Genpei
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
40 - 45 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Der Kaiser ist tot und der Thron wartet auf seinen neuen Gastgeber! Wer wird die meiste Unterstützung bekommen, um den Thron zu erobern?
Fünf mächtige Häuser entscheiden über die Zukunft Japans, darunter der Hof des Kaiserpalastes. Sie spielen geschickt, um die Unterstützung der Clans zu gewinnen, die in diesen turbulenten Zeiten die Gebiete dominieren.
Genpei zeichnet sich durch seine originelle Mechanik aus, bei der die Spielenden Aktionen verketten, um dem Sieg näher zu kommen, indem sie mehr Clans als ihre Rival:innen beeinflussen. Einfach zu spielen, aber schwer zu meistern. Wenn die Spielenden an der Reihe sind, müssen sie eine der beiden Karten aus ihrer Hand spielen. Immer wenn sie eine Clankarte ausspielen, wird der Clanmarker auf dem entsprechenden Clanrad aktiviert: Sie verschieben den Marker auf eines der beiden angrenzenden Felder und führen die auf diesem Feld angegebene Aktion aus. Sie können im selben Spielzug eine Reihe von Aktionen ausführen: Immer wenn sie im Rahmen einer Aktion eine Karte ziehen, wird deren Clan-Marker aktiviert. Sie platzieren ihre Einflussmarker, um die Unterstützung der Häuser zu erhalten.
Die Person, die die meisten Häuser (einschließlich des Hauses des Kaisers) unterstützt, wird zum neuen Kaiser erklärt und gewinnt das Spiel.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.