Brettspiel Testbericht vom 27.05.2015 - von Jörg

Spinderella




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 2 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort

Die Augen mancher Fachbesucher auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2015 wurden groß, denn in Anblick des Spiels Spinderella, wollte gleich jeder wissen, wie es funktioniert. Spaßig und witzig muss es wohl sein, denn die Jury hat das Spiel zum Kinderspiel des Jahres 2015 nominiert (Anm.: "hat gewonnen"). Ob es am Ende zum Titel reicht sehen wir zeitnah.

Spielablauf:

Zu Spielbeginn muss erst einmal das Spiel mit Waldboden für die Ameisen und Spinnennetz samt Spinnen und Fäden zusammengebaut werden.
Jeder Spieler wählt Ameisen in einer Farbe aus und stellt diese auf die Startposition. Je nach gewünschter und somit gewählter Spielplanseite ist der Weg zum Ziel kürzer oder länger.
Ziel der Spieler ist es ihre drei Ameisen ins Ziel zu führen.

Wären da aber nicht die Spinnen …

Es wird reihum gespielt und mit allen drei Würfeln geworfen.
Zeigt der grüne Würfel die Spinne, zieht man entsprechend der Augenzahl des weißen Würfels die Spinnen (auf dem Spielplan) entlang der roten Punkte.
Zeigt der Würfel eine Ameise, zieht man entsprechend der Augenzahl des braunen Würfels eine seiner Ameisen voran. Je nach Position nimmt man sogar Ameisen, die auf einem sitzen gleich mit.
Zeigt der Würfel ein Blatt, versetzt man die Borke und darf zudem wahlweise Spinnen oder eigene Ameisen ziehen. Mit dem Versetzen der Borke verhindert man insbesondere, dass sich Ameisen bewegen können. Allerdings sind diese Ameisen auch sicher vor der Spinne.
Früher oder später schnappt die Spinne sich (dank Magnet) auch eine Ameise. Besser gesagt, der Spieler schnappt dank Spinderella hoffentlich eine Ameise eines Mitspielers, die dann wieder von vorne beginnen muss. Zudem darf dann der Spieler als Belohnung eine eigene Ameise gemäß braunem Würfelergebnis weiter bewegen.

Das Spiel endet, sobald die dritte Ameise das Ziel erreicht und dieser Spieler hat gewonnen.

Jörgs Meinung:

Von allen drei nominierten Spielen zum Kinderspiel des Jahres, ist Spinderella mit Sicherheit das Anspruchsvollste, wobei es im Gegensatz zu den anderen auch erst für Spieler ab 6 Jahre gedacht ist. Diese Altersgrenze gilt es auch einzuhalten, wobei jüngere Spieler mit Unterstützung eines Erwachsenen durchaus mithalten können.

Der Aufbau des Spiels ist sehr einfach und die Kinder freuen sich bereits es endlich spielen zu können. Thema, Illustration und Abläufe passen perfekt aufeinander und auch spielerisch setzt das Ganze neue innovative Glanzpunkte.

Das Material ist top und die Magneten der Spinnen und Ameisen sorgen für ein einmaliges Spielerlebnis. Spannung pur und das auf Dauer! Ja, Spinderella kommt sehr gut und auch mir als Erwachsener gefällt das Ganze Zusammenspiel außerordentlich gut.
Die Abläufe sind schnell erklärt, wobei man beim Ziehen der Spinnen durchaus überlegt vorgehen muss. Einige taktische Faktoren sind durchaus vorhanden, so dass man das Spiel nicht als glücksbetontes Laufspiel abstempeln darf.
Aus meiner Sicht nicht nur eines der schönsten Kinderspiele des aktuellen Jahrgangs sondern auch eines der spielerisch attraktivsten.

Anmerkung: Es wurde 2015 zum Kinderspiel des Jahres gewählt!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Tolle Optik, attraktives Thema und Ablauf! Perfekt für Kinder ab 6 bzw. 7 Jahre.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Smukers Meinung:

Spinderella ist ein idealer Kandidat für "Kinderspiel des Jahres 2015" und ich freue mich, dass es den Titel am 8.6.2015 auch erhalten hat. Das Spielmaterial ist hochwertig und der Magnetmechanismus sowohl einfach wie auch genial. Kinder spielen das Spiel sehr gerne und haben großen Spaß beim Ameisen fangen. Mir ist bisher kein Spiel bekannt, welches das Seilbewegen der Spinnen so schön optisch, haptisch und spielerisch darstellt, da die Spinne ja wirklich in der Luft hängt.

Wer öfter mal mit Kindern eine Spielrunde besitzt sollte dieses Spiel auf jeden Fall in die Sammlung aufnehmen.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Optisch schönes und wirklich süsses Kinderspiel.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


















Videos


Ähnliche Spiele

RSS

Brettspiele News

Freitag 02.10.2015

Topliste: Kinderspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 08:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wie man erkennt hat es bei dieser Liste ein paar Neueinsteiger gegeben, aber mit zwei kleinen Kindern im Haus wir jetzt noch mehr gespielt als bisher. Allein der Spitzenreiter "Da ist der Wurm... ...

Montag 08.06.2015

Kinderspiel des Jahres 2015: Spinderella (Zoch)

Nachricht von 23:18 Uhr, Jörg, - Kommentare

Alle drei nominierten Spiele wurden von mir bzw. Kindern bereits in einem Video (+Bericht) vorgestellt und in wenigen Minuten werfen wir noch einmal einen Blick auf alle drei Spiele und natürlich... ...

Mittwoch 27.05.2015

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2015: Spinderella (Zoch)

Nachricht von 22:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

In diesem Video stelle ich euch das Kinderspiel etwas genauer vor und wie fast schon üblich gibt es einige Einspieler, um mehr über das Spiel zu erfahren. Spinderella wurde zum Kinderspiel... ...

Montag 18.05.2015

Nominierungsliste online!

Nachricht von 09:19 Uhr, Team Cliquenabend, - Kommentare

Das Warten hat ein Ende, die Nominierungsliste ist online. Kategorie: Spiel des Jahres >The Game (Nürnberger Spielkarten Verlag) >Machi Koro (Kosmos) >Colt Express (Ludonaute)... ...

Weiter zu allen News