Munchkin Cthulhu 2
Autoren:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
- Kartenspiel
- Farm
- Humor
- Rollenspiel
- Familienspiel
- Fantasyspiel
- Horror
- Mythologie
- Erweiterung eines Spiels
- Erweiterung eines Spiels
- Karten ablegen und loswerden
- Entwicklung
- Würfeln
- Kämpfen
- Handmanagement
- Verschiedene Spielereigenschaften
2008
Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler
Spielzeit:
60 - 100 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 0 Jahre
Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen
Gibt man das Wort Munchkin in Wikipedia ein
findet man so einiges Interessantes, oder wusstet ihr bereits, dass ein
Munchkin: - ein Einwohner des Munchkin Landes ist (aus dem Buch Der Zauberer
von Oz) - eine Hauskatzenrasse mit verkürzten Gliedmaßen ist - das
ausgestochene Innere eines Donats ist - ein Powergamer in Rollenspielkreisen
bezeichnet ??? Interessant, interessant… aber vor allem ist Munchkin natürlich
für uns Spieler ein geniales und total witziges Kartenspiel von Steve Jackson
mit den göttlichen Illustrationen von John Kovalic. Das tolle an Munchkin ist,
dass es Rollenspezifische Ideen ausgreift und sie parodiert, sowie durch die
vielen Erweiterungen auch aus anderen Genres schöpft (Vampire, Science Fiktion,
Martial-Arts, Superhelden, Agentenfilme, Cowboyfilme, Piratenfilme, …). Insider
der Rollenspiel- oder auch anderen Szenen lachen sich beim Spielen kaputt und
das ist ein Kernelement von Munchkin, Genres veralbern, den Spielern Spaß bieten
und noch ein Kartenspiel. Mittlerweile gibt es schon über 20 verschiedene
Munchkin-Spiele. Jedes ist eigenständig spielbar, besitzt meistens dieselben
Regeln (+ Sonderregeln) und parodiert einen anderen Bereich oder bietet neue
Parodien eines bereits existierenden Bereichs. Munchkin Cthulhu nimmt die
erschaffene Welt von Horrorschriftsteller H.P. aufs Korn. Hierzu findet ihr
bereits einen Test bei uns (Link).
Nun gibt es aber auch die Erweiterung Munchkin Cthulhu 2 – Kuhthulhus ruf…
Bevor ihr wahnsinnig werdet verraten wir euch hier ob sich der Kauf lohnt. Ziel
des Spiels Wie bei allen Munchkins gewinnt der Spieler der zuerst die Stufe 10
(kämpferisch) erreicht. Allerdings gibt es noch eine Sondersiegbedingung. Sind
alle Spieler bis auf einen Kultisten geworden erhält der übrig gebliebene
Munchkin einen Stufenaufstieg (das darf auch der 10. sein, dann hat er
gewonnen!). Wird auch er ein Kultist endet das Spiel sofort und derjenige mit
der höchsten Stufe gewinnt.
Spielaufbau:
Siehe Munchkin Cthulhu Test
Spielablauf:
Es bleibt alles beim alten (siehe Munchkin Cthulhu Test), aber
es gibt eine neue Kartenart die Geisteskrankheiten und die haben es in sich.
Eine Geisteskrankheit wird wie ein Fluch behandelt, dass bedeutet das sie einem
befällt sobald man sie aufdeckt. Zieht man sie verdeckt darf man sie auf jeden
beliebigen Spieler und zu jedem beliebigen Zeitpunkt ausspielen (MEGA FIES).
Jede Karte im Spiel die Auswirkungen auf Flüche hat hat auch Auswirkungen auf
die Geisteskrankheiten, aber nicht umgekehrt! Es gibt nur zwei Möglichkeiten
eine Geisteskrankheit loszuwerden (freut euch, dass es überhaupt geht). 1. Mit
einem Wunschring kann man eine Geisteskrankheit loswerden 2. Bekommt man einen
„Schlag auf den Kopf“ verschwinden alle Geisteskrankheiten Solltet ihr
allerdings „nur“ sterben ist der neue Charakter genauso verrückt wie der alte
HAR HAR HAR. Geisteskrankheiten bieten so einige Tücken, es gibt welche die eure
Hilfsfähigkeit bei Kämpfen einschränken (sowohl um euch zu helfen als auch
anderen). Es gibt welche durch die ihr gewisse Karten nicht mehr ausspielen
dürft. Manche zwingen euch komplett alleine im Kampf zu sein oder auch eure
Karten nach dem Alphabet zu sortieren… jaja es gibt schon verrückte Phobien…
mehr verraten wir hier aber nicht.
Strategie:
Die Strategie ist wie zuvor auch, jedoch haben die Geisteskrankheiten einen großen Einfluss auf das Spiel. Gerade wenn der führende einige davon erhält, sieht er zum Teil ganz schön alt aus.Interaktion:
Munchkin ist von grundaus schon sehr interaktiv, da man so gut wie immer Karten ausspielen kann auch wenn ein anderer am Zug ist. Gerade wenn er gegen schwache Monster kämpft reizt das sehr. Durch die Geisteskrankheiten wird jetzt noch mal ein Trumpf darüber gesetzt. Diese sind nämlich wirklich immer im Spiel spielbar egal auf wen!Glück:
Am Glücksfaktor ändert sich nichts. Munchkin ist und bleibt ein Kartenspiel welches der Zufall bestimmt. Das kann ab und an mal frustrieren, aber sorgt dafür ständig für Wendungen und viel Heiterkeit.Packungsinhalt:
Hierbei handelt es sich nicht um ein eigenständiges Spiel sondern um eine Erweiterung die Munchkin Cuthulhu zum spielen voraussetzt. Ihr erhaltet 112 Spielkarten und die Zusatzregeln für Geisteskrankheiten. Natürlich alles wieder wunderschön illustriert von John Kovalic. 10 Euro kostet der Erweiterungsspaß und das sollte er jedem Fan der Serie auch Wert sein.Spaß:
Besitzer von Munchkin Cthulhu werden durch diese Erweiterung noch mehr Spaß haben. Zum einen finden sich viele neue Karten im Spiel (zum Beispiel 2 mal der große Cthulhu) und zum anderen die neue Kartenart Geisteskrankheiten, die für viele umberechenbare ärgerliche und monströs komische Situation sorgt.Smukers Meinung:
Munchkin Cthulhu 2 ist eine Erweiterung die nicht nur 112 neue Karten mitbringt sondern auch eine völlig neue Kartenart. Somit bietet sie ein neues unberechenbares und witziges Element auf das wohl kein Munchkin Cthulhu Spieler mehr verzichten möchte, sobald er es einmal gespielt hat.
Wir können also jedem Cthulhu Fan und Munchkinliebhaber diese 112 Kartenerweiterung wärmstens empfehlen. AUF IN DEN WAHNSINN!!!!!
Andreas Buhlmann für cliquenabend.de
Vielen Dank an Pegasus für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
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GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Wer Munchkin Cuthulhu mag, kommt an dieser Erweiterung nicht vorbei (Geisteskrankheiten sind der wahre HORROR! im positiven Sinn!)
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Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |