Brettspiel Testbericht vom 13.09.2017 - von Jörg

Baaaaa!




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort

Immer diese langweiligen Spielpläne, die man aufklappt und in die Tischmitte legt. Viel cooler wären doch dreidimensionale Pläne auf denen man über mehrere Ebenen spielen kann. Am besten noch leicht zu drehen damit man alles überblickt.

Genau das gibt es bei diesem Spiel, denn ein Berg über mehrere Ebenen macht in diesem Fall auch etwas mehr Sinn.

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es gemeinsam und somit in kooperativer Spielweise die Schafe in die Hütte des Schäfers zu führen. Das ist natürlich nicht ganz so einfach, so dass man zumindest versuchen sollte mehr Schafe zu retten als der Wolf klauen will.

Es wird reihum gespielt und dabei wählt der Spieler eine der offen ausliegenden Aktionskarte. Diese wird anschließend zur Seite gelegt. Viele Karten sind selbsterklärend, denn man rückt einfach mit den Schafen nach links oder beispielsweise nach rechts.
Im Anschluss wird eine Karte für den Wolf genutzt und hierbei bedient man sich dem verdeckten Stapel und zieht die oberste Wolfskarte und führt die darauf hinterlegte Aktion aus. Neben den Bewegungsaktionen gibt es hier auch einige Sonderaktionen, bei denen der Wolf auch außerhalb des üblichen Radius ein Schaf schnappen kann.

Das Spiel endet sobald sich kein Schaf mehr auf dem Berg befindet.

Jörgs Meinung:

Auf einem attraktiven 3D Plan agieren die Spieler gemeinsam und versuchen die Schafe in Sicherheit zu bringen. Die Aktionen des Wolfs werden dabei zufällig über einen Kartenstapel gesteuert. In Anbetracht der o.g. Abläufe an sich ein recht einfaches Spiel. Allerdings benötigt man dann doch mehr Runden als gedacht um alles richtig zu verstehen und umzusetzen. Zwar lässt sich der Berg gut drehen, um alle Positionen zu überblicken, doch leider sind die Abbildungen auf den Aktionskarten nicht hilfreich um eine Aktion zu verstehen. So musste ich oftmals Aktionen in der Anleitung nachlesen, um sie im Anschluss den Kindern zu erklären. Gerade in den ersten Partien störte das den Spielablauf und der eine oder andere junge Mitspieler hat dadurch auch etwas die Lust am Spiel verloren. Warum keine einfachen Aktionen, die bildhaft (und besser) auf den Karten dargestellt werden?
Denn die Spielidee ist durchaus witzig und gelungen. In dieser Form muss man sich aber doch zwei bis drei Runden genauer mit den Aktionen befassen um es spätestens in der vierten Runde ohne Nachschlagen der Regeln flüssig spielen kann. Der Spielspaß hält sich aber doch etwas in Grenzen, denn allzu viele Möglichkeiten hat man nicht und oft gibt auch die Position der Schafe an, welche Aktion sich als sinnvoll erweist. Zwar freuen sich die Kinder auf die Rettung der Schafe und sind gespannt auf die Aktion des Wolfes, doch der Wiederspielreiz hielt sich dann doch etwas in Grenzen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Attraktiver 3D Plan, doch der Spielreiz hielt sich in Grenzen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Mittwoch 13.09.2017

10 Spieltests + Calimala Detailregel + Ersteindruck Podcasts.

Nachricht von 16:54 Uhr, Smuker, - Kommentare

Die Essen Messe nähert sich mit großen Schritten und wir sind im Hintergrund schon riesig mit der Messevorbereitung beschäftigt. Dabei machen wir nicht nur Drehtermine in Essen aus... ...

Dienstag 23.05.2017

youtube Kanal SpieleBlog >Baaaaa! (bioviva) - ab 5 Jahre - TEIL 187

Nachricht von 21:36 Uhr, Jörg, - Kommentare

3 D Spielplan und ganz viele Tiere. Naja, neben den Schafen gibt es auch einen bösen Wolf bzw. Fuchs :-) und alle Kinder spielen gemeinsam um diesem Tier zu entkommen :-) #video:ba# ...

Weiter zu allen News