.

 

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 03.08.2023

Die Amigo-Herbstneuheiten 2023 in der Kurzübersicht

Nachricht von 19:12 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der Verlag Amigo Spiele hat weitere Details zu den kommenden Herbstneuheiten für das Jahr 2023 bekanntgegeben, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Bei Cabanga! versuchen die Spielenden... ...

Weiter zu allen News