Fear of the Dark (Demo - Spiel erscheint 2025)
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2025 (Demo 2024)
Anzahl der Spieler:
1 Spieler
Spielzeit:
15 - 25 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
Fear of the Dark ist ein Solo-Push-your-Luck-Brettspiel mit Plättchenplatzierung und einem Horror-Thema. Inspiriert von einer der Urängste versetzt es die Spielenden an einen unbekannten Ort ohne konkrete Bedrohung, außer dass sie allein im Dunkeln sind und nur eine begrenzte Anzahl Streichhölzer in der Tasche haben. Die einzige andere Ressource ist ihr gesunder Menschenverstand, aber dieser ist wie die Streichhölzer knapp und tendiert dazu, zu schnell zur Neige zu gehen.
Das Gameplay ist in zwei Modi unterteilt: Wenn die Spielenden mit einem brennenden Streichholz spielen, können sie mit ihren Karten Aktionen ausführen (Bewegen, Erkunden oder Suchen) oder ihre fortgeschritteneren Fähigkeiten nutzen, die die Karte dauerhaft verbrauchen (Verlust des gesunden Menschenverstandes). Ohne ein brennendes Streichholz zu spielen ist viel schlimmer, da jede ausgespielte Karte dauerhaft aufgebraucht ist und man langsam die Fähigkeit verliert, im Dunkeln stabil zu denken.
Die Spielenden müssen das Labyrinth erkunden, sich bewegen und den Weg aus ihm heraus finden, indem sie alle Spielsteine ??platzieren und den Weg nach draußen finden. Auf dem Weg werden sie auf Hindernisse und Fallen stoßen, daher ist das Voraneilen gleichermaßen gefährlich und notwendig! Um zu gewinnen, dürfen sie nicht vorsichtig genug sein, da alle ihre Streichhölzer schnell abgelaufen sind und sie bald darauf aufgrund des Verlusts ihres gesunden Menschenverstands im Dunkeln tappen und nicht mehr in der Lage sind, sich zu bewegen. Sie müssen Risiken eingehen und vorwärts gehen, bis sie die letzte Tür finden, hinter der kein Platz mehr ist und die sie in die Freiheit führt.