Datensatz vom 27.02.2020
Merlin Erweiterung 3: Morgana
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2020
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
75 - 120 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Die neue Erweiterung Morgana wird drei Module enthalten. Grundelement aller Module sind die beiden neuen Ressourcen Gold und Mistelzweige. Mit Gold können andere Ressourcen wie Schilde, Flaggen oder Baumaterial gekauft werden, mit Mistelzweigen kann man eine Voraussetzung der Missionskarten ignorieren, um diese leichter zu erfüllen.
Das Modul Morgana soll die Interaktion zwischen den Spielerinnen und Spielern erhöhen, da man die Zauberin einmal pro Runde als Unterstützung nutzen kann, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen und es den anderen schwerer zu machen ihre Ziele zu erreichen. Die Spezialfähigkeiten werden über extra Würfel geregelt, von denen je Spieler einer ins Spiel kommt. Zudem kann die Morgana-Figur auf ein Fürstentum bewegt werden und blockiert dieses, bis es weiterbewegt wird. Zusätzlich gibt es noch vergiftete Äpfel, mit welchen Würfel manipuliert und gegnerische Figuren bewegt werden können. Wer einen Morgana-Würfel nutzt und Gold oder Baumaterial ausgibt um die Zahl auf 7 zu erhöhen, bekommt das Trinkhorn, welches einen Siegpunkt und einen vergifteten Apfel vergibt und der Person, die am Ende der Runde im Besitz des Trinkhorns ist noch weitere Punkte gibt.
Caerleon beinhaltet als Modul sechs Distrikte, welche die Fürstentümer auf dem Plan ersetzen. Jeder der Distrikte ist unterschiedlich und beeinflusst so die weitere Spielweise. So bekommt man Flaggen nun nur noch im Textil-Distrikt, im Steinmetz-Distrikt Baumaterial, im Rüstungs-Distrikt Schilde, im Gold-Distrikt Gold, im Handelsviertel vier Ressourcen nach Wahl - wobei diese mit Gold oder anderen Ressourcen bezahlt werden müssen - und im Garten-Distrikt gibt es Äpfel und Mistelzweige.
Zuletzt gibt es noch das Markt-Modul. Am Markt kann man für Gold Ressourcen und Güter kaufen, die - nachdem eine Person eine Ware gekauft hat - erst nachgefüllt wird, wenn sie entweder genutzt wurde oder eine Wertung stattfindet. Dementsprechend kann man selbst entscheiden, wann man eine gekaufte Ware einsetzt, muss ungenutzte aber bei den Wertungen in der zweiten, vieren und sechsten Runde zurückgeben. Schilde und Baumaterial funktionieren nach den Grundregeln. Äpfel/Mistelzweig-Token können als eines von beiden verwendet werden. Einflusstoken, geben einem weiteren Einfluss, sobald man diese Aktion auf dem Plan ausführt, und zudem kann man auch einen weiteren Würfel -Token für einen weiteren Zug erwerben. Dessen Wert kann allerdings nicht verändert werden.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.Bilder
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